Berlin (dpa) - Wer vollständig gegen das Coronavirus geimpft oder von einer Covid-19-Erkrankung genesen ist, kann auf Lockerungen von Beschränkungen hoffen. «Wenn wissenschaftlich hinreichend belegt» sei, dass bestimmte Personengruppen nicht (mehr) ansteckend seien oder ein geringes Restrisiko ...

Kommentare

(17) killer666 · 25. April 2021
@16 da müßte ich jetzt ale pressekonf durchsuchen, Hr. Wieler´s Art: er war immer besorgt egal ab hohe oder niedrige infektionens Zahen ;) achso was den Zeitraum angeht muß ich mich korrigieren irgendwann Jul/Aug wurden die Schilds mit hinweis auf Aerosole verboten. Bei uns in der Firma schon Mitte/Ende Juni. Ahh das mit +L mag sein das es wegen dem Medienaufriss als Start im Herbst im Gedächtnis blieb.
(16) thrasea · 25. April 2021
@15 Ich kann mir kaum vorstellen, dass Wieler das so gesagt hat. Das würde überhaupt nicht zu seiner Art von Aussagen passen. Falls du eine Quelle hast, lasse ich mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Die Zulässigkeit von Face Shields war immer Sache der Bundesländer. Das Lüften kam zwar erst später medienwirksam als L zu den AHA-Regeln, war aber früh schon Teil jeder Empfehlung des RKI und der BZgA (z.B. schon im März 2020 in damals frisch online geschalteten Seite infektionsschutz.de)
(15) killer666 · 25. April 2021
@12 Dann frag ich mich warum Hr. Wieler in seinen Pressekonf immer anderes gesagt hat, wir haben keine Erkenntnisse darüber deswegen schliesen wir es aus. Auch kam das Lüften erst sehr spät zu den AHA Regeln, ca Aug/Sep. Bis dahin waren in vielen Länder noch diese Kinnschilder erlaubt, die waren runterrum offen und trotzdem war seitens der Gesunheitsämter keine Problematik zu erkennen da die Tröpfen abgehalten wurden. z.B. SH wurden die im Aug/Sep dann mit der Begründung Ärosole endlich verbote
(14) Fan2016 · 25. April 2021
Mit Corona müssen wir uns eh und je arrangieren. Da gibt es schon wieder eine indische Doppelmutante und, und, und...Trotzdem wird vieles wieder besser, leichter, alltäglicher. Davon bin ich überzeugt. Sicherlich wird man wie bei Grippe alle Jahre nachimpfen müssen. Das ist für mich das kleinste Problem. Von meiner Kollegin sind Sohn und Schwiegertochter an der britischen Mutante erkrankt gewesen. Beide unterschiedliche Symptome, durften nicht in einem Zimmer schlafen, wegen Mutationen so, so...
(13) setto · 25. April 2021
Was mich an den Lockerungen stört: Jetzt heißt es:ein Impfstoff ( weiß grad nicht welcher) hilft nicht bei bei bestimmten Mutanten. Sind sie dann dafür Überträger für Nichtgeimpfte? Das würde mich echt interessieren
(12) thrasea · 25. April 2021
@10 Das ist schlicht und einfach falsch. Schon am 10. April 2020 hat das RKI im Steckbrief geschrieben: "Auch wenn eine abschließende Bewertung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich erscheint, geben diese neueren Untersuchungen Hinweise darauf, dass man eine Übertragung von SARS-CoV-2 über Aerosole im normalen gesellschaftlichen Umgang nicht ausschließen kann." <link> Diese Aussage hat man immer wieder auf neue wissenschaftliche Erkenntnisse angepasst und korrigiert.
(11) steffuzius · 25. April 2021
Bei diesen Überlegungen sehe ich noch ein anderes Problem: Wie wird der Nachweis über Impfung bzw. überstandene Infektion erbracht? Hier muss dann schnell eine möglichst einfache und einheitliche Lösung her. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie beim Shopping auch noch Arztberichte und Atteste geprüft werden müssten.
(9) Moritzo · 25. April 2021
@8: Was sind sogenannte Zpromies?
(8) commerz · 25. April 2021
ich freue mich darauf bald an in der Schlange vor der Supermarktkasse wieder den Atem von sogenannten Zpromies im Nacken zu spüren. Jung und dennoch eindeutig einer Risikogruppe zu zuordnen, sind diese bereits durch geimpft.
(7) thrasea · 25. April 2021
@3 Den gegenwärtigen Stand der Diskussion hat das RKI ganz gut zusammengefasst, inkl. Link auf herangezogene Studien: <link> (im Block "Wirksamkeit und Sicherheit" die Frage "Können Personen, die vollständig geimpft sind, das Virus weiterhin übertragen?") Relevante Bewertung: "Aus Public-Health-Sicht erscheint das Risiko einer Virusübertragung durch Impfung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen."
(6) killer666 · 25. April 2021
@5 bei uns war ein Ausbruch im Pflegeheim, wo laut Kreisverwaltung alle die 2te Impfung hatten. Da kann man also davon ausgehen das die auch Überträger waren. Nur schwere Verläufe gab es zum Glück nicht
(5) Fan2016 · 25. April 2021
Es gab ja schon Ausbrüche wobei geimpfte Personen infiziert wurden, z.B. bei meiner Frau im Pflegeheim. Es haben sich neun 2 x geimpfte Pflegebedürftige infiziert. Alle hatten keine oder nur leichte Symptome und waren wohl keine Überträger, da geringe Virenlast. Bei den Pleger/innen hat sich von den Geimpften keiner infiziert von den 4 nicht Geimpften 3 und zwei von denen ging es richtig schlecht. Eine musste sogar ins Krankenhaus, glücklicherweise nicht auf die Intensive.
(4) A-Klasse · 25. April 2021
@3 Da die Schnelltests ja auch alles andere als sicher sind, gleicht sich das wieder aus 😆
(3) killer666 · 25. April 2021
«Wenn wissenschaftlich hinreichend belegt» sei, dass bestimmte Personengruppen nicht (mehr) ansteckend seien >> Aber genau hier liegt das problem, es ist noch nicht hinreichend bewiesen, wenn es unter geimpften plötzlich ein Massenausbruch gibt ist eher das geegenteil bewiesen. Dann können geimpfte auch nicht mit getesteten gleichgestellt werden.
(2) upi · 25. April 2021
wäre nur gerecht für die Geimpften.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News