Soziales Zustände schlimmer als früher in der DDR

Oh ja, ein Arbeiter von zum Beispiel Airbus, in der Montage wohlgemerkt, kann sich sicherlich selbständig machen und seine Dienste dann für 62€ anbieten.
Wo lebst du? Sicherlich nicht in Deutschland.

Weißt Du, ich rede von konkreten Sachen, die ich miterlebe, die ich einschätzen kann, unter anderen, weil ich mit Leuten Bier trinken gehe, die für 61,50 € die Stunde vermietet werden.
Ich weiß auch, dass ich bei Airbus für den Stundensatz um die 60 € anfangen könnte, da die entsprechende Leute suchen.
Zugegebener Maßen würde ich da keine Kloschüsseln im Airbus installieren, aber trotzdem bin ich nur ein stinknormaler Facharbeiter.

Das sind doch geanu die Leute die es zuerst trifft. Die Kosten die Firma 35-40€/Std, wemm sie festangestellt sind.
Werden sie rausgeworfen und dann über eine selbstgegründete Leihfirma (vormehm Auffanggesellschafft), wieder angeliehen, dann bekommt die Auffanggesellschafft 25€ und der Arbeiter 10€, wenn er Glück hat.

Wenn er Glück hat...
Ich verwette ne Kiste Bier, dass das Beispiel nicht belegbar ist.
Weißt Du auch warum?
Ein Lackierer, mit dem bin ich in die Schule gegangen, ist zu ner Firma gegangen, die für Airbus arbeitet.
Lackierer verdienen hier zwischen 11 und 12 Euro.

Warum sollte er für weniger Geld woanders arbeiten und dabei mehr Kosten haben?

So wird Geld verdient und sowas treibt auch die Aktienkurse nach oben. Sind alle zufrieden, bis auf die Arbeiter natürlich, dann werden die Vorstandsgehälter um 30% erhöht, weil man ja in USA viel mehr bekommen würde, ob so eines dubiosen Erfolges wegen.

Jaja, erst ist das System schuld, dann die Vorstände...

Rate mal, was unzufriedene Mitarbeiter produzieren!
Kleine Gedankenstütze:
Qualitätsprobleme bei allen namenhaften Autoherstellern Deutschlands.

gruss kelle!

Es gibt eben auch bei Facharbeitern unterschiedliche Qualifikationen.
Es sagt ja auch keiner das Jemand mit einer hohen Qualifikation genau so viel verdienen soll, wie Jemand mit einer Geringeren.
Das ist nur eine Frage des Abstands.
Wenn die Friseurin 2€ mehr verdienen würde und sich dadurch, was ja nur logisch wäre, der Haarschnitt um 3€ verteuert, dann würde es dir sicher nicht auf einmal so schlecht gehen, das du auch mehr Lohn haben musst. Versuchen würdest du es aber mit Sicherheit.
Aktuelles Beispiel:
Deutsche Flugsicherung: Die Leute bekommen jetzt alles zusammen gerechnet knapp 10% mehr Lohn. Ok, ich gönne es ihnen.
Eine Friseurin bekommt aber, wenn überhaupt, vielleicht 3 oder 3,5% mehr.
Wieso hat die nicht auch 10% mehr verdient? Der Abstand zu denen von der Flugsicherung ist aber größer geworden. Wobei ich nicht glaube das die Leute der Flugsicherung bisher zu wenig verdient haben.
Die jenigen die du angeführt hast, die einen Stundensatz von 60€ und mehr haben, die haben doch genug, sollte man zumindest meinen.
Die aber, die für 5€ oder weniger arbeiten müssen, die haben keineswegs genug.
Wenn das aber so wenige sind, wie es dein Beitrag vermuten lässt, weil du die 60€ ja noch einmal bekräftigt hast, dann fallen die Mehrkosten, um auf ein Niveau von 7,50€ zu kommen ja nicht so doll ins Gewicht.
Und selbst wenn?
Was ist besser? Immer höhere Abgaben, weil der Staat hingeht und Löhne bezuschusst, damit die Arbeiter wenigsten auf Hartz4 kommen? Wobei mir da gleich wieder der Spruch einfällt, Arbeit muss sich lohnen.
Oder man gibt es durch teurere Preise bei einigen Dienstleistungen aus und sorgt damit gleichzeitig für eine Gesundung der Sozialkassen?
Immer vorausgesetzt man geht nicht hin und will, weil die Friseurin und ein paar Andere auf einmal den Spitzenlohn von 7,50€ verdienen, nicht auch wieder mehr Lohn haben.

also, hier fehlt es wohl etwas an struktur.

kelle sagte doch, das unternehmen a dem unternehmen b die 62€ die stunde in rechnung stellt. seelenquell geht nun aber von dem geld aus, was bei dem einzelnen nachher netto in der tasche landet. also, ihr solltet euch mal einigen, welche zahlen ihr verwenden wollt.
von den 62€ geht erstmal doch die mwst runter, macht 52,10€, dann muss der anteilige wasserkopf und die anteiligen fixkosten für diesen leiharbeiter noch runtergerechnet werden, dürften wir bei ca. 40€ sein, abzuziehen noch rücklagenbildung für zeiten, in denen der arbeitnehmer nicht vermittelbar ist (kommt bei leiharbeitsfirmen hin und wieder auch vor, der wasserkopf und die fixkosten bleiben aber), sind wir bei 35€ die stunde, die dem unternehmen bleiben um davon dann das gehalt eines arbeitnehmers inkl. lohnnebenkosten zu tragen. dürfte bei nem stundenlohn brutto von 20€ landen, vielmehr kanns nicht sein..... tofte, die auffanggesellschaft hat also die gleichen kosten an der backe wie die ursprüngliche firma. nur kann ich so den gewinn, da ich diesen arbeitnehmer nicht permanent an der backe habe, steigern......

Ich könnte mich jetzt selbstständig machen, mich von meinem Arbeitgeber anmieten lassen, für 62 € die Stunde.

Wieviele Stunden/Jahr wären Dir denn da gegönnt?

Also wenn ich für 62€/h arbeiten könnte, würde ich mir 2 Fragen stellen:

1.) Kann das wirklich keiner für 25€/h?
2.) Warum nicht 100€/h ?

Tomsen

Also wenn ich für 62€/h arbeiten könnte, würde ich mir 2 Fragen stellen:

2.) Warum nicht 100€/h ?

Tja, die regeln der Marktwirtschaft: Wenn für die Dienstleistung eine so große Nachfrage bestsht, das 62 €/h gezahlt werden, dann wird dieser Preis auch gezahlt. Wenn die Nachfrage einen Preis von 100€/h nicht rechtfertigt, dann wirst du sie auch nicht kriegen, es sei denn, du bist bester von Welt oder hat irgend einen Promi in deinem Kundenstamm, mit dem du dich brüsten kannst.

Udo Walz schneidet z.B. auch "nur" Haare, aber schau dir mal die Preise in seinen Läden an... :ugly:

Tja, die regeln der Marktwirtschaft: Wenn für die Dienstleistung eine so große Nachfrage bestsht, das 62 €/h gezahlt werden, dann wird dieser Preis auch gezahlt. Wenn die Nachfrage einen Preis von 100€/h nicht rechtfertigt, dann wirst du sie auch nicht kriegen, es sei denn, du bist bester von Welt oder hat irgend einen Promi in deinem Kundenstamm, mit dem du dich brüsten kannst.

Udo Walz schneidet z.B. auch "nur" Haare, aber schau dir mal die Preise in seinen Läden an... :ugly:

Naja ebend, wenn ich 62,50€ verdienen kann, muss ich zwangsläufig besser sein, als ein Team mit sagen wir mal nem "halbbegabten" für 20€/h + 5 Hiflskräften zu 8€/h.
WEnn die 6 Leute nichtmal annähernd das leisten wie ich, können es vermutlich 10 oder 20 Leute auch nicht.
Von daher ist die Frage schon sinnvoll, wenn 62,50€/h gehen, warum nicht 100€/h oder mehr?

62,50€/h hat mit normalen Angebot und Nachfrage glaube nichts mehr zu tun.
Für diesen Lohn dürften ca 30-40 Mio Leute in Deutschland zur Verfügung stehen, also wenn so 150-200h/Monat zusammenkommen.

Tomsen

62,50€/h hat mit normalen Angebot und Nachfrage glaube nichts mehr zu tun.
Für diesen Lohn dürften ca 30-40 Mio Leute in Deutschland zur Verfügung stehen, also wenn so 150-200h/Monat zusammenkommen.
Es geht dabei vorrangig mal nicht um "zur Verfügung stehen", sondern um die Qualifikation für die Tätigkeit.

Ich stünde auch für einen Posten als "Fremdsprachenkorespondent Chinesisch" zur Verfügung, leider würde ich den Job max. 1 Stunde behalten, dann stellt der Auftraggeber fest, dass ich die Sprache gar nicht spreche.

Und dann gibt es welche, die sprechen die Sprache sehr gut bis perfekt und Deutsch ebenso, die verdienen dann auch 62,50€ die Stunde. Und ob die 100€ verlangen können, regelt der Markt. Wenn es nur einen gäbe, der das könnte, dann würde der auch 1000€ verlangen können.

Marty

Wieviele Stunden/Jahr wären Dir denn da gegönnt?

Nach Projektlage 52 Wochen a 40 Stunden... Pro Jahr natürlich.

Können schon, nur warum sollten die Leute für Hungerlöhne losziehen?

2.) Warum nicht 100€/h ?

Ganz einfach.
Wir haben hier interne Stundensätze um die 80 € für Entwicklungsmitarbeiter.
Ein Externer sollte i.d.R. billiger sein, also so um die 70 €.

Ganz einfache Rechnung.

gruss kelle!

Nach Projektlage 52 Wochen a 40 Stunden... Pro Jahr natürlich.

Ganz einfach.
Wir haben hier interne Stundensätze um die 80 € für Entwicklungsmitarbeiter.
Ein Externer sollte i.d.R. billiger sein, also so um die 70 €.

Ganz einfache Rechnung.

gruss kelle!

reinhauen, absahen was geht und solange es irgendwie geht, gesund leben, viel Salat, wenig Bier usw. und viel Glück wünsch ich Dir und halt die Kohle zusammen.
Lass nicht zuviele mitverdienen usw. weist ja bescheid...
Kauf blos keinen Porsche oder ähnlichen Unsinn, bleib bitte auf dem Teppich und investier in bodenständige Sachen und zwar ohne Blutsauger, wie Banken, Versicherungen, Makler usw., dann bist Du ein wahrer Gewinner des Systems...

Naja aber Angebot und Nachfrage mal hin und her diskutiert, das genetische Programm, dass Dich letztendlich dazu führt, Kinder zu zeugen, hast du auch programmiert.

Am Ende sind es ja die berühmten 3 Ziele, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen und ein Kind zeugen, um seinem Leben irgendwie einen Sinn zu verleihen...

Was auch immer Du machst, viel Glück dabei...

Tomsen

Zuletzt bearbeitet:
reinhauen, absahen was geht und solange es irgendwie geht, gesund leben, viel Salat, wenig Bier usw. und viel Glück wünsch ich Dir und halt die Kohle zusammen.
Kauf blos keinen Porsche oder ähnlichen Unsinn, bleib bitte auf dem Teppich und investier in bodenständige Sachen und zwar ohne Blutsauger, wie Banken, Versicherungen, Makler usw., dann bist Du ein wahrer Gewinner des Systems...

Merkst Du noch was?

gruss kelle!

reinhauen, absahen was geht und solange es irgendwie geht ...

Genau so soll es sein ...
Stell Dir vor Du würdest noch immer in einem Land wie der DDR leben ...
Da wären all diese schönen Dinge nicht möglich gewesen. :mrgreen:

Am Ende sind es ja die berühmten 3 Ziele, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen und ein Kind zeugen, um seinem Leben irgendwie einen Sinn zu verleihen...

Echt nur 3 ? Na dann fehlt mir nur noch ein Kind zum perfekten Glück. :mrgreen:
Aber wehe das stimmt nicht ... ! :evil:

Genau so soll es sein ...
Stell Dir vor Du würdest noch immer in einem Land wie der DDR leben ...
Da wären all diese schönen Dinge nicht möglich gewesen. :mrgreen:

hu ? auch in der DDR war es ohne weiteres möglich keinen Porsche zu kaufen und auch Banken und Versicherungen und Makler nicht mitverdienen zu lassen war nicht schwer

Bodenständige Sachen konnte man auch kaufen, ja das waren sogar so ziemlich die einzigen Sachen die man kaufen konnte :ugly:

das absahnen war nun allerdings nicht so wirklich möglich, es sei denn man saß an ganz besonderen Stellen

und mit viel Salat und wenig Bier konnte man auch in der DDR lange leben

hu ? auch in der DDR war es ohne weiteres möglich keinen Porsche zu kaufen

Und für wen ? ;)

Ich persönlich kenne 3 Familien, die sich den Luxus eines "West-Autos" leisten konnten bzw. geleistet haben.
Jedoch waren die Gefährte weitab entfernt von der Klasse "Porsche".

1 Familie waren Handwerker (Maurer & Installateure).
Bei den anderen Familien war das jeweilige Familienoberhaupt ein hochrangiges Mitglied einer dominierenden "Partei" und gleichzeitig leitender Angestellter (Direktor) eines Betriebes.

Banken und Versicherungen und Makler nicht mitverdienen zu lassen war nicht schwer

Das ist allerdings richtig.