Berlin (dpa) - Was seit 2004 in den Bundesländern in Modellversuchen erprobt wurde, soll vom 1. Januar 2011 an bundesweit und auf Dauer gelten: Das «begleitete Autofahren mit 17». Das Bundeskabinett machte dazu am Mittwoch den Weg frei. Junge Leute sollen sich nach bestandener Fahrprüfung künftig ...

Kommentare

(11) astra0810 · 04. August 2010
Finds auch gut, solange der Beifahrer auch die entsprechende Verantwortung zeigt!
(10) k382122 · 04. August 2010
@5: setzen, sechs... selten dämlicher Kommentar. Zur News: ich halte das auch für ne gute Sache, mein Sohn geht im Moment grad zur Fahrschule... und ich finde es gut, daß er nach der Prüfung nicht gleich alleine unterwegs ist, denn Fahren lernt man nicht wirklich in der Fahrschule...
(9) Azador · 04. August 2010
@7: Jep, mein Prüfer sagte auch zu mir: "Dass Sie noch nicht Autofahren können ist Ihnen ja wohl auch klar. Aber mit dem Wisch hier dürfen Sie ab sofort alleine üben." Ich seh bei dem Projekt auch nur Vorteile :)
(8) prinzQMP · 04. August 2010
Ist ein sehr gutes Projekt! Verstehe die Antagonisten hier gerade nicht. Entweder schreibt ihr ohne irgendwelche Belege oder stellt nur den Nutzen in Frage. Ein Argument dagegen habe ich also nicht gelesen.
(7) Chris1986 · 04. August 2010
Kann mich 4 und 6 nur anschließen. Das Modell ist eine gute Sache um Fahranfängern sicher Fahrpraxis näher zu bringen. Mein Fahrlehrer sagte damals immer "Der Führerschein ist nur das Recht alleine zu lernen" Demnach hoffe ich, dass das Modell so umgesetzt wird.
(6) k15728 · 04. August 2010
@3 Die Verkehrsverstöße und Unfälle bis zum 26. Lebensjahr haben seit dem Projekt "Fahren mit 17" abgenommen. @4 Völlig richtig. Und auch die, die eben wie der Henker dann fahren, haben wenigstens mehr Praxis und verursachen weniger Unfälle @5 Selten so einen SCHWACHSINN gelesen. KFZ-Steuer ändert sich nichts, warum sollte man ein neues Auto kaufen, wenn man eh nicht mehr Autos braucht? Tote gibt's als Resultat weniger, informier' dich lieber, statt so nen Scheiss zu schreiben. Unter BILD-Niveau
(5) kronsohn · 04. August 2010
der staat braucht geld also müssen mehr autofahrer her mineralöl kfz steuer und natürlich steigt der autoabsatz und die beerdigungsinstitute bekommen auch mehr aufträge und ganz nebenbei sammeln sie bei der "killerspielgeneration " pluspunkte und wollen stimmen fangen
(4) theevil1987 · 04. August 2010
@3: Sicher, wer wie nen Henker fährt, der wird das vllt dann auch wieder tun, wenn er alleine fahren darf. Das ist dann keine Änderung zu vorher. Also auch nicht schlechter. aber der Großteil fährt ordentlich, es fehlt nur die Erfahrung. Und die haben sie 1 Jahr unter Aufsicht sammeln können. Somit finde ich dieses Projekt sehr gut.
(3) k5250 · 04. August 2010
das wiederspricht sich doch alles. zum einen wird jedes jahr aufs neue verkündet das immer mehr jungendlichen die ausbildungsreife für nen beruf fehlt. im gegenzug lässt man diese dann aber schon mit 16 (so hab ich das jetzt herrausgelesen ans steuer. das die in den ersten monaten weniger unfälle machen ist ja klar sitzt ja auch nen "aufpasser" daneben. frage ist wie hoch sind die verkehrsverstösse und unfälle bis zum 26 lebensjahr im vergleich zu denene die mit 18 den schein gemacht haben.
(2) YoBneb · 04. August 2010
@quark007 nein, denke das ist richtig. Sie dürfen ihn bereits mit 16, also vor dem 17. Geburtstag machen, dürfen aber erst wirklich fahren, wenn sie dann 17 sind.
(1) quark007 · 04. August 2010
die meinen wohl "vor dem 18. Geburtstag"
 
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