Berlin (dpa) - Mit einem «Baby-Willkommensdarlehen» und einem reduzierten Mehrwertsteuersatz für Windeln will die AfD Deutsche zur Familiengründung ermuntern. Seiner Partei sei es ein Anliegen zu erforschen, «wie man junge Frauen dazu bringen kann, mehr Kinder zu bekommen», sagte der ...

Kommentare

(41) k293295 · 24. November 2020
@39: 2 Stunden später noch keine Antwort? Mittlerweile ist der Vergewaltiger fertig, das Opfer tot. Schönen Dank für nix.
(40) k293295 · 24. November 2020
@39: Wenn das funktionieren würde, wärs ja gut. Was hättest du denn gemacht, den Vergewaltiger zu Ende vergewaltigen lassen, um dir nix einzufangen? Denk dran: Waffe legal dabei.
(39) Han.Scha · 24. November 2020
@38: Hast du nicht auch schon einen Vergewaltiger erschossen? Wahrscheinlich haben die Viren Angst vor dir.
(38) k293295 · 24. November 2020
@37: Ja, sei bitte vorsichtiger, du führst nämlich Selbstgespräche. Ob das am Lachen liegt, da hab ich so meine Zweifel. Wenn du eine Behauptung über Frankreich aufstellt, die aber mit NICHTS belegst, dann ist KEINE Antwort darauf die richtige Antwort. Ansonsten empfehle ich dir eeinfach mal ein gutes Anti-Viren-Programm. ich bin jetzt seit 23 Jahren im Internet unterwegs und hatte noch nie einen Virus auf menen Computern. Sich die Dinger über'n Browser einzufangen ist schwer.
(37) Han.Scha · 24. November 2020
@33: Sei bitte vorsichtiger. Jetzt wäre ich doch vor Lachen fast vom Stuhl gefallen! (Extra für dich noch einmal: Meine Virenbefürchtung bezog sich auf Links, nicht auf Kommentare. Hättest du auf die Frage reagiert, würdest du also höchstens absondern, keinesfalls einfangen.) pdrk-
(36) Wawa666 · 24. November 2020
Auch, wenn es gut wäre, jungen Familien finanziell zu helfen, wenn sie selber nicht viel verdienen: Da es heute schon Menschen gibt, die an Kindern in erster Linie das Kindergeld interessiert, die sich aber sonst wenig kümmern, bin ich mir nicht sicher, ob da was Gutes bei herauskommt. Vor allen Dingen tun mir die Kinder leid, die so aufwachsen.
(35) thrasea · 24. November 2020
@34 Richtig :-) Wenn man etwas ernsthaft diskutieren wollte, sollte man halt auch ein paar Argumente anführen und nicht den Leuten einfach nur einen Wortfetzen hinwerfen.
(34) k293295 · 24. November 2020
@33: Wir wollen uns halt keine Viren einfangen. *scnr*
(33) Han.Scha · 24. November 2020
Schade, dass niemand das ähnliche französische Modell im Kommentar berücksichtigt.
(32) Han.Scha · 24. November 2020
@29: Ich habe keinen Vorschlag für eine alle zufrieden stellende Lösung. Junge Familien benötigen das Geld, eventuell als Kredit, da sie auch (mit Kindern) möglichst im eigen Heim leben sollten. Wir haben damals Unterstützung in Tat und Geld von Eltern und Schwiegereltern bekommen.
(31) Stiltskin · 24. November 2020
In meinen Augen ein falsches AFD Signal. Nicht das Kindermachen/ kriegen sollte subventioniert werden. Das Geld muss, wenn nicht zwei weitere Kindergezeugt werden. zurückgezahlt werden. Und um drei Kinder bis zur Volljährigkeit unterhalten, bedarf es eines entsprechenden Einkommens. Und das ist in der heutigen Beschäftigungslage, wo manch einer zwei, drei Stellen hat um überhaupt über die Runden zu kommen, kaum möglich. Weitaus sinnvoller wäre es, in die in Teilen marode Bildung zu investieren.
(30) vdanny · 24. November 2020
@29: Auf eine Frage zu antworten, das ist für mich auch keine Bemühung, sondern Anstand. Und ja, diese Frau war reich, reich an Kindern, reich an Wissen wie sie für ihre Kinder sorgen kann, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass ihr das so bewusst war wie mir damals schon. Ich gönne jungen Familien dieses Geld, denn die meisten können es zum Start gut gebrauchen (naja, jeder könnte es aus dem einen oder anderen Grund gebrauchen, wenn wir ehrlich sind ;) )
(29) Han.Scha · 24. November 2020
@28: Es tut mir leid, dass ich dich so bemüht habe. Aber wie soll ich die Schwänke deiner Jugend kennen? Diese Frau mag an Geld arm gewesen sein, sie war jedoch reich, kinderreich. Frag bitte kinderlose Ehepaare, um dies einordnen zu können. Und sofern man/frau nicht selbst Empfänger solcher Motivation ist, trifft es bestimmt immer Falsche.
(28) vdanny · 24. November 2020
@26: Das war ein Schwank aus meiner Jugend, keine Behauptung ;) , der mir so zu @1 eingefallen ist. Das Geld würde allen "Stufen" (grässliches Wort :( ) zustehen, aber davon wissen und beantragen würden es wahrscheinlich nur die, wie ich vermute, von @1 gemeint waren. Obwohl ich heute selbst auf dieser "Stufe" stehe, habe ich immer noch Respekt vor dieser Frau. Ich hätte gerne das "Wissen" von ihr und auch ein bisschen von ihren Ellbogen ;), hab ich aber leider nicht -Ist aber off topic
(27) Fulton1002 · 24. November 2020
Macht lieber die Betreuung sowie die Speisenversorgung kostenlos, und zwar für immer! Aber diese Idee kommt leider nicht mal von den etablierten Parteien.
(26) Han.Scha · 24. November 2020
@24: Damit sich hier keine Missverständnisse einnisten: Was wolltest du mit diesem Satz sagen: ".. Sie war arm, aber solche Dinge wusste sie und auch wo und wie man das beantragen muss ..."? Was ist deine bitte deine Behauptung?
(25) k254953 · 24. November 2020
@22, MrBci, dafür ein plus, das ist auch meine meinung, DIESE PARTEI sollte man wirklich NICHT WÄHLEN.
(24) vdanny · 24. November 2020
@21: Habe ich auch nicht behauptet ;) und es dürften hier eine Menge Leute schreiben, die es anders als mit "arm" umschrieben hätten ;) . Ihr soziales Umfeld war ganz offensichtlich hör-und sichtbar, was mich aber noch nie gestört hat. Mir persönlich ist es egal, wer mir Tipps gibt, ob das nun jemand von der Strasse oder aus einem Palast ist, solange es ehrliche Tipps sind und die Leute müssen noch nicht mal gebildet sein ;)
(23) Han.Scha · 24. November 2020
Frankreich hat ähnliches durchgeführt, es wirkt aber verstärkt in Familien, die höchstwahrscheinlich nicht zum Klientel der AfD gehören. Überhaupt Steuern auf Windeln und anderen Kinderbedarf sind ein Unsinn, solange Kindergeld gezahlt wird. Dies ist lediglich ein Umschaufeln von einer in die andere Tasche mit einer Menge Verlust zwischendurch für Finanzbeamte/innen usw..
(22) MrBci · 24. November 2020
Naja wieder mal nix Neues von der AfD, das soll wohl anlehnen an das Elterngeld der CDU, womit Akademikern das Kinderkriegen schmackhaft gemacht werden soll. Es wird von der AfD eben nur, vordergründig, volksnah verpackt. Ein Schelm wer jetzt gedanklich in der Geschichte zurück geht :o), aber es ist immer wieder das selbe Schema: AfD = Konzeptlos AfD = Planlos AfD = Nutzlos AfD = zum Glück nicht alternativ los, man kann andere Parteien wählen und sollte dies auch tun.
(21) Han.Scha · 24. November 2020
@18: Arm zu sein heißt nicht dumm, ungebildet oder uninformiert zu sein! Mit Sicherheit war sie kinder-reich!
(20) setto · 24. November 2020
Erklärt den Leuten, die das Angebot annehmen, das man ein Darlehen aber auch zurückzahlen muss. Was nützt nur ein geringerer Mehrwertsteuersatz auf Windeln, irgendwann sind die Kinder auch daraus gewachsen und dann fangen die Probleme erst richtig an: Kitaplatz mit ordentlicher Betreuung, vernünftige Schulen mit ordentlichen Materialien und ausreichend Lehrern usw.. Und das wichtigste nicht zu vergessen: Man sollte sich aus Liebe für Kinder entscheiden nicht wegen Euros
(19) Pomponius · 24. November 2020
@goa53: Du lügst, in deiner Kindheit und Jugend gab es noch die Impfpflicht gegen Pocken, der man sich nicht entziehen konnte. PS: Wir können uns heute glücklich schätzen vielerlei Impfungen zu haben. Der US-Präsident Franklin D. Roosevelt hat sich im Alter von 39 Jahren mit Kinderlähmung infiziert und war ab der Hüfte fast vollständig gelähmt. Und Frau Ida von Bodelschwingh verlor innerhalb von 12 Tagen alle vier Kinder durch Keuchhusten!
(18) vdanny · 24. November 2020
Was ist daran neu? Vor 40 Jahren gab es auch schon 2000 DM zinslos. Das habe ich vor dem Kreißsaal von einer Frau erfahren, die gerade das 8. Kind bekam, sonst hätte ich das auch nicht gewusst. Sie war arm, aber solche Dinge wusste sie und auch wo und wie man das beantragen muss. Ansonsten hätte ich den Tipp aber von niemandem bekommen, der eigentlich zuständig gewesen wäre und das wird auch heute noch so sein, denke ich.
(17) Mr.Toptronic · 24. November 2020
@5 ... was hast Du denn geraucht??? Ich würde davon besser ablassen, sonst bekommst Du noch schlimmere Hallutinationen... :-))
(16) JuMi · 24. November 2020
@3 das zweite Kind ist erfahrungsgemäß günstiger, da viele Anschaffungen wie z.B ein Kinderwagen, -bett und auch Kleider nicht unbedingt noch einmal gekauft werden müssen. Eine pauschale Finanzspritze halte ich aber für ungeeignet.
(15) Stiltskin · 24. November 2020
@5. Deine Meinung sei Dir gegönnt, auch wenn wohl kaum jemand Deine Ansichten teilt. Du hast zudem vergessen zu schreiben, dass sich niemand impfen lassen muss. Ich versuche aber stets sachlich zu bleiben, und daran fehlt es Dir offensichtlich. Übrigens, mit Kommentar 6 hast Du dir selbst auf Kommentar 5 geantwortet. Ohne Impfungen wäre heute auch noch die Kinderlähmung z.B weit verbreitet.
(12) goa53 · 24. November 2020
@11 und@5 dann lest noch @4 sorry, war halt etwas länger, und das Gute ist, ich wurde noch nie geimpft und war bis heute (65 J) noch nie beim Arzt.Sonst noch Fragen?
(11) Talon · 24. November 2020
@5: Thema verfehlt.
(10) nanoc · 24. November 2020
@5 Du wurdest wohl schon geimpft, wie ich vermute, wenn ich Deinen Kommentar lese.
(9) thrasea · 24. November 2020
@5 Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass du mindestens eine Impfung zu wenig abbekommen hast. Zum Glück wird so ein Unsinn, der noch nicht mal einen Bezug zur eigentlichen Meldung hat, nicht akzeptiert.
(8) eubbw · 24. November 2020
Das werden aber nicht nur "Freunde " der afd ausnutzen. Effekt = 0
(7) Wasweissdennich · 24. November 2020
@5 aus welcher Anstalt bist Du denn ausgebrochen?
(4) Wasweissdennich · 24. November 2020
Wer sich für ein 10 K Darlehen zum Kinder kriegen motivieren lässt sollte vielleicht lieber erstmal ins Studium ( mit 10 K Bafög als Darlehen :p) oder Ausbildung investieren
(3) ausiman1 · 24. November 2020
Also es gibt bloss für das 1te Kind das Darlehen und für die nächsten nix mehr ? Für 10000 kann man ja nicht mal eine vernünftige Familienkutsche kaufen. MwSt auf 7% nicht nur für Windel sondern für alle Sachen für Kinder (bis zum 12 Lebensjahr)...wäre sinnvoll , ist ja unsere Zukunft.
(2) k293295 · 24. November 2020
Über den Mehrwertsteuersatz für Windeln kann man reden, auch wenn ich da eher Mehrwegwindeln steuerllich begünstigen würde. Darlehen? Was sollen die Leute damit? Der Erlass der Hälfte bei weiiterer Geburt hat ja fast was von Babystrich. Typisch AfD: "Panzer müssen rollen für den Sieg, Kinderwagen für den nächsten Krieg!" + "Dem Führer ein Kind schenken". @1: Jup, genau!
(1) k33620 · 24. November 2020
Irgendwie fürchte ich, dass sich davon gerade Menschen angesprochen fühlen, von denen es schon genug gibt.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News