Berlin (dpa) - Die Bankenaufsicht in Deutschland soll in Zukunft unter dem Dach der Bundesbank konzentriert werden. Darauf haben sich Union und FDP bei ihren Koalitionsverhandlungen in Berlin verständigt. Die Unabhängigkeit der Bundesbank soll gewahrt bleiben. Offen sei noch, ob auch die ...

Kommentare

(5) Haase · 08. Oktober 2009
@stela: Die Bundesbank hat sich in den vergangenen Jahren die Aufsicht über die Banken mit der BaFin geteilt. Diese geteilte Aufsicht lief nicht immer rund - wie immer, wenn eine Aufgabe auf zwei Köpfe bzw. in diesem Fall Behörden verteilt werden. Dass diese Aufsicht nun vereinheitlich werden soll, kann nur gut sein. Ein Problem liegt vielmehr darin, dass die BB nun auch die Versicherungsaufsicht erhalten soll - dabei ist das ein völlig anderes Geschäftsmodell.
(4) Rev_Bem · 07. Oktober 2009
Ihr seid Schlauköpfe... Die Bundesbank ist unsere Zentralbank und daher nicht mit anderen Banken zu vergleichen. Die einzigen echten Kunden sind Behörden und eine gewisse Bankenaufsicht führt sie schon immer aus!
(3) stela · 07. Oktober 2009
Es gibt Beispiele, wo Selbstkontrolle funktioniert. Aber da, wo's ums ganz große Geld geht? Nie und nimmer! Wie war das mit der Krähe? Und hier geht's nicht um Krähen, sondern um Geier! @4 tolle Aufsicht, die die BB da in letzter Zeit ausgeübt hat... Schlaukopf! ;) @5 Mag alles sein! Aber, die private Bank- (Finanz-)wirtschaft wird sich von staatlichen Institutionen NIEMALS vollständig kontrollieren lassen. Der Staat ist von diesen Blutsaugern abhängig! Da liegt das Problem!
(2) Why01 · 07. Oktober 2009
Die Bank beaufsichtigt sich selbst. Prima. Jetzt brauchen wir nur noch die Inhaftierten von Inhaftierten bewachen zu lassen. Das würde ja auch enorm Geld sparen.
(1) JeeBo · 07. Oktober 2009
genau, warum werden nicht auch gleich noch die Gefängissinsassen zu Polizisten ausgebildet?
 
Suchbegriff

Diese Woche
08.05.2024(Heute)
07.05.2024(Gestern)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News