Zucken vorm Einschlafen

Ja, insbesondere, da ich früher mal echte Probleme hatte einzuschlafen, inzwischen zucke ich mich ziemlich schnell in den Schlaf.

Jaja...und morgens wirst du sicher durch das sanfte Geräusch deiner eigenen Schreie geweckt, nocht wahr?:ugly:

[Southpark-Butters:mrgreen: ]

hey tux, deine erklärung fand ich klasse, galileo eben ;) na ich hab das zucken meistens vorm fernseher, kann aber auch dran liegen, dass ich da am meisten wegpenn :ugly:

So kenne ich das auch. Ich stolpere dann im Traum IMMER an einer Bordsteinkante.

8O
Genau so ists bei mir auch!! Ich trete dann immer mit einem Fuß auf die Straße, stolpere also nicht direkt, aber rutsch so ab...

Letztens habe ich darüber auch mit einem Freund geredet, weil wir grad im Bett lagen und am einschlafen waren. Er hatte das dann nämlich auch... bei ihm wars ein Fall vom Fahrrad oder so. Ganz komisch :)
Ich find dieses Zucken total unangenehm... fühlt sich an wie ein Stromschlag.

Vor einigen Monaten oder einigen Jahren habe ich auch solch einen Thread eröffnet... aber irgendwie habe ich keine Zuckungen mehr :(

Also meine Frau sagt mir das immer wenn ich kurz vorm einschlafen bin ann zucke ich immer am ganzen Körper ( Ein wenig ).

Da ich das aber nicht merke ist es mir auch egal :mrgreen: :ugly:

Also ich habe das auch ab und an. Meist träume ich dann gerade etwas wie, vom bettfallen, stolpern, fußball pielen (alo gerade den ball treten)...

Hab gerade nen Deja-Vu Erlebnis wenn ich diesen Thread hier sehe, gabs den nicht schon einmal?
Naja egal, hab das auch öfters...total dummes Gefühl.
Da ist man gerade schön am einpennen und erschrickt als ob man irrgendwo runterfällt oder sonst was passiert. :-?
Hab das in den unterschiedlichsten Träumen gehabt....z.B. Ich laufe mit einer Kiste Wasser durch die Gegend und plötzlich stolper ich, fall hin und im Moment des "Aufschlags" wache ich zuckend auf. 8O

Also erstmal hört sich die Theorie die kbot gefunden hat für mich plausibel an.
Ich hatte damals auch solche Zuckungen,richtig heftig so das meine Freundin schon richtige Angst hatte und sich lieber weiter weggelegt hat wenn sie merkte das ich gleich einschlaf.Ich hatte Ihr mal richtig eine mit der Elle verpasst:-?

Was mich interessieren würde ist,wieso hab ich solch Zuckungen jetzt nicht mehr.Seit etwa 2 Jahren hab ich das nicht mehr,kann mich jedenfalls an keine Zuckungen mehr erinnern.Macht meine Motorik jetzt auch früher Feierabend??
Würd mich mal interessieren....Danke

Das ist etwas ganz natüliches, du bist noch zu angespannt und deine Muskeln versuchen sich zu lösen, sonst würdest du morgens mit Muskelkater aufwachen.
Das sieht man ganz oft bei Katzen, die zucken teilweise da wirklich sehr viel, kein Wunder so wie die sich zusammenrollen :biggrin:

Und das viel das mit dem runterfallen träumen kann ich mir nur so erklären, dass der Traum diese reale Aktion mit einbaut, kennt man ja auch wenn man den Wecker nicht mehr hört und der dann im Traum vorkommt, man dadurch aber nicht aufwacht, erst wenn es dann energischer wird

Hab das ganz oft, grad weggedöst, noch nicht am träumen und auf einmal wird man wach weil der ganze Körper zusammenzuckt als hätte man nen Stromschlag bekommen :-?

Bin mal auf die Ursache dafür gespannt falls die jemand kennt ;)

jaa das kenn ich auch! dann rege ich mich immer furchtbar ueber meinen koerper auf: "Hey warum zuckst du?? ich will schlafen!"

redest du auch mit einzelnen körperteilen? ;)

ich find das beruhigend... :) und wenn mein freund zuckt weiß ich, dass er schläft, oder zumindest fast schläft... manchmal warte ich bis er eingeschlafen is, einfach, damit ich weiß, dass er gut eingeschlafen is... ;) und das is dann immer das zeichen... :) und dann kann ich auch beruhigt schlafen... :)

Ich kenn's auch und hab mir dabei auch schon das ein oder andere Mal ganz heftig den Kopf gestoßen. Das Gefühl des freien Fallens habe ich dabei auch meistens, sogar sehr intensiv, und immer fühlt es sich so an, als würde ich in Richtung meiner Füße fallen; dass ich dabei eigentlich waagrecht im Bett liege, spüre ich also überhaupt nicht.
Die Ursache dafür würde mich auch sehr interessieren!

Gruß Robin

Meine Ex hatte des auch immer ... sie meinte dass sie in dem Moment eigentlich Angst vorm einschlafen hätte wieso auch immer ...

Najo ich hab die ned ... galubs auf jeden ^^

Finde irgendwie gut das das Thema mal durchgesprochen wurde, denn ab und an habe ich das auch! :p