News Zukunft der Glühbirne in der EU ungewiss

Ja, das die Dinger viel ziehen wusst ich , aber dass es soviel ist 8O ...
Ich benutz ihn ja auch nich so oft, weil ich mehr am Rechner im Schlafzimmer bin. Mal sehen wie ich es in der neuen Wohnung mache. ich sollte mir da echt eine Alternative überlegen.

Btw wo wir bei Strom sind: Jemand von euch bei Yello oder mal was Gutes/Schlechtes von gehört?

Ich finde das auch keine Schlechte Idee.

Wir haben auch Energiesparlampen, die müssen auch nicht so teuer sein.

Bei IKEA gibt es hier 2 Stück für 7,50 Fr. ( ne normale Glübirne kostet ca. 3.- Fr )
und die holen aus 11 Watt mehr Licht raus wie ne 60 Watt Birne, das starten dauert auch kaum länger.

@Sumosulsi, da stand mal was dürber in der 20min, hab auf der Seite aber gerade nur was über das vorhaben der EU gefunden, gabs da was zur Schweiz?

@Eisfee: googel mal mit Deckenfluter und Energiesparlampe. Da ist eine Bauanleitung, wie man einen Deckenfluter umbauen kann (ist allerdings nur etwas für echte Bastler)
Und was Yello-Strom angeht: den haben wir seit den es den gibt (wir waren bei den ersten 5000 Kunden). Ging total einfach und wir hatten noch überhaupt keine Probleme (bis auf ein paar lästige Anrufer vom Netzbetreiber damals, die wissen wollten, warum wir gewechselt haben)

Wer allerdings im Hinblick auf ständig steigende Strompreise nicht von selbst auf herkömmliche Glühbirnen verzichtet und weiter Geräte im Standby-Modus vorhält, der hat wohl zuviel Geld!
Ich zahle gern ein paar Euro mehr für ein vernünftiges Licht. Bei nem Kumpel war im Bad eine Energiesparleuchte. Wenn man dringend aufs Klo muß, braucht man schnell vernünftiges Licht, nicht 2 oder 5 Minuten später. :ugly: Inzwischen brennt dort auch wieder eine normale Glühbirne. Ich kann den Energiesparlampen nur wenig, den LED Birnen garnichts abgewinnen, da zahl ich lieber nen paar Cent mehr Strom.

Ich hatte einen, hab ihn aber ziemlich schnell wieder abgeschafft, weil das Ding so heiß war, dass es die Raumtemperatur um 2-3 Grad hochgetrieben hat (kein Witz).
Sieh es positiv, spart Heizkosten. :)

Zum Thema Dimmen muss ich mich berichtigen: es gibt dimmbare Energiesparlampen:
https://www.elv.de/Energiesparlampe-PAR-38-20W/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_14668
Für 30 Euro. :yawn:Eine dimmbare Glühbirne kostet nichtmal einen Euro. ;)

...@Sumosulsi, da stand mal was dürber in der 20min, hab auf der Seite aber gerade nur was über das vorhaben der EU gefunden, gabs da was zur Schweiz?

kA dachte ich hätte irgendwo irgendwas gelesen ... entweder in der "20min", dem "heute" (oder nun "Blick am Abend") oder im ".ch" alles die Gratiszeitungen welche bei uns inner Firma immer rumliegen. Dachte des sei schon beschlossene Sache. Hmm kurz Googlen und ich habe diesen Bericht gefunden. Also zumindest etwas scheint beschlossen zu sein was die meisten Glühbirnen betrifft.
Passt schon finde ich, vorallem wenns dann stetig erweitert wird bis auf Energieklasse A/B runter.

...Bei nem Kumpel war im Bad eine Energiesparleuchte. Wenn man dringend aufs Klo muß, braucht man schnell vernünftiges Licht, nicht 2 oder 5 Minuten später...
Naja ... ich könnte auch im dunkeln kacken und den Arsch putzt du ja auch erst nach 5-10 Minuten ... aslo würds passn ^^
Aber ich galube im Bad is bei mir immernoch die normale Leuchtstoffröhre drin weil die will und will net kaputt gehen. Aber dannach wird auch eine Energiesparröhre rein kommen. Irgendwann müssen wir endlich damit anfangen Energie zu sparen, auch wenns nur im kleinen ist :yes:
Wird noch genug überall anderswo verbraucht ... was ich vorallem zum kotzen finde ist, dass selbst hier in der Gemeinde (knapp 3000 Einwohner oder so) jede Nacht die komplette öffentliche Beleuchtung brennt und dies bis sicher knapp 1 Uhr in der früh. Ey wozu der shice? Nur damit Oma sicher nach Hause kommt? Ey also bitte, früher ging man um 18:00 ins Bett wenn es dunkel wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dringend aufs Klo muß, braucht man schnell vernünftiges Licht
Isser denn sooo klein? :mrgreen:;)
Dein Kumpel scheint ein älteres Modell zu haben, mittlerweile wird relativ schnell Licht. Ist letztendlich alles eine Frage der Gewöhnung. Bei Energiesparlampen ist das heute deutlich einfacher, das Licht ähnelt denen einer Glühbirne, LED ist da noch deutlich gewöhnungsbedürftiger.

Also wenn man Glühbirnen hat, die maximal 10-20 min am Tag an sind, kann man sich überlegen, die weiter zu betreiben. Das reisst es dann nicht soo rein. In unserem Schlafzimmer ist die einzige normale Glühbirne... (aber die brennt maximal 10 min am Tag)

Aha, Du machst also "dabei" immer das Licht aus? :mrgreen:

Marty
Warum, 10 min reicht doch für einmal morgens und einmal abends :ugly:

Wir haben hier auch fast alles auf Energiesparlampen umgestellt, einzige Ausnahme ist die Deckenlampe in der Küche, die ist glaube ich auch von Ikea, da sind 4 Halogenspots mit jeweils 30W drin, leider kann man die nicht austauschen, da alle ESL zu dick sind und nicht rein passen. Das ist sehr ärgerlich, denn die Küchenlampe brennt ja doch mal etwas länger und 120W sind nicht ohne. Die Anschaffung einer neuen Lampe lohnt sich aber auch nicht wirklich ;(
Diese Halogenspots finde ich aber noch viel schlimmer als das Glühobst, die werden ja auch tierisch heiß und wirklich ausleuchten kann man damit auch nichts, sagt ja auch schon der Name ;)

Und zum Thema dimmen:
Braucht man ja eigentlich nur, wenn man "Stimmungslicht" haben will, oder als leichte Beleuchtung zum Fernsehen und dafür kann man dann schon LEDs nehmen. Die gibts ja jetzt auch in sehr angenehmen warmen Farben und als ambiente Beleuchtung sehen die schon geil aus. Dimmen kann man die ja dann auch wieder Problemlos, wenn man das denn möchte...

my 2 cents

Btw wo wir bei Strom sind: Jemand von euch bei Yello oder mal was Gutes/Schlechtes von gehört?

Wir haben hier Yello.

Einfach online bestellt, ganz einfach - dann muss man nochmal telefonisch oder per Postkarte seinen Anfangszählerstand und ca. Jahresverbrauch mitteilen und fertig.

Wir werden aber bald wieder wechseln, einfach weil Yello nicht mehr der günstigste ist.

www.verivox.de

@Sklemm: wie lange brennen denn Deine 120 w in der Küche so im Schnitt? Wenn Du stattdessen ca. 20 Watt Energiesparlampe reinsetzt sparst Du schon einiges. Und wenn ein Halogen-Leutmittel kaputtgeht, ist Ersatz auch nicht ganz billig (der Trafo hat ja auch noch Verbrauch und Verlust)
Und neue Lampen sind ja auch nicht sooo Teuer. Ich denke, dass sich das auf Dauer schon lohnt. Weil Halogen vom Energie/Lichtverhältnis wirklich das Letzte ist.

Ich habe jetzt die Abrechnung der Stadtwerke bekommen. Laut Rechnung verbrauchen wir zu dritt nur für 35 Euro Strom pro Monat. Und das, ohne gross auf den Verbrauch zu achten. Das ist laut Statistik weniger als ein Single-Haushalt braucht. Ich bin damit recht zufrieden.

Marty

@Sklemm: wie lange brennen denn Deine 120 w in der Küche so im Schnitt? Wenn Du stattdessen ca. 20 Watt Energiesparlampe reinsetzt sparst Du schon einiges. Und wenn ein Halogen-Leutmittel kaputtgeht, ist Ersatz auch nicht ganz billig (der Trafo hat ja auch noch Verbrauch und Verlust)
Und neue Lampen sind ja auch nicht sooo Teuer. Ich denke, dass sich das auf Dauer schon lohnt. Weil Halogen vom Energie/Lichtverhältnis wirklich das Letzte ist.
Also Trafo ist schonmal keiner dran, das sind die GU10 Spots, die haben ja 230V AC. Ich schätze mal die brennen schon so 2h/Tag im Durchschnitt, das Einsparpotential ist also schon nicht ohne. wären so 200Wh am Tag oder 70kWh im Jahr. Was dann aber auch nur 15 EUR im Jahr sind und dafür lohnt es sich dann eben nicht ne neue Lampe für vlt 50 EUR zu kaufen weil wir in ca. einem Jahr sowieso umziehen werden. Tja und wie gesagt, einfach die Spots tauschen passt eben nicht, weil die Aufnahme schmaler ist als der Hals der ESL-Spots, ich habe schon 3 verschiedene Hersteller getestet und keiner hat gepasst ;(