Ein Rekord, der politisch Sprengstoff birgt Die Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit meldet für 2024 ein historisches Niveau: 57,5 Milliarden Euro flossen an Eltern in Deutschland, finanziert vollständig aus Steuermitteln. Davon entfielen 54,5 Milliarden Euro auf das klassische Kindergeld, […] mehr

Kommentare

24Pontius23. September 2025
@23 Aha haben sie es also so gemacht: <link> Und zum Unterrichtsausfall selbst habe ich jetzt keine Übersicht gefunden, jedoch hat die Anzahl an Unterrichtsstunden jetzt nicht wirklich im letzten Jahrzehnt geändert: <link> Vielleicht hat ja jemand eine bessere Übersicht.
23Devil-Inside22. September 2025
@22 : So widersprichst du dir selbst. Machterhalt=Die Rentner beglücken. Kinder, die in der Minderheit sind, kein eigenens Wahlrecht haben, kann man einfach ignorieren. Sie haben es so gemacht. Das ist nicht verschwörungstheorie, das sind Fakten. Aber man kanns sich auch schön reden.
22Sonnenwende22. September 2025
@21 So deutlich wollte ich nicht werden, ich stimme dir mit einer Einschränkung zu: Ich glaube nicht, dass Politiker so handeln müssen, da hätte es durchaus andere Wege gegeben. Aber sie sind halt den einfacheren Weg gegangen.
21satta22. September 2025
@20 Bei über 22 Mio. Rentnern (i.d.R. wahlberechtigt) und nicht mal 15 Mio. Kindern und Jugendlichen (ohne eigenes Wahlrecht auf Bundesebene) weiß man ja, wen die Politiker in erster Linie zufriedenstellen müssen.
20Sonnenwende22. September 2025
Wie auch immer, demokratischen Parteien da Absicht oder noch besser gesagt absichtlich Blockade bei Bildung zwecks Machterhalt zu unterstellen ist schon sehr verschwörungstheoretiketisch und unangemessen. Dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte. Man ist halt leider den Mehrheiten in der Bevölkerung gefolgt, und Kinder und Familien hatten in dieser Gesellschaft lange keine Mehrheiten, haben sie eigentlich immer noch nicht.
19Devil-Inside22. September 2025
@18 : Also lassen wir es einfach wie es ist, irgendwann wird das Mangelverhältnis schon passen...oder wie? Während meiner Schulzeit hatten wir auch mal die eine oder andere Ausfallstunde. In meinem Landkreis sind das aber schon halbe oder ganze Tage, die heutzutage ausfallen. Oder es sind Unterrichtszweige, die ausfallen wie z.B. Kunst, Musik oder NMaturwissenschaften...Und wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Wahrscheinlich hast du recht. Irgendwann werden die Kinder die Lehrer nicht mehr verstehen.
18satta21. September 2025
@17 Stimmt so nicht, das Thema Unterrichtsausfälle kam zu meiner Zeit höchstens sporadisch vor. Und wer vor einigen Jahren den Schuldienst angetreten hat, der wurde oft nur mit 72% oder so eingestellt. In einigen Jahren rechnet man wieder mit sinkenden Schülerzahlen, diese auseinandergehenden Bedarfe und Angebote sind oft antizyklisch und schwer (politisch) planbar. Und eine Legislaturperiode dauert nur 4-5 Jahre, danach ist meistens ein anderer dran.
17Devil-Inside21. September 2025
An echter Bildung hat dieser Staat mindestens genauso kein Interesse. Das hat kein Staat. Denn nur dumme Lämmer lassen sich leicht führen. Das wissen eben auch sogenannte Demokratische Parteien, die an der Macht bleiben wollen. Warum gibt es denn sonst das Problem an zu vielen Schulen mit zu wenigen Lehrkräften und Unterrichtsstunden. Das Problem ist hausgemacht, nicht von igrendwoher plötzlich unerwartet dahingestellt worden. Es wurde über Jahrzehnte absichtlich nicht aktiv gegengesteuert.
16Sonnenwende21. September 2025
(2) die doch anders ist, ohne Wertung, eine reine informativ-neutrale Mitteilung. Ich verstehe nicht, warum Klamm Eulerpool und InvestmenWeek noch abonniert. Das ist nur Schrott.
15Sonnenwende21. September 2025
@14 Weniger Staat bedeutet in neoliberalen Konzepten nicht nur weniger Sozialstaat, sondern auch bei Steuern, Behörden - ok, das wollen die ultrarechten z.B. unter Trump auch alles ... Zurück zur News: dabei handelt es sich ganz klar um den Versuch der Spaltung, der auf die veröffentlichende Agentur zurück zu führen ist. Ich hab recherviert und fand nur diese Veröffentlichung von Reuters <link> (2)
14Pontius21. September 2025
@13 "Weniger Staat" ist idR weniger Sozialstaat (und weniger staatliche Bevormundung) -- ja sie wollen mehr Herrschaft (also genau das Gegenteil hinsichtlich der Bevormundung, jedoch vor allem für andere) und das funktioniert in der Regel auch nur mit Gewalt.
13Sonnenwende21. September 2025
@11 Ist das so? Was soziale Konzepte anbetrifft - ja. Aber in anderen Bereichen wollen Rechtsextreme wie Linksextreme (also wenn man mal in die Extreme schaut) wohl eher mehr Staat, z.B. die Rechtsprechung betreffend oder auch Bildung und Forschung. Diktatorischer Staat halt ..
12satta21. September 2025
@11 An echter Bildung haben die oft kein Interesse, siehe III. Reich, USA unter Trump. Da wird schonmal das Bildungsministerium "eingespart" und dafür Pseudo-Bildungsträger wie PragerU unterstützt, die Kreationismus und anderen Schund weiterverbreiten.
11Pontius21. September 2025
@9 Sind halt Rechte, die wollen wenig Staat. Und den wenigsten ist klar, was dies alles bedeuten wird.
10Sonnenwende21. September 2025
(2) Investitionen in Bildung und Schulen sollen zu Lasten der Kinder gehen.
9Sonnenwende21. September 2025
@8 Ich glaube auch, dass hier gespalten werden soll. Wenn man mal auf die Newsagentur schaut kommt ein aha: InvestmentWeek, der Eulerpoolgruppe zugehörig, Geschäftssitz in Bangkok, glaube ich, Besitzer mittlerweile mehrfach wegen Betrugs verurteilt. Mit dem Kindergeld werden nicht nur Familien unterstützt, es wird von der Gesellschaft auch etwas an Menschen zurück gegeben, die den Generationenvertrag erfüllen. Das anfassen zu wollen, ist mit das allerletzte Die News sagt ja eigentlich, die (2)
8Pontius21. September 2025
@7 Und wieviel kostet es uns ohne diesen? Und wenn aufgewiegelt werden soll, was bezweckt man dann mit dem Kindergeld? Da geht es um Sozialabbau...
7setto21. September 2025
"57,5 Milliarden Euro für Kindergeld – Steuerzahler stemmen Rekordsumme" schöner Versuch, das Volk aufzuwiegeln, wieviel uns der Mrd-Kredit der Regierung kostet wurde noch nicht so genau gesagt
6DirkS20. September 2025
Kindergeld ist Teil der Sozialgesetzgebung in D-Land. Wer Steuern zahlt, dem steht's zu. Alles andere ist eine Lüge. Kindergeld kriegen nur Personen die in D-Land steuerpflichtig sind.
5Devil-Inside20. September 2025
Ja, leider gibt es diese Rekordsumme nicht, weil das Kindergeld exorbitant gestiegen wäre, ist es noch zu wenig. Weil ja Kosten für den...nennen wir es Unterhalt der Kinder...Klamotten, Windeln, (Baby-)Nahrung etc. massiv teurer geworden ist. Aber das KiGe ist nie im Verhältnis mitgestiegen. Wo es herkommen soll? Sparen wir einfach an so Dingen wie Doppelte Haushaltsführung von den Poltikern, die immer noch zwischen Bonn und Berlin pendeln. Wofür gibts Teams und Co.? Oder sie wechseln komplett.
4Sonnenwende20. September 2025
Was übrigens immer gerne vergessen wird: das Kindergeld selber ist zwar steuerfrei, wird aber aus den Steuern von Eltern(!) mit finanziert. Und der Steuerfreibetrag für Kinder wird mit dem Kindergeld verrechnet.
3Pontius20. September 2025
Jedes Jahr wieder: Steuerrekordeinnahmen und Rekordausgaben.
2fcb-kalle20. September 2025
Was für eine Summe
1satta20. September 2025
Lasst die faulen Kinder endlich eher anfangen mit arbeiten! Geht doch woanders auch schon ab Grundschulalter.