Zwangspfand - Blöde Frage...

yerusha

abgemeldet
20 April 2006
7.257
1.097
Moin,

ich sitze hier grad mit einer Flasche "Active Fresh" von Adelholzener und da fällt mein Blick auf den Aufkleber "pfandfrei" und dann im nächsten Moment auf die Aufschrift "Wenig Kohlensäure".

Ich dachte immer, wirklich pfandfrei sind nur kohlensäurefreie Getränke und alles andere ist mit Zwangspfand belegt.
Also hier ist ja nun definitiv Kohlensäure drin. Zwar laut Aufschrift "wenig", aber das ist nun mal nicht kohlensäurefrei.

Und hier:
https://www.nabu.de/m07/m07_02/04723.html
hab ich die Information gefunden, daß seit 1. Mai dieses Jahres sogar Erfrischungsgetränke ohne Kohlensäure etc. pfandpflichtig sind.

Also wieso kann man dieses Zeug immer noch kaufen und die Flaschen wegwerfen? Das gilt jetzt nicht nur für Active, sondern auch für andere, ich hab gestern grad 3 Flaschen gehabt die pfandfrei waren.
Bin ich zu blöd die Ausnahmen zu finden oder ist das System fehlerhaft? Gibt es Übergangsfristen?

LG,
yerusha
 
Hmm, das System selbst ist meiner Meinung nach nicht gut genug durchdacht, da scheint es noch ettliche gesetzeslücken zu geben und so.

Was mich zum Beispiel sehr ankotzte, als ich noch in der nähe von nem Schlecker gewohnt hatte, das die nach diesem Gesetz nur noch Pfandfreie Artikel (außer alles der Coca Cola GmbH usw) verkauften.

So wirklich ersichtlich ist das nirgendwo :/.
 
das die nach diesem Gesetz nur noch Pfandfreie Artikel (außer alles der Coca Cola GmbH usw) verkauften....
Genau das ist nämlich der Punkt.
Ich hab die Flasche die ich vor mir stehen habe gerade vorhin bei "Rossmann" gekauft.
Und die haben an der Kasse ein Hinweisschild, daß sie keine Pfandflaschen zurücknehmen, da sie nur pfandfreie Getränke verkaufen. Aber halt fast alles in Einwegflaschen.
Und das sind vorrangig Säfte und aromatisiertes Mineralwasser etc., da bin ich auch nie drüber gestolpert. Aber jetzt finde ich es unlogisch, daß es nun doch Limo-ähnliche Getränke mit Kohlensäure gibt und die pfandfrei sind.

Über den Sinn und Zweck dieses Systems braucht man an sich nicht diskutieren... Guter Gedanke der dahinter steckt, aber scheiße umgesetzt. Und wie man an diesem Beispiel nun sieht, scheinbar extrem lückenhaft.
 
Guter Gedanke der dahinter steckt, aber scheiße umgesetzt. Und wie man an diesem Beispiel nun sieht, scheinbar extrem lückenhaft.
Korrekt, .. wie du schon sagst.. guter Idee ist das schon.. ich find, wenn man das mit damals vergleicht, hat sich das mit dem Müll wirklich schon arg reduziert.
 
das Apfelschorle von Apollinaris ist auch pfandfrei - und da ist ne Menge kohlensäre drin. Ich hab auch keine Ahnung warum das nicht richtig durchgezogen wird. :evil:
 
Moin yerusha,

die Active O2 Klamotten (welche IMHO sau lecker schmecken ^^) sind pfandfrei, weil sie zu den diätetischen Getränken gehören.
Im Rahmen des Prüfverfahrens nach § 4a Abs. 4 der Diätverordnung ist das
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit gemäß der Bescheide
vom 23. Dezember 2005 zu dem Ergebnis gekommen, dass die Produkte
„Active O2 Fitness“ der Adelholzener Alpenquelle GmbH in den Geschmacksrichtungen
„Iced Berry“, „Cherry“, „Orange-Limone mit Calcium“ sowie
„Apfel-Kiwi“ zu der Gruppe der diätetischen Lebensmittel gehören. Diese
Erzeugnisse unterliegen daher nicht der Pfandpflicht nach § 8 der Verpackungsverordnung.
Soweit die Produkte „Adelholzener Travel Apfelschorle“ und
„Adelholzener Travel Rote Schorle“ als Fruchtnektar mit Kohlensäure der
Fruchtsaftverordnung unterliegen, entfällt auch für diese Produkte die Pfandpflicht
nach § 8 der Verpackungsverordnung. Auf die Vorbemerkungen der Bundesregierung
wird hingewiesen.
https://dip.bundestag.de/btd/16/023/1602362.pdf
 
Ui... Danke für die Antwort.
Ist allerdings nicht enthalten, was ich gestern getrunken habe: Active Fresh Orange-Starfruit. Ebenso wie einige andere Sorten die ich kenne.
Vielleicht gehen die davon aus, daß jede neue Sorte automatisch dazugehört... :ugly:

Also feine Schlupflöcher, man muß sein Zeug nur als Diät-Lebensmittel verkaufen dann spart man sich das Pfand. Ob ich das nun gut finde oder nicht, weiß ich auch nicht... Aus Prinzip sollte ich's nicht mehr kaufen. Aber schmeckt wirklich lecker :mrgreen:
 
Ja ,diesen Blödsinn mit Pfand,Pfandfrei,Pflichtpfand usw. habe ich eh nie Verstanden.
Da gibt es z.B diese Multivitamin-Saft aus´m Aldi,schmeckt auch gut (krieg ich aber leider Sodbrennen von :( ) und ist Pfandfrei.
Also wie ich hier nun gelesen habe ist das ja denn wohl auch ein Diätgetränk( Woher kommt denn meine Plaunze 8O ? )aber warum sind diese Pfandfrei und Cola light z.B. nicht?
Ist doch eh schon in einer Plastikflasche,da kann man doch auch Pfand drauf nehmen...
So schmeissen eben viele Leute solche Flaschen noch immer an den Strassenrand der Autobahn z.B .
Und das kann doch nicht Sinn des ganzen sein,oder?
Ich würde einfach auf alles Pfand tun,vielleicht nicht gerade 25 Cent,sondern nur 10 oder 15, aber eben auf jede Getränkeverpackung.
Das würde den Müll in der Öffentlichkeit sicher senken und einigen "Pennern/Obdachlosen" sicher auch den Tag versüßen,denn die sammeln ja oft Pfandgut ein und bringen es denn wech.
Wenn ich z.B in der Stadt (Köln o. Aachen) unterwegs bin und hol mir mitten in der City eine kl. Flasche Coke,dann bring ich die nicht weg wenn sie leer ist,sondern geb sie nem Bettler o.ä.
Die freuen sich nämlich auch über solche Kleinigkeiten.
 
Da gibt es z.B diese Multivitamin-Saft aus´m Aldi,schmeckt auch gut (krieg ich aber leider Sodbrennen von :( ) und ist Pfandfrei.
Nee, also auf dem ACE-Saft aus dem Aldi ist Pfand drauf, das habe ich eigenhändig getestet.

Nur mit dem O-Saft ist das immer unklar. Manchmal nimmt der Automat die Flaschen und manchmal nicht. Irgendwie durcheinander! :-?
 
yerusha, es geht noch heftiger... am Dienstag war ich bei Citti, dort war nen Türke vom Imbiss in der Stadt, er nimmt 20 Paletten Coladosen und sagt an der Kasse für Dänemark... und was passiert? Er muss kein Pfand zahlen, nimmt aber Pfand in seinem Laden :roll: bei 480 Dosen sind das 120€ die er da mal so eben verdient... Und bei Rossmann läuft sowieso alles schief^^
 
yerusha, es geht noch heftiger... am Dienstag war ich bei Citti, dort war nen Türke vom Imbiss in der Stadt, er nimmt 20 Paletten Coladosen und sagt an der Kasse für Dänemark... und was passiert? Er muss kein Pfand zahlen, nimmt aber Pfand in seinem Laden :roll: bei 480 Dosen sind das 120€ die er da mal so eben verdient... Und bei Rossmann läuft sowieso alles schief^^
8O
Das ist ja krass. Sollte eigentlich nicht gehen, weil nur mit Nachweis, aber probier ich nächstes Mal auch :biggrin:

Aber das beste ist sowieso, wenn Du Deine normalen Pfandsachen zu CITTI bringst, kriegste dort noch die MWSt drauf. Also 0,25 Pfand x 1,16 = 0,29 Pfand kriegste zurück. In größeren Mengen (Kisten Bier oder Cola o.ä.) kann man damit fein Reibach machen.
Man bezahlt allerdings auch dann 0,29 bei CITTI wenn man dort 'ne Pfandflasche holt. Den Reibach kannste machen wenn Du Deine Pfandflaschen bei xyz kaufst und bei CITTI zurückbringst... Jedenfalls war das vor einigen Jahren noch so, weil das abrechnungstechnisch gar nicht anders ging (ich hab da mal gearbeitet).
 
Hi,

das kenne ich aber leider anders, wenn du die Dosen bei uns im Großmarkt kaufts, mußt die Quittung wieder mitbringen um das Pfand einzulösen und die zahlen nur die Menge aus, die auch eingekauft wurde, eben wegen der Sache mit der Mehrwersteuer ;). Kann da leider kein Geschäft machen :(!

Die Sache mit der Mehrwersteuer ist übrigns nicht neu, war schon immer so, im Großhandel, gilt bei allen Pfandflasche/-dosen!

Dem Türken kann Ärger drohen wenn er Dosen mit Pfandlogo, pfandfrei vertickt, ich bekomme beim Türken zwar auch Dosen ohne Pfand, auf denen steht aber Import und kein Pfandlogo, ob er sie wirklich importiert sei mal dahingestellt ;)

So und jetzt gehe ich ein Bier trinken aber ein gezapftes :LOL: