Berlin (dpa) - Wenn die Mehrheit der Bundesländer mitzieht, wird der Bafög-Höchstsatz rückwirkend zum 1. Oktober von 648 auf 670 Euro steigen. Dies wäre das Ende einer monatelangen Hängepartie, bei der es schlicht ums Geld ging. Rund 500 Millionen Euro kostet die Anhebung. 340 Millionen Euro wird ...

Kommentare

(6) bastie · 06. Oktober 2010
ich bekomm ich den vollen Bafög-Satz - übrigens ist die Bafög Erhöhung genauso Hoch wie Hartz4-Erhöhung (10Euro gesamt etwa, davon muss die Hälfte zurückgezahlt werden :o))
(5) medea83 · 06. Oktober 2010
Man kann nicht erwarten den vollen Bafög-Satz zu bekommen, wenn die Eltern zusammen vielleicht 2.000 EUR Netto verdienen plus Kindergeld. Aber für Alleinerziehende, Halbwaisen oder Familien wo bereits ein Kind studiert, stehen die Chancen zu 90% auch Geld zu erhalten. Bafög Empfänger kommen eben NICHT NUR AUS AKADEMIKER FAMILIEN. Ich selber hatte den vollen Satz, weil meine Eltern(Nichtakademiker) damals auch weniger verdienten & bin dankbar dafür, weil es mir eine bessere Zukunft ermöglicht hat
(4) Aspri · 06. Oktober 2010
Dennoch ist es ein richtiger und wichtiger Schritt, damit auch diese 20% die Möglichkeit bekommen vernünftig zu studieren. Die Bildung ist unser wichtigstes Gut und erfährt meiner Meinung nach immer noch zu wenig Aufmerksamkeit. Vielleicht wird mit dieser Entscheidung mal ein Zeichen gesetzt und der Umbruch eingeläutet.
(3) homatom · 05. Oktober 2010
@2: Es stimmt aber, dass die meisten kein Bafög bekommen... Meine Eltern haben beide normale Arbeit (ohne Abi und Studium) und ich bekomme auch kein Bafög.
(2) Sir_Pump · 05. Oktober 2010
@1: Jo weil 80% der Studenten aus Akademikerfamilien kommen und somit zum größten Teil auch kein Bafög benötigen. Ich gehöre zu den 20%. Antrag ist noch nicht durch, aber ich rechne (bzw hoffe...) mit 400 bis 584 Euro. @3: Joar wenn beide Eltern arbeiten, dann wirds schon schwierig. Meine Mutter arbeitet nur auf 400 Euro-Basis und mein Vater verdient auch nicht viel, von daher bin ich recht zuversichtlich
(1) k344391 · 05. Oktober 2010
Who cares? Bekommt sowieso kaum ein Student Bafög... und wenn dann nur zu einem kleinen prozentualen Anteil.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News