Berlin (dpa) - Überlastete Klimaanlagen, entnervte Reisende, Störungen durch heftige Unwetter: Die hochsommerliche Hitzewelle mit sengender Sonne und krachenden Gewittern machen der Bahn schwer zu schaffen. Nach massiven Kühltechnik-Problemen in überhitzten ICE am Wochenende will der bundeseigene ...

Kommentare

(15) iledelacite · 12. Juli 2010
@14 : Tut die Bahn ja auch nicht. Sie redet lieber von "einigen wenigen" sehr "begrenzten", wenn auch "massiven" Störungen... von Wetter oder Wettereinfluss war in dem was ich bisher gehört hab von Bahnvertretern nicht viel zu hören. ;)
(14) k293295 · 12. Juli 2010
Wie hieß das früher in der DB-Werbung? "Alle reden vom Wetter - wir nicht." Zeiten ändern sich. ^^
(13) r0n · 12. Juli 2010
das ist der lohn der privatisierung! sowas strukturell wichtiges gehört in staatliche hände und nicht in ein "nur" gewinnorientiertes unternehmen. man sieht ja was dabei passiert, die preise werden teurer und der service weniger -.- so und jetzt darf die konservativ-liberale ecke ruhig auf mich einprügeln ^^
(12) Waldmaus71 · 12. Juli 2010
nur sollten die lieben fahrgäste auch mal auf die zugbegleiter hören wenn die was sagen , aber da wird lieber rumgemotz als das getan was eben der zugbegleiter sagt ,heute selber erlebt
(11) Entenhausen33 · 12. Juli 2010
Jetzt wo es mir einfällt.. es gäbe schon eine Möglichkeit "Fenster" zu öffnen. Naja, nicht direkt im eigentlichen Sinne. Klappen am Dach die man öffnen könnte wären doch sinnvoll und würden nicht viel Ärodynamik verschlingen, der Nutzen ist mehr und außerdem ist dies kostenfrei...
(10) k153242 · 12. Juli 2010
Kundenservice a`la Deutsche Bahn...
(9) ChriX · 12. Juli 2010
aber ganz ehrlich da haben die konstrukteure einfach mal mist gebaut...es sollte doch wenigstens eine möglichkeit geben luft in die wagen zu bringen wenn du klima mal nicht geht...dazumindest frischluftzufuhr gewährleistet ist und ich finde 36°C keine extrembedingungen...vllt unüblich aber sicher nicht extrem
(8) Spekulatius · 12. Juli 2010
Was bitte wundert man sich bei einem Staatsunternehmen? Wäre die Bahn wirklich ein Privatunternehmen und es würde echte Konkurrenz auf der Schiene geben wäre das ganz anders verlaufen. Zunächst hätten die Leute auf die Konkurrenz umsteigen können und die Bahn wirklich verklagen können. Weiter wäre der Bahn bei diesen "Leistungen" die Betriebslizenz entzogen worden und ein anderes, besseres Unternehmen hätte die Strecken übernommen.
(7) gnubbl · 12. Juli 2010
Wie schon an anderer Stelle bemerkt: Technische Probleme bei extremen Bedingungen können auftreten... ABER: zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen, dass die DB gerne sein möchte, gehört auch ein funktionierendes, flexibles Krisenmanagement... Bei der Bahn: Fehlanzeige! Inkompetenz in allen Bereichen. In meinem Dienstleistungsberuf- und Unternehmen mussten wir solche Krisenmanagement-Pläne vorweisen vor der Zertifizierung...aber wir sind ja auch kein ehem. Staatsunternehmen...
(6) Kelle · 12. Juli 2010
Gibts demnächst auch immer ne Nachricht, wenn in nem PKW oder Bus die Klimaanlage ausfällt? Diese Witterungsverhältnisse sind ungewöhnlich, da kommt die Technik an die Grenzen. In Spanien laufen die ICE Nachfolger ohne Probleme und da ist es wärmer. Da sind dann wohl die Klimaanlagen anders dimensioniert. @8: Wovon träumst Du nachts?
(5) Perlini · 12. Juli 2010
@4 Wo bitte schön sind momentan 22°C?! Und bei 10°C gab's im Winter auch keine Probleme.
(4) Bernie1969 · 12. Juli 2010
Im Winter ging nichts mehr, jetzt bei Hitze auch nicht... Bahnfahren geht eben nur bei 10 - 22°C
(3) slowhand · 12. Juli 2010
Auch beim Regio-Express kommt es gelegentlich vor das die Klimaanlage nicht funktioniert. Sonst kommt der Zugbegleiter mindestens 2x und möchte die Fahrscheine sehen, an Tagen mit Ausfall kommt er gar nicht. Vielleicht sollten die MA beim nächsten mal nicht für mehr Geld sondern dafür streiken das die Technik auf/mit der sie arbeiten müssen funktioniert und nicht nur Wartung bei Bedarf (Reparatur) durchgeführt wird.
(2) Immerklamm · 12. Juli 2010
naja, die klimaanlagen kommen auch an ihre leistungsgrenze. allerdings waren die bestimmt auch "günstig" . ich kenne das problem, bin klimamonteur und hatte am WE reichlich zu tun.
(1) k45883 · 12. Juli 2010
Das sind auch keine einzelfälle mehr .Selbst in der Nord West Bahn geht keine Klimaanlage und auch keine möglickeit die Fenster zu öffnen.Am besten garnicht erst damit Fahren wenn es geht .
 
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