Sacramento (dpa) - Apple hat die Erlaubnis für Tests mit selbstfahrenden Autos auf öffentlichen Straßen in Kalifornien erhalten. Die von der zuständigen Behörde des US-Bundesstaats bekanntgemachte Genehmigung ist der bislang deutlichste Hinweis auf Ambitionen des Smartphone- und Computerherstellers ...

Kommentare

(22) Chris1986 · 16. April 2017
@21 Versuch es nochmal mit dem Lesen meiner Kommentare: Ich habe nicht gesagt, dass ich AN eines deutschen Autobauers bin. Ebenso habe ich nicht behauptet, dass diese äußerst innovativ sind. Gegenüber meinem AG bin ich sicher nicht loyal aber ich kenne die Automobillandschaft (auch außerhalb Europas) und kann ruhigen Gewissens sagen, die deutschen Autobauer haben bisher keinen wichtigen Trend verschlafen und sie laufen gerade nicht Gefahr sich anbahnende Trends zu verschlafen. Frohe Ostern...
(21) MasterYODA · 16. April 2017
@20 Du hast alle Kommentare weiter unten gelesen? ;o) Halten wir fest, Du bist als AN eines "deutschen Autobauers" der Meinung, dass diese Innovativ und am Puls der Zeit werkeln. Ich persönlich finde loyale AN auch gut für's Unternehmen, es gibt keine bessere PR. :o) Und dann gibt es da noch Menschen (welche keinen Stammtisch besuchen und Musk noch nicht anbeten), welche anderer Meinung sind. ;o) Ich wünsche angenehme Restfeiertage!
(20) Chris1986 · 16. April 2017
@18 Hier ging es nicht um Innovationen, hier ging es um die Behauptung die deutschen Autobauer verschlafen Trends und das angeblich nicht zum ersten mal. Weder haben wir hier bisher einen Trend gefunden der verschlafen wurde noch sieht man momentan ein Trend dem man signifikant hinterherhinkt.
(19) darkkurt · 16. April 2017
Zum Thema Dinosaurier bliebe noch zu erwähnen: Die haben auch LANGE gesagt, dass Säugetiere nur ein "Trend" wären - bis ein Felsbrocken auf die Erde stürzte...
(18) MasterYODA · 16. April 2017
@17 Na dann freue ich mich sehr für Deinen AG, dass er einen loyalen AN in Dir hat, welcher die PR des Konzerns weiter zum Konsumenten trägt. ;o) Versteh' mich nicht falsch, der wirtschaftliche Erfolg der Dinosaurier ist mir persönlich egal (und wie er zustande kommt ist ein anderes Thema). Hier ging es um "Innovation". Da schließt sich dann der Kreis mit Apple. Wirtschaftlich sicherlich erfolgreich aber (seit Dekaden) nicht innovativ.
(17) Chris1986 · 16. April 2017
@16 Klar komme ich beruflich aus dem Bereich, daher kenne ich die Branche und auch die ausländischen Hersteller ganz gut. Beruflich war ich auch schon mehrere Monate im Ausland unterwegs aber das tut hier nichts zur Sache. Wenn die von dir genannten erfolgreichen Nischenprodukte so enorm erfolgreich wären, warum ist die deutsche Autoindustrie dann noch nicht untergegangen? Sie bleiben nunmal Nischenprodukte zum jetzigen Zeitpunkt und sie gibt es auch bei den "Dinosauriern".
(16) MasterYODA · 16. April 2017
@11 Darf ich raten? 1) Du hast noch nie länger als eine Woche im "Ausland" gearbeitet oder gelebt. 2) Du arbeitest für einen deutschen Autohersteller oder Zulieferer. Dort wird auch immer mit der "Teslakeule" geschwungen und andere erfolgreiche "Nischenprodukte" (z.B. von Nissan, Renault, Toyota etc.) kaum erwähnt. - Damit wären wir wieder beim einzigen "Argument" der Dinoraurier... sie sind "Premium". ;o)
(15) Chris1986 · 16. April 2017
@14 Und weil sich deiner Meinung nach ja die ganze Welt bescheißen und von Lobbyisten beherrschen lässt, leben Millionen Menschen in Deutschland im Wohlstand. Aber mal abseits von deinem Stammtischschwachsinn: Jeder deutsche Hersteller hat E-Autos im Serienangebot. Den sich anbahnenden Trend zum E-Auto wird man also sicher nicht verschlafen. Der Sprung zum autonomen Fahren wird hardwareseitig ebenfalls relativ problemlos nur auf der Softwareseite sehe ich noch Probleme.
(14) darkkurt · 16. April 2017
@13: der "Trend" E-Auto wird Mittel- bis langfristig Notwendigkeit. Und deutsche Hersteller sind Weltmeister im Bescheißen und beim Lobbyismus...
(13) Chris1986 · 16. April 2017
@12 Und die wenigsten Nischenprodukte wurden Trends. Solange es also nicht einmal ein klarer Trend ist sollte man noch lange nicht von einem verschlafenen Trend sprechen, oder? SUVs werden von jedem Hersteller angeboten, nicht nur von Deutschen und wenn man sich in den USA mal umschaut sind das hier Spielzeugautos dagegen. Die deutschen Hersteller sind weltspitze und keiner hinkt technologisch hinterher daher wird keiner zu einem zweiten Nokia werden auch wenn unsere Medien das so darstellen.
(12) darkkurt · 16. April 2017
@11: JEDER Trend war mal ein Nischenprodukt. Siehe SUVs. Und ein Versorgungsnetz entwickelt sich erst durch den Bedarf. Das zeigt die Versorgung mit Autogas-Tankstellen. Solange die Deutschen Hersteller mit ihren spritfressenden Votstadtpanzern so unerhört viel Geld verdienen, wird sich auch an ihrer Modellpolitik nichts ändern. Sie riskieren im Gegensatz zu Tesla zwar nichts, sind aber auch nicht visionär.
(11) Chris1986 · 16. April 2017
@9 Ein Trend zu verschlafen ist was völlig anderes als kleinste Nischenprodukte anzubieten. Ein Serienwasserstoffauto macht bei dem aktuellen Tankstellennetz keinen Sinn. E Autos hat jeder deutsche Hersteller im Angebot weil sich jetzt langsam ein Trend entwickelt. Tesla war noch nie auch nur ein Geschäftsjahr profitabel, warum sollten die also ein Vorbild sein? Daimler war an Tesla lange beteiligt, was die wissen weiß auch Daimler @10 Das ist Preispolitik aber sicher kein verschlafener Trend.
(10) MasterYODA · 16. April 2017
@8 Bei serienreifen Hybriden waren sie gefühlte 15 Jahre später dran und bei Stromern mindestens fünf. Aber um ein praxinäheres Beispiel zu nennen: die Serienausstattung, da können "unsere" Dinosaurier durchaus von anderen Herstellern lernen. Ich habe mal einen (nun) 15 Jahre alten Nordamerikaner gefahren, da war wirklich alles drin was man braucht, in der günstigsten Austattungslinie.
(9) darkkurt · 16. April 2017
@8: zum einen hat kein Deutscher Hersteller eine Alternative zu E-Fahrzeugen wie z.B. Tesla im Portfolio. Nur Hybride. Zum anderen doktern deutsche Hersteller seit Jahren an Wasserstoff-Antrieben herum, während Toyota seit letzten Jahr ein Brennstoffzellen-Modell auf dem Markt hat - ein SERIENMODELL, wohl gemerkt!
(8) Chris1986 · 15. April 2017
@7 kannst du ein paar Beispiele für verschlafene Trends geben?
(7) MasterYODA · 15. April 2017
@6 Ob sie wirklich etwas machen wird sich noch zeigen. Zumindest wurde bisher der eine oder andere "Trend" verschlafen. ;o) Aber ja, die PR der Dinosaurier ist durchaus verbesserungswürdig, ausser "wir sind Premium" und "wir können auch (irgendwann und viel besser, bestimmt)" kommt da nicht viel.
(6) Chris1986 · 15. April 2017
@4 @5 die deutschen Autobauer sind bei weitem nicht so "mediengeil" wie amerikanische Unternehmen, deswegen entsteht in der Medienlandschaft immer der Eindruck die würden nichts machen.
(5) mikarger · 15. April 2017
@4: Ich war selbst überrascht! :-)))
(4) MasterYODA · 15. April 2017
@3 Vielen Dank, eine in der Tat informative Auflistung. :o) Gut, dann scheinen sich die deutschen Dinosauerien zumindest mit dem Gedanken zu tragen, nicht ganz den Anschluss zu verpassen.
(3) mikarger · 15. April 2017
@2: Hier ein Link zur Liste der Firmen mit einer Lizenz zum Testen autonom fahrender Fahrzeuge in Kalifornien, sortiert nach dem Datum der Lizenzerteilung (!): <link> Auf Platz 1 findest Du VW, auf Platz 2 Mercedes Benz, BMW ist auf Platz 9. Die "lizensierten" deutschen Dinosaurier sind also unter den ersten bzw. ersten 10. Schlusslicht (Stand heute) Apple.
(2) MasterYODA · 15. April 2017
Roboterautos... durfte Kevin-Lutz-Maria den Titel verfassen? Und ja, Apple ist immer ein wenig spät dran beim Kopieren bereits vorhandener Konzepte. Jetzt fehlt nur noch ein deutscher Dinosaurier als Schlußlicht. ;o)
(1) ircrixx · 15. April 2017
Wen wundert das? Immerhin ist Kalifornien schon seit 1968 mit autonomen Autos vertraut. Ich sage nur Nummernschild California OFP 857.
 
DAX18.185,60 DJI38.382,90 S&P5005.118,60 BTC63.698,82 EUR1,0699
DAX
DowJones
TecDAX
NASDAQ

Chart
Intraday
1 Woche
3 Monate
1 Jahr

 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News