Brüssel (dpa) - Belgien verbietet als erstes europäisches Land das Tragen von Ganzkörperschleiern wie etwa einer Burka in der Öffentlichkeit. Das belgische Parlament billigte am Donnerstagabend einstimmig ein entsprechendes Gesetz, berichtete die Nachrichtenagentur Belga. Nur zwei Abgeordnete ...

Kommentare

(19) crishnak · 29. April 2010
@18: Du bist im Winter aus Angst vor Leuten mit Schal im Gesicht sicher nicht vor die Tür gegangen. Schränkt diese Phobie dein Leben nicht ernsthaft ein? @all: Ich halte von der Burka nichts, aber es als Symbol der Unterdrückung zu verbieten, ändert an der Unterdrückung rein gar nichts. Frauen zu schlagen, steht schon ewig unter Strafe und trotzdem gibt es Land auf Land ab Arschlöcher die ihre Hände nicht bei sich lassen können. Symbolpolitik für die "Islamkritiker", mehr nicht.
(18) k10272 · 29. April 2010
kluge entscheidung. vermummungn mit burkas haben in unseren ländern nichts mit religionen zu tun, sondern vertreiben in der heutigen zeit angst, denn vermummung ist m. Everboten. wer sich vermummen will, hat was zu verbergen in der westl welt. das hat mit toleranz und religionsfreiheit nichts zu tun, wems nicht gefällt, kann dahingegeb wo es akzetpiert ist und normalität ist.
(17) theevil1987 · 29. April 2010
Ich bin auch dafür, Kreuze zu verbieten. Ist doch auch ein Glaubenszeichen, da gehört das auch weg. Ich kann @12 nur zustimmen, sowas gehört absolut nicht in ein tolerates Land. Ich würde mich für so ein Gesetz schämen - mein Bundestagsabgeordneter würde die Stimme nciht wieder kriegen.
(16) k322763 · 29. April 2010
Hoffe, dass es in Deutschland auch durchgesetzt wird. Darf man in so einem Burka eigendlich eine Bank betreten? Ich meine da könnte ja jeder hingehn und damit die Bank ausrauben oder sonst was... und keiner weiß wers war.
(15) tastenkoenig · 29. April 2010
Wenn das konsequent durchgesetzt wird, werden die wenigen betroffenen Frauen eben zuhause eingesperrt. Das ist der Preis, den diese Symbolpolitik fordert. Aber man will ja auch gar nicht unbedingt die Frauen schützen, sondern eigentlich nur dem Islam endlich mal Grenzen aufzeigen. Das beruhigt die Volksseele ein wenig.
(14) Hebalo10 · 29. April 2010
@9, auch wenn die Regierung zurückgetreten ist, sind bis dato erlassenen Gesetze gültig, bis eine neue Regierung diese für unzulässig erklärt. Eine Übergangsregierung wird dafür sorgen, dass kein rechtfreier Raum entsteht.
(13) Take-Off · 29. April 2010
Irgendjemand musste ja mal anfangen. Zeit wirds!
(12) ExBW · 29. April 2010
@11: Diskriminierend ist, anderen Leuten vorschreiben zu wollen, wie sie zu leben und wie sie sich zu kleiden haben. Integration beinhaltet m.E., den anderen Menschen so zu akzeptieren, wie er ist. Und die Burka wird man nicht durch ein bloßes Verbot los. Solche Gesetze fördern doch nur, dass sich streng islamische Einwanderer in ihre eigenen Kreise zurückziehen. Und den Frauen, die durch die Burka ja so unterdrückt werden, hilft es kein bisschen.
(11) canadian · 29. April 2010
@7: mir war auch so das es das gibt. aber das traut sich ja keiner durchzusetzen. ich finde es hoechst diskriminierend jemanden so herumlaufen zu lassen. Allein das Kopftuch sorgt ja schon dafuer das eine integration schwierig bis unmoeglich ist. burka und nikap verweigern dies gaenzlich.
(10) homatom · 29. April 2010
Gerade heute ist wieder ein vermummter schwarzer Geist neben mir an der Ampel gestanden. Ziemlich unheimlich diese Freaks.
(9) Spock-Online · 29. April 2010
@7: Das Vermummungsverbot in DE gilt nur bei Demos: § 17a Abs. 2 Versammlungsgesetz und § 27 Abs. 2 bzw. § 29 Abs. 2. Zum Verbot: das Parlament in Belgien wurde ja vorgestern entlassen, was bedeutet, dass alle Entscheidungen null und nicht sind und angenommene Gesetze automatisch außer Kraft gesetzt werden bis nach den Neuwahlen. Das neue Parlament muss dann erneut abstimmen über das Gesetze, was also auch eine Entscheidung dagegen sein kann.
(8) fitzchen · 29. April 2010
erst erfinden die die PommesFrittes und jetzt das! RESPEKT!!
(7) Greaseball100 · 29. April 2010
Gibt es in Deutschalnd nicht ein Vermummungsverbot? Darunter würde die Burka ja dann auch fallen.
(6) Erick · 29. April 2010
In Deutschland gibt es keinen Politiker mit Rückrat, der das auch nur ansatzweise äußern würde. Wer will sich auch als Nazi und ausländerfeindlich beschimpfen lassen oder gar mit dem Tode bedrohen lassen ? Der Aufschrei wäre groß, auch von Grünen und SPD etc. . Die Politiker in Deutschland haben vor dem Islam schon längst den Kniefall gemacht.
(5) Kruemel20 · 29. April 2010
Jo, also ich muß auch sagen. Daran sollte sich Deutschland auch ein Beispiel nehmen. *Top Belgien*
(4) LJanna · 29. April 2010
Ich gebe zu, die Burka sieht ziemlich spooky aus, aber ich glaube nicht das ein Verbot etwas bringt. Ich fürchte die Frauen, die unter diesen Gewändern schwitzen müssen (wollen??), könnten stattdessen eingesperrt werden z.B. der Ehre oder religiösen Traditionen wegen :-|
(3) Gainger · 29. April 2010
"gefällt mir"-Button!!!!
(2) k11082 · 29. April 2010
Geil!!! Davon kann man in Deutschland leider nur träumen :-(
(1) vaultboy · 29. April 2010
Wem darf ich meinen tiefsten Respekt zu Teil werden lassen? Den Belgiern!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News