Zusammensetzung des Wortschatzes?

homopatisch

New member
24 Juli 2011
2
0
Hallo zusammen. Und zwar setzte ich mich in letzter Zeit immer mehr mit dem Thema "Idiomatik" auseinander.

Dabei stellst sich die Frage, wie sich eigentlich der Wortschatz einer Person zusammensetzt?

Was mir geläufig ist, wären: (idiomatische) Redensarten/wendungen, Sprichwörter, Floskeln, Geflügelte Worte, Phrasen, Slogans, Film- und Serienzitate, Umgangssprache, Chatsprache/Fremdwörter
rhetorische Stilmittel(Interjektionen, Floskeln, Hyperbeln, Ironie, Sarkasmus, Sentenz, Vulgarismus (Schmipfwörter etc), Ausrufe und Lautmalerein)

Hat jemand noch weitere Beispiele?

Würde mich über eine Vervollständigung der Liste freuen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ideomatik

Super interessantes Thema, finde ich auch. mich interessiert auch immer, welche Wörter gerade vom aussterben bedroht sind, wie zum beispiel das Wort "töricht", ein tolles Wort by the Way. und ob man Redensarten wie "Ich mach dich Messer, du Opfer" wirklich als Gewinn einer neuen Subkultur in der deutschen Sprache oder als Rhetorikverlust und Sprachverfall im Zuge der Bildungskritik sehen sollte. 8O:biggrin:

Hi du kannst den Wortschatz noch mit einer Sentiment Analyse unterlegen bzw. neue Erkenntnisse daraus gewinnen damit lassen sich gezielt geäußerte Haltung als positiv oder negativ bewerten.