Berlin (dts) - Angesichts neuer Eigenkapitalanforderungen für Beteiligungen von Banken, warnt der baden-württembergische Sparkassenpräsident Peter Schneider vor einem "massiven Eigenkapitalverzehr" der Sparkassen. Im Gespräch mit dem "Handelsblatt" hat Schneider folgende Modellrechnung für seinen ...

Kommentare

(3) k34111 · 15. Februar 2012
@2 "Gerade bei etwas höheren Investitionssummen schrecken die kleinen Sparkassen doch oft zurück." Und genau aus diesem Grund habe ich als "normaler" Bürger mein Geld bei der Sparkasse.
(2) tripleeight · 15. Februar 2012
@1 Firmen können sich ihr Kapital auch auf anderen Wegen beschaffen. Da braucht man keine Sparkasse für. Gerade bei etwas höheren Investitionssummen schrecken die kleinen Sparkassen doch oft zurück. Und in der Vergangenheit wurde die Freiheit der lascheren Kreditabsicherung ja auch eher zu Spekulationen genutzt, als zur Bereitstellung von Krediten. Sonst hätten die Landesbanken ja nicht solche Probleme. Die Firmenkredite in Deutschland werden immer noch recht zuverlässig zurückgezahlt.
(1) quark007 · 15. Februar 2012
Und so wegen keine Kredite mehr vergeben, ohne Kredite keine neuen Investitionen von Unternehmen und Privat und so dreht die Wirtschaft wieder in Rezessionsrichtung! Regulierung ist gut, aber in einem gewissen Rahmen und den muss die EU erst noch finden!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News