Original: Conclave
Regie: Edward Berger
Darsteller: Ralph Fiennes, Stanley Tucci, Isabella Rossellini
Laufzeit: 120min
FSK: ab 6 freigegeben
Genre: Thriller (Großbritannien)
Filmstart: 21. November 2024
Bewertung: 7,8 (12 Kommentare, 4 Votes)
Der Papst ist tot und Kardinäle aus allen Ecken der Welt eilen nach Rom, um dort zum Konklave zusammenzukommen und so eine neue Spitze für die katholische Kirche zu bestimmen. Kardinal Lawrence (Ralph Fiennes) hat alle Hände voll damit zu tun, das Prozedere zu leiten. Denn es geht hier nicht nur um einen seit Jahrhunderten geltenden Ablauf, sondern auch um knallharte Politik. Die Kardinäle schachern um Macht und Geld, während tausende Anhänger*innen auf dem Petersplatz auf weißen Rauch warten. Hinter den verschlossenen Türen der Sixtinischen Kapelle prallen derweil Welten aufeinander – etwa der als liberal geltende Kardinal Bellini (Stanley Tucci) aus dem Lager des verstorbenen Papstes und erzkonservativen Kardinal Tedesco (Sergio Castellitto). Auch Adeyemi (Lucian Msamati) aus Nigeria, Trembley (John Lithgow) aus Quebec und Benitez (Carlos Diehz) aus Kabul buhlen um die Spitzenposition mit. Indes versetzen Terroristen mit Autobomben die Welt außerhalb der Kapelle in Angst und Schrecken…
Kommentare
Ein fesselnder Film, der wertvolle Einblicke auf Abläufe im Vatikan zeigt. Durch den Filmschnitt und die dramatische Musik wirkt er fast wie ein Thriller. Und wenn man denkt, man hätte alle Ränke und Intrigen durchschaut, kommt eine der ungewöhnlichsten Wendungen in den letzten Jahren.
Päpste leben bekanntlich gefährlich…
The New Pope...nur nicht so stilistisch.
9k34865
04. Dezember 2024
Kenne das Buch nicht und finde den Fil sehr gelungen. Spannend und kurzweilig, mit interesannten Einblicken in den Vatikan.
8gerd
30. November 2024
ok
7yaki
28. November 2024
Diverse Vorschauen gesehen,...vielleichr seh ich es mir an
Könnte gut sein, aber wie schon geschrieben: Bekannt und was für Verschwörungstheoretiker
Die Intrigen sind vorprogrammiert.
kann man sich mal anschauen