Berlin (dpa) - Die SPD hat ihre Zustimmung zu einem Atomausstieg bis 2022 an konkrete Zusagen der Bundesregierung geknüpft. Parteichef Sigmar Gabriel verlangte am Montag unter anderem einen stärkeren Ökostrom-Ausbau. Die Grünen beharren auf einem früheren Termin. Man sei zu Gesprächen über einen ...

Kommentare

(12) Stiltskin · 30. Mai 2011
Tja, wenn's denn möglich wäre KKW sicher zu machen, diese gegen alle möglichen Unfälle und Anschläge zu sichern, wenn's möglich wäre die Hinterlassenschaften der KKW entweder sicher, und nicht a la 'Asse II' oder Morsleben, zu lagern, oder sie im industriellen Maßstab 'unschädlich' zu machen- ja, dann könnte man über Kernenergie nachdenken. Aber so lange nicht alle Risiken beherrschbar sind, ist die Nutzung von Kernenergie nicht zu verantworten. Das gilt natürlich nicht nur für Deutschland.
(11) Ivxy · 30. Mai 2011
@ 10 lauf Wiki ~ 30%
(10) Bluemchen · 30. Mai 2011
@2 @5 @8 welchen wirkungsgrad hat eigentlich ein akw?
(9) Irgendware · 30. Mai 2011
@8 Auch dafür wäre Atomenergie keine Lösung. Es wird gerne verschwiegen, dass eine Menge Uran derzeit aus der Abrüstung stammt und die ganzen Länder ihren Spaß haben werden, wenn Uran knapp und dadurch extrem teuer wird. Die Menschheit muss lernen, dass die Ressourcen dieses Planeten begrenzt sind. Und dazu wird auch gehören, dass Auto fahren nicht mehr so selbstverständlich, wie heute sein wird.
(8) K-illa · 30. Mai 2011
So ein Schwachsinn. Im Moment fahren nehezu ALLE Kraftfahrzeuge mit Benzin! In spätestens 30 bis 40 Jahren wird der ganze Fuhrpark durch Strom angetrieben werden MÜSSEN. Wo soll der Strom denn herkommen?! Von den 3 Windrädern und den 5 Solarflächen?! Plus Haushaltsstrom und Indurstriestrom?! Ne, is klar... AKWs sicher machen und fertig.
(7) spacerader73 · 30. Mai 2011
Ich halte dies durchaus auch für den richtigen Weg. Das Einzige ist, dass man echt aufpassen muss, dass sich die Regierung kein Hintertürchen für ein "Widereinstieg" in die Atomkraft offen lässt. Jedenfalls könnte sich die Lage jetzt beruhigen und wir Berliner können wieder hoffen, dass wir nicht diese Fr. Künast als Bürgermeisterin verpasst bekommen. Der würde ich sogar zutrauen, dass sie uns alle mit dem tödlichen Darmbakterium anstecken lässt, damit die "bösen bösen" dicken Kinder abnehmen...
(6) Touchy · 30. Mai 2011
@ 1 Klar, warum 10 Jahre warten? Schon mal darüber nachgedacht, dass dann der Süden kaum noch Strom hat? Die Durchleitung über das Netz der DB ist auch nur halb durchdacht. Was passiert, wenn die Bahn dann privatisiert wird? Am Besten heute alle abschalten und den Strom aus dem Ausland kaufen? Nein, ich bin nicht für AKWs, aber für einen GEPLANTEN!! Ausstieg und nicht ne undüberlegte Hau-Ruck Aktion. Vor allem LED-Lampen sollten mal günstiger werden, dann hätte nich nur ich welche....
(5) auron2008 · 30. Mai 2011
@1,aber im Winter wird's eher dunkel und es ist kalt.Licht, Unterhaltung, vorallem Heizungen (jede Nacht bei uns ca 20kwh).Alte abschalten is ok und richtig, aber keine neuen bauen und aus dem Auslang Strom von AKW's zu kaufen is für mich fraglich.Aber da man in D nich unterscheiden kann zwischen alten, unsicheren Reaktoren und Reaktoren der 3. (in Zukunft) der 4. Generation werden wir wohl aus unsicheren zukaufen.Die Forschung an der Verwertung des Mülls wird so auch ins Ausland verlagert.
(4) k371274 · 30. Mai 2011
@3 Oder im Falle von Terroranschlägen. Aber daran denkt natürlich keiner der schlauen Akw-Befürworter...
(3) Redigel · 30. Mai 2011
@2: Wir müssen nur mit Krieg drohen, dann schaltet die Welt schon ganz von allein die Dinger ab *ironie* AKWs sind die Genitalien einer jeden Nation im Kriegsfall.
(2) Pfaelzer22uni · 30. Mai 2011
die Betreiber der AKW s im nahen Ausland reiben sich die Hände und die blöden Deutschen zahlen mal wieder. Und ja klar die Strahlung macht schön an der Grenze halt, wenn man unsere neuen AKW´s stilllegt und im Ausland alte weiter laufen läßt.
(1) LuckyHeaven · 30. Mai 2011
warum schon wieder so halbe sachen? und sorry, auch im winter ist es HELL! ich halte es für fadenscheinige ausreden, dass man diverse kraftwerke noch als "reserve" braucht. und warum noch 10 jahre warten???? ein UMDENKEN ist nötig! wenn es nicht mehr unbegrenzt strom gibt wird er auch nicht mehr unnötig verschwendet!!! es könnten z.b. schon unsummen eingespart werden wenn nachts KEINE schaufenster beleuchtet wären!.. darüber schonmal nachgedacht???
 
Suchbegriff