Rom/Limburg (dpa) - Der Papst lässt die Zukunft des umstrittenen Limburger Bischofs Franz-Peter Tebartz-van Elst mit der verordneten Auszeit offen. Die Geschäfte in Limburg übernimmt mit sofortiger Wirkung der neue Generalvikar Wolfgang Rösch. Er war schon vorher für Anfang 2014 für das ...

Kommentare

(27) naturschonen · 24. Oktober 2013
darf niemand, aber viele rechtfertigen damit ihre mehr oder weniger kleinen Steuerbetrügereien.. aber wir dürfen ganz legal Fragen stellen und uns gegenseitig informieren
(26) naklaro · 24. Oktober 2013
Das Problem bei einem Bürger ist halt das er sich nicht selbst bedienen darf....
(25) naturschonen · 23. Oktober 2013
@24 es geht nicht darum,Verwaltung an sich abzuschaffen, sondern nur die, die einzig und allein dafür das sind, Hartz4/Sozialhilfe und Co.zu verteilen,zu kontrollieren, zu sanktionieren und genau dieser Apparat kostet ein Vielfaches desses, das er verteilt.Wenn dieser Apparat weg wäre,könnte man jedem Bürger 2000 € monatlich anrechnungsfrei zahlen und spart dabei noch monatlich über 50 000 000€,alles andere bleibt, wie Meldestelle und so
(24) k440037 · 23. Oktober 2013
@21 im gegensatz zur kirche werden verwaltungen gebraucht... beten kann ich zu hause aber mich zum bsp. ummelden bei umzug kann ich von zu hause aus nicht.
(23) naturschonen · 23. Oktober 2013
(Teil 2)kostet mit dem Ziel,die Auszahlung knapp 20 000 000€ Sozialleistungen zu kontrollieren,dabei sparen sie wohl jährlich 100 000€ ein (nicht immer legal)..dazu kommt ein weltweit einzigartiges Gesetz,das Banken und Versicherungen erlaubt,nur am Buchwert von Immobilien zu beteiligen (also am bilanzierten Wert nach Abschreibung),jetzt würde ich gern fragen,nach welchem Prinzip Kirchen jetzt ihre Werte vorrechnen sollen??Ich denke,hier geht es auch um Aufklärung,was Staat mit uns macht!!
(22) Sternensammler · 23. Oktober 2013
Und darum darf er keine menschlichen Schwächen mehr haben? Und es hat deutlich mehr mit den Wurzeln des Christentums zu tun jemanden vorzuverurteilen, an den Pranger zu stellen und aufzuknüpfen? Der Austritt aus der Kirche war aber vermutlich der richtige Schritt xD "Rein gar nichts mehr damit zu tun" ist schlichtweg falsch. Positivbeispiele machen sich nur einfach in der BILD so schlecht, will der deutsche Otto nix von lesen. Ich bin im übrigen ebenfalls in keiner Kirche.
(21) naturschonen · 23. Oktober 2013
ich finde es klasse,dass einige neutral argumentieren,zum einen nützt es übrigens den hungernden und notleidenden Menschen nix, wenn das Geld auf einem Kirchenfonds liegenbleibt,zum anderen urteilen unglaublicherweise auch hochrangige Politiker mit,die selbst viel größere Schäden verursacht haben-aus dem "Verein" Staat kann man nur auch sehr schwer austreten,wir leisten uns Prunktbauten und niemand wird zur Verantwortung gezogen,wir leisten uns eine Verwaltung,die über 200 000 000€ im Monat
(20) k440037 · 23. Oktober 2013
@18 natürlich ist er ein schlechter geistlicher! ein bischof soll vorbild sein für seine gemeinde und bescheiden auftreten. der typ von bischof hat den bezug zur realität komplett verloren! ich bin zum glück raus aus dem verein und ich hoffe das noch sehr sehr viele andere diesen schritt auch tun. die ganze katholische kirche hat in meinen augen mit den wurzeln der christenheit überhaupt nichts mehr zu tun aber auch rein garnichts mehr!
(19) Brutus70 · 23. Oktober 2013
nur ein weiterer Beleg dafür das die Kirche ein Relikt aus vergangenen Zeiten ist und abgeschafft gehört, wie jede andere Religion im übrigen auch...
(18) Sternensammler · 23. Oktober 2013
Interessant ist dass in den Kommentaren hier Geld und Glaube so stark verknüpft wird, scheinheiliger Weise. Hartz4 soll er kriegen, hängen soll er! Weil er Fehler und Schwächen hat wie jeder andere hier. Darum ist er ein schlechter Geistlicher, bei der Kirche ist nur der Ruf wichtig, nicht mehr der eigentliche Glaube und was dazugehört. Die Hexenjäger hier sind kein Stück besser als der Bischof, maximal neidischer ;-) Im Übrigen: Die Mio sind nicht verdunstet sondern in die Wirtschaft geflossen.
(17) HelmutPohl · 23. Oktober 2013
Hier geht es nicht darum ob dieser Bischof sich in irgendeiner Weise strafbar gemacht hat.Das müssen die entsprechenden Instiutionen entscheiden.Die Empörung richtet sich mit Recht gegen die Unmoral in der Kirche.Es kann nicht sein,daß klotzige Bauten für einen Bischof erstellt werden, während Millionen von Menschen in der Welt hungern.Und dieser Bischof hat zugestimmt,abgesegnet oder gefördert.Damit ist er Teil dieser Unmoral,wie jetzt auch der Papst, wenn wenn er nur redet,statt zu handeln.
(16) Thorsten0709 · 23. Oktober 2013
@14 der hätte gesagt geh dahin und sündige von nun an nicht mehr
(15) TILK · 23. Oktober 2013
@12: Deswegen ist er ja auch erstmal kaltgestellt. Nach der Untersuchtung wird er dann ggf entfernt. - Was ich für richtig halte, im Gegensatz zu den Kollegen weiter unten gehört für mich zu einem guten Papst auch, dass er nicht direkt jeden Hinrichtet, der vom Mob verfolgt wird.@11: Nennt sich Untreue und ist bereits strafbar. - Aber eben schwer nachweisbar. Wie willst du irgendjemandem nachweisen, das er aus objektiver Sicht unzumutbar schlecht geplant hat? Oder das überhaupt definieren?
(14) autonom · 23. Oktober 2013
What would Jesus do?
(13) k381986 · 23. Oktober 2013
dann ist es ja gut, dass ich gestern aus der Kirche ausgetreten bin
(12) Thorsten0709 · 23. Oktober 2013
Wenn der Bischof ein Gewissen hätte würde er sich freiwillig (dauerhaft) degradieren lassen und auf seine Ansprüche ganz verzichten. Wenn der Bischof jetzt predigt, gibt es jetzt nur noch Buh-Rufe und die Zahl der Kirchenaustritte wird steigen (zu Recht???). Ernst nehmen kann den niemanden mehr.
(11) Stiltskin · 23. Oktober 2013
@9: Das sehe ich anders, denn letztlich hat doch wohl dieser Bischof die Baumaßnahmen veranlasst, persönlich überwacht und immer wieder teure Extrawünsche geäußert. @8: Leider ist es so wie Du schreibt. Das wäre Grund genug bestehende Regelungen/ Gesetze zu ändern. Wer, egal ob als Politiker, Geistlicher oder Manager Gelder wissentlich in den Sand setzt, muß dafür haftbar gemacht werden. Wobei selbstverständlich Vergünstigungen gestrichen, und/ oder keine Abfindungen gezahlt werden dürften.
(10) Spock-Online · 23. Oktober 2013
Er bleibt nur vorläufig im Amt - die entgültige Entscheidung steht noch aus, bis die Wirtschaftsprüfer alles unter die Lupe genommen haben.
(9) CrispyQueen · 23. Oktober 2013
Da ist dieser "Bischof" bestimmt nicht alleine schuld! Übrigens, was schmeißt unser Staat Steuergelder zum Fenster raus:Beispiel, Berliner-Flughafen, täglich Unsummen! Das ist noch schlimmer!!
(8) k85186 · 23. Oktober 2013
@7: Wenn ein Bischof ausscheidet (egal warum) erhält er Pensions-Ansprüche, die übrigens vom Staat bezahlt werden - und somit vom Steuerzahler. Hartz 4 wird dieser Mensch niemals kennenlernen.
(7) rufbus · 23. Oktober 2013
Ich würde anders vorgehen. Fristlose Kündigung, und ab in Hartz 4. Dann weis er mal was Armut ist, und wie man es mit dem kleinen Volk macht. Und wehe er geht zur Kirche betteln, gleich einen A....tritt. Ich dachte immer, jeder ist vor dem Gesetz gleich, ha, ha. Kirche hat, glaube ich, nichts mehr mit Gott und glauben zu tun, es ist eine Kapitalgesellschaft. Nicht wir müssen an diese Spenden, sondern die an uns.
(6) Stiltskin · 23. Oktober 2013
Für mich als ehemaliges Mitglied der katholischen Kirche war es die falsche Entscheidung den Bischof im Amt zu belassen. Wenn es bei zwei Millionen (Um)baukosten geblieben wäre, hätte es niemanden interessiert. Es sind aber nun einmal 31 Millionen geworden, wobei Folgekosten für durch die Umbaumaßnahmen entstandene Schäden noch hinzukommen. Aber etwas anderes war kaum zu erwarten, die Kirche passt sich mehr und mehr unseren Politikern an, die oft für fragwürdige Projekte Unsummen verpulvern.
(5) Triple-A · 23. Oktober 2013
der papst tut gut daran, sich nicht durch die medien treiben zu lassen. hier geht es um gesichtswahrung und nicht um die steinigung des bischofs - für den in ein paar monaten etwas anderes gefunden sein wird. ich habe jetzt einige tv-berichte zu dem sog. "skandal" gesehen und meine prognose ist, dass am bischof genauso wenig dran bleiben wird, wie am fall "wulff". viel presse um nix - alles war bekannt und abgesegnet vom vatikan, zumal es eh "nur" um 2 mio. kirchen-steuergeld geht.
(4) Wesie · 23. Oktober 2013
War doch schon vorher klar...
(3) setto · 23. Oktober 2013
Wäre ich in der Kirche wäre spätestens jetzt mein Austritt besiegelt. Kann mich @ 2 nur anschließen
(2) Wikinger_de · 23. Oktober 2013
Ich fasse es nicht. Hoffentlich werden die anderen Bischöfe nicht nun auch ihren "Regierungssitz" auf Kosten der katholischen Kirchensteuerzahler etwas "aufpimpen". Die ganze Welt macht sich inzwischen lustig über den Bischof, aber er darf weitermachen. Na, mal sehen, ob der Papst seine Entscheidung um 12 Uhr auch begründen kann. Ich hatte eine hohe Meinung von diesem Papst ( ich bin nicht katholisch ), aber diese Entscheidung kann ich nicht verstehen, sie steht genau gegen das was er predigt.
(1) Han.Scha · 23. Oktober 2013
Wie erwartet! Ein entscheidungsschwacher Papst.
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News