Berlin (dpa) - Inmitten der Eskalation rechter Gewalt in Heidenau und anderen Städten füllen sich auch zahlreiche Facebook-Seiten mit Hetze gegen Flüchtlinge. Die Kommentare kann man dem Onlinenetzwerk melden, aber nicht immer werden sie auch gelöscht. «In 2 Tagen soll diese ASSI-LANTEN […] mehr

Kommentare

24heissbaer29. August 2015
@23 : Dann hat man zwar einen dafür Verantwortlichen, aber nicht zwangsläufig den Täter. Besser als nix...
23k1759529. August 2015
@22 : Der Besitzer des Computers ist für die Nutzung verantwortlich, egal ob Kinderpornos herutergeladen werden oder volksverhetzende Sprüche ins Netz gestellt werden.
22heissbaer29. August 2015
@21 : Über die IP-Adresse kann allenfalls ein Computer (wenigstens einigermaßen zuverlässig) identifiziert werden, nicht der davorsitzende Benutzer.
21k1759529. August 2015
@15 : Das ist richtig, aber die Einträge in einem "sozialen" Netzwerk, dessen Träger im Ausland ansässig ist, ist nicht Sache des deutschen Staates. Wie gesagt: Wer Kenntnis von Straftaten hat, sollte eine Strafanzeige machen. Zur Ermittlung des/der Täter(s) muss der Betreiber/Provider die zum Post gehörende IP nennen und so lässt sich ein Täter ermitteln. Wer heute noch glaubt, im Netz anonym zu sein, der irrt gewaltig.
20Borke29. August 2015
@18 Da hast du mich falsch verstanden, wer so denkt der denkt eben so und wird nicht anders denken. Nur weil Du so denkst müssen es ja auch nicht andere tun. Bevor Hitler an die Macht kam waren es auch nur ein paar die so dachten und ihm folgten, hatten auch die Verantwortung für sich selbst, jedoch wurden es dann Massen und was dann geschah weiß man ja. Wer Straftaten begeht der macht dies ja aus Überzeugung, aber haben viele die gleiche Überzeugung sind die eine Gefahr. OK
19Mone29. August 2015
@18 : Dein Kommentar ist unverständlich. Nicht nur grammatikalisch. [ Einzelne Menschen kann man keine Verantwortung geben] - also ich übernehme selbstverständlich die Verantwortung für das, was ich sage und schreibe. Ich habe den freien Willen, etwas zu äußern oder es eben nicht zu tun. Meine Entscheidung. Du dagegen behauptest, andere Menschen wären quasi willenlos? Wer zwingt sie denn, Straftaten zu begehen? Das verstehe ich nicht.
18Borke29. August 2015
@17 Eben das ist das Problem des einzelnen weil er so denkt, denken viele einzelne so dass ist ein Problem für die Regierungen, denn viele einzelne stellen eine Gefahr da. Das müssten wir doch wissen aus der Vergangenheit da wurden die paar auch nicht ernst genommen bis die an der Macht waren. Einzelne Menschen kann man keine Verantwortung geben denn wenn der so ist dann ist der so, wie ein Kinderschänder immer einer ist das kannste nicht aus seinem Gehirn bringen.
17Mone29. August 2015
@16 : Das sehe ich anders. Wenn Deutsche hetzen (beleidigen, diskriminieren, Volksverhetzung begehen, zum Mord aufrufen), dann ist das das Problem jedes einzelnen dieser Menschen. Es wird ja niemand gezwungen, derartige Straftaten zu begehen. Schließlich ist es die persönliche Entscheidung jedes einzelnen, so etwas zu tun. Eine Verantwortung der EU kann ich dabei wirklich nicht erkennen.
16Borke29. August 2015
Das Problem mit der Hetzte ist doch nicht nur in Deutschland sondern in ganz Europa also kein Deutsches Problem alleine da müssten schon alle EU-Staaten habndeln was die aber nie tun würden.
15k49128. August 2015
@14 Das löschen ist ja nur das geringste Problem. Viel schlimmer ist ja, dass es überhaupt zu diesen Massenprotesten kommt. Die ganzen Menschen die aus Kriegsregionen fliehen lassen ihr gesamtes Leben samt hab und Gut hinter sich weil Ihr leben dor nicht mehr sicher ist, die kommen ja nicht grundlos weil sie mal eben Lust haben zu verreisen. Ich glaube in diese Situation kann sich kaum ein deutscher hineinversetzen. Über Probleme muß man diskutieren, nicht auf die unschuldigen betroffenen hetzen
14k1759528. August 2015
@12 : WER betreibt denn FB, die deutsche Regierung oder eine Firma, die in Irland registriert ist? Die deutschen Behörden bzw. Minister Maas können nur apellieren, was bereits geschehen ist, aber haben keinen direkten Einfluss darauf, was im www geschieht, insbesondere wenn Betreiber/Provider etc. im Ausland sitzen. Wir sind nicht die Herren der Welt. JEDER, der Kenntnis von einer Straftat hat, kann eine Anzeige machen und sollte das nicht auf die Regierung oder sonstwen abwälzen.
13blonderbengel28. August 2015
Schande für Deutschland
12k49127. August 2015
Interessant das Facebook hier kritisiert wird... Die Nutzer sind die Wähler dieser Regierung und genau diese schreiben solche Kommentare. Also nicht Facebook muß hier handeln, sondern die Entscheidungsträger unserer Regierung. Und sei es nur Aufklärung, aber einfach alles auf Facebook abschieben ist zu einfach.
11Skurilius27. August 2015
a schande sondergleichen
10Maustaste27. August 2015
@8 Du schlägst ja auch selbst vor, dass Lösungen gefunden werden sollen und Hass und Gewalt reduziert werden sollte, oder nicht? Dies kann man nur auf vernünftige Weise tun, indem man die Menschen nicht für ihre Äußerungen bestraft und die Bemerkungen löscht, sondern sie anhört und die Entwicklung beobachtet. Und ja, natürlich auch hinterfragt. Von irgendwelchen Vorschriften distanziere ich mich, denn genau das ist ja der Punkt, den ich für falsch halte. Man braucht Übersicht über die Ausmaße.
9Maustaste27. August 2015
@8 Natürlich mag es an der Flüchtlingspolitik liegen, dass so viele Menschen sich aufregen. Es sollte aber nicht sein, dass dieser Hass (zum Thema: "Vergangene Zeiten") dazu führt, dass Flüchtlinge angegriffen und deren Unterkünfte reihenweise in Brand gesetzt werden. In welcher Art und Weise dagegen vorgegangen werden soll, kann ich selbst nicht sagen. Da sollte die Politik Lösungen finden und darauf wollte ich hinaus. Dass die öffentlichen Meinungen der Menschen angehört und analysiert werden.
8Painkiller27. August 2015
@7 nein sollte die Regierung nicht. Vielmehr sollte sie mal hinterfragen woher das kommt das so viele Leute echt die Schnautze voll haben und ob es nicht an der Zeit ist etwas an der Flüchtlingspolitik zu ändern.Willst Du den Menschen etwa vorschreiben das sie ab morgen alle Flüchtlinge lieb haben sollen?Rassismus gibt es seit anbeginn der menschlichen Geschichte und wird es immer geben.Je "bunter" unsere Gesellschaft wird desto stärer wird auch der Rassismus wachsen.Multikulti funkioniert Nicht
7Maustaste27. August 2015
@6 Sollte man denn als Regierung nicht irgendwie gegen grassierenden Fremdenhass vorgehen und versuchen, Lösungen zu finden? Die Beobachtung der Entwicklung lassen die Leute ja selbst und willentlich zu, das ist ja keine Schnüffelei, wenn es bloß statistische Zahlen sind. Man könnte genauso gut anonyme Umfragen starten, aber die Informationen werden ja schon bereitwillig hergegeben. Von Dunkelziffern rede ich ja nicht. Was die Leute privat und nicht öffentlich sagen, geht niemanden was an.
6Painkiller27. August 2015
@5 Du schreibst man könnte ja beobachten wieviel Menschen die Meinung noch vertreten durch likes etc. und dagegen vorgehen Das ist für mich im höchsten Maße Schnüffelei ala STASI und ich denke mal wir sollten aus dieser Zeit doch etwas mehr gelernt haben.
5Maustaste27. August 2015
@4 Wieso STASI? Die Leute äußern ihre Meinungen doch öffentlich. Was ich damit sagen möchte, ist, dass man dies nun beobachten kann. Wenn die Menschen ihre Meinungen auf der Straße laut rausschreien oder Demos mit Transparenten machen würden, würde man ja auch nicht weghören. Das läuft nun mal auch auf der virtuellen Ebene und könnte genauso betrachtet werden.
4Painkiller27. August 2015
@3 STASI 2.0 oder was? ich glaub es geht los!
3Maustaste27. August 2015
Man könnte das auch als Chance sehen, dass man nun feststellen und überwachen kann, wieviele Menschen die Meinung der Hetzer vertreten und diese Entwicklung beobachten. Gerade durch öffentliche Posts kann man gut sehen, durch wen und wo dieser Hass entsteht. Eventuell tun sich dann neue Möglichkeiten auf, dagegen vorzugehen. Der Nachteil ist nur, dass viele, die bislang keine Eigene Meinung haben, die der anderen dadruch annehmen könnten. "Gefällt mir" ist in machnen Fällen ansteckend.
2Painkiller27. August 2015
werden denn auch Kommentare gelöscht die Leute als Nazis Diffamieren, nur weil sie diese Flüchlingpolitik kritisieren? Hier wird gerne mit zweierlei Maß gemessen. Ich werde mir von niemandem den Mund verbieten lassen, auch wenn manch einer Meine Meinung nicht hören will! Es wird vielleich noch dauern, aber immer mehr Menschen geht es hier gewaltig gegen den Strich und es ist nur eine Frage der Zeit wann es hier richtig knallt
1k1759527. August 2015
Es ist schon sehr 'sozial', was auf diesem Netwerk läuft. Wahrscheinlich zählen nur die Klicks und die Webung, die dort verkauft werden. "Dumm klickt gut", war kürzlich der Titel einer Fernsehsendung.