Berlin (dts) - Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat den Vorstoß der Grünen zu einer Verordnung von Homeoffice zurückgewiesen. "Eine Verordnung braucht immer eine Rechtsgrundlage", sagte Heil im RTL/n-tv-"Frühstart". Sein Gesetzesvorschlag werde in der Bundesregierung noch abgestimmt. Die ...

Kommentare

(9) anddie · 12. Januar 2021
So einfach ist das auch im öffentlichen Dienst nicht. Tagesschau.de hat das heute mal etwas ausführlicher erklärt. <link> Vor allem die Arbeitsstättenverordnung und Datenschutz sind da Punkte, die vorher angepasst gehören.
(8) amitiger24 · 12. Januar 2021
Damit hat er Recht. Allerdings könnten die öffentlichen Arbeitgeber (Ministerien und Behörden) mit gutem Beispiel vorangehen.
(7) KonsulW · 12. Januar 2021
Homeoffice lässt sich nicht einfach anordnen. Man hat ja einen Arbeitsvertrag.
(6) mikarger · 12. Januar 2021
@4 - ;-) "Es gibt auch 11 oder 12jährige..." ... die den Eltern in der IT was vormachen. (Schon klar das es, auf beiden Seiten, solche und solche gibt.) ;-)
(5) k63932 · 12. Januar 2021
@4: Immer noch besser, als wenn sie dann anrufen - oder man sie daheim betreut ohne zu arbeiten. Und nach eventuellen Anlaufschwierigkeiten läuft das normalerweise auch ohne dauernde Betreuung. Zumal die Schüler in solchen Fällen auch in der Schule anrufen können.
(4) toyo · 12. Januar 2021
@3 nein, mit Sicherheit nicht immer ;) Du kannst nicht immer von Oberstufenschüler oder dergl. ausgehen. Es gibt auch 11 oder 12jährige ;)
(3) mikarger · 12. Januar 2021
@2 - "<...>mit den auftretenden technischen Problemen sind sie allein dann doch überfordert.", trifft aber eher auf die Eltern zu. (SCNR)
(2) toyo · 12. Januar 2021
Der Stress ist viel höher, wenn die Kinder zu Hause sind, evtl. auch mit Homeschooling, und man kann kein Homeoffice machen. Denn selbst wenn die Kids "größer" sind, mit den auftretenden technischen Problemen sind sie allein dann doch überfordert.
(1) thatsme · 12. Januar 2021
Endlich wieder mehr freiwilligkeit
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News