Zucken vorm Einschlafen

pbeiersdorf

on Highway to Hell
ID: 261328
L
22 Oktober 2006
213
5
Grade ebend hab ichs ma wieder gemerkt... ich war kurz vorm wegnicken und auf einmal--- es fühlt sich an als ob ich falle und mein Körper beginnt kurz zu zucken! Wisst ihr was die Ursache ist?

ich glaub das ist irgendwie ne zwischenphase von traum und noch nicht ganz schlafen. deine muskeln sind noch nicht ganz entspannt und deshalb machst du einige bewegungen, die du im traum macht, auch wirklich. oder so ähnlich...

hab ich auch ab und zu.

Erinnert mich an diese Traeume im Halbschlaf, in denen man irgendwie in nen Loch faellt, stolpert, irgendwo runterfliegt, ... und dann zuckt und aufwacht. Woher das kommt, keine Ahnung, aber schaedlich ists sicher nicht

(Beim lesen vom Threadtitel hab ich 2x "Zuckern vorm Einschlafen" gelesen und hab mich schon auf alles eingestellt.... :biggrin:)

Hab das ganz oft, grad weggedöst, noch nicht am träumen und auf einmal wird man wach weil der ganze Körper zusammenzuckt als hätte man nen Stromschlag bekommen :-?

Bin mal auf die Ursache dafür gespannt falls die jemand kennt ;)

wenn du kurz vorm einschlafen bist, dann ist der körper total entspannt. dann entspannen sich auch die muskeln. hin und wieder tun sie das dann ruckartig. ganz normal und die these, daß die ursache ist, man träume man würde fallen halte für völligen schwachsinn, da ich selbst diese zuckungen habe und noch nie geträumt habe ich würde fallen.

Erinnert mich an diese Traeume im Halbschlaf, in denen man irgendwie in nen Loch faellt, stolpert, irgendwo runterfliegt, ... und dann zuckt und aufwacht.

So kenne ich das auch. Ich stolpere dann im Traum IMMER an einer Bordsteinkante.

@birnchen
Ich denke nicht, dass die Träume die Ursache sind, doch ich denke, da Träume, und mögen sie einem noch so lang erscheinen, ja nur Sekunden dauern, uns (also bartman & mir und anderen, die auch so träumen) eben ruckartig noch was vorgaukeln.

Edit: mal mit meiner neu gekäuften Tüte Deutsch hier aufgeräumt... *oups*

Das passiert mir auch öfters ich liege im Bett bin halb im Schlaf
und von einem Moment auf den anderen passiert etwas was ich nicht vorrausgesehen hab ... z.b ich spring auf einmal vom Haus

beim auf Prall am Boden hab ich dann einen zucken verspürt...

Ich hab selber keine Ahnung wie es dazu kommt

mfg DrD4rk

Kenn' ich. Ist aber ziemlich blöd, wenn man im Zug sitzt und gerade am Einschlafen ist und der Sitznachbar dann gleich mal einen "Tritt" bekommt. Ist mir heute schon wieder passiert. :ugly:

Kenn' ich. Ist aber ziemlich blöd, wenn man im Zug sitzt und gerade am Einschlafen ist und der Sitznachbar dann gleich mal einen "Tritt" bekommt. Ist mir heute schon wieder passiert.

Das is aber mal endgeil^^ Aber am besten isses ja dann noch wenn der des net kennt...der denkt sicher du hast irgendne Krankheit dass du solche spastische Zuckungen kriegst^^

Das is aber mal endgeil^^ Aber am besten isses ja dann noch wenn der des net kennt...der denkt sicher du hast irgendne Krankheit dass du solche spastische Zuckungen kriegst^^
Eben. :mrgreen:

Okay, es sind nicht wirklich "Tritte", aber mir ist's halt schon mindestens drei bis vier mal passiert, dass ich mit dem Knie relativ heftig an das meines Nachbars stoße. Zwar nicht so, dass es weh tut, aber schon so, dass man's gut spürt.

Ja, hab dann halt freundlich "Entschuldigung" gesagt und mich Richtung Fenster gedreht, als wäre nichts gewesen. :sing: :LOL:

Ich denke mal, das ist ganz normal und das hat jeder. Ich glaube mal gehört zu haben, dass das nicht verarbeitete Bewegungen des Tages sind, oder so ähnlich.
Jedenfalls ganz lustig, wenn man in der Schule auf diese Art und Weise ruckartig aus dem Sekundenschlaf gerissen wird.^^

moinsen!

aaaalso... ich habe mal gehört, dass es leichte epileptische anfälle sind oder so... also so ganz leichte... so zu 100% hab ich das auch nicht verstanden...

aber ich muss ganz ehrlich gestehen, irgendwie mag ich das gefühl... dann weiß ich, dass ich bald richtig schö tief und entspannt schlafen werde. das gibt mir irgendwie ein gefühl von sicherheit...

lg

hausarbeiten.de schrieb:
Warum zucken wir häufig kurz vor dem Einschlafen zusammen ?
Wir alle kennen das: Wir sind gerade sanft in das Reich des Schlafes hinübergeglitten, da packt uns ein heftiges Zucken und befördert uns blitzschnell wieder zurück in die Wirklichkeit. Erschreckend und ärgerlich ist das, aber durchaus kein Grund zur Sorge. Den dieses Zucken entsteht ähnlich wie der Reflex zum Schlafwandel: Sind die für das Denken und Fühlen verantwortlichen Bereiche in unseres Großhirns schon auf dem Weg in den Schlaf sind, während das für die Bewegung zuständige motorische System noch aktiv ist. Es kommt zu scheinbar unkontrollierten Bewegungen über die wir uns scheinbar selbst erschrecken. Die Zuckung kann uns wieder aufwecken. Sie kann aber auch als Gefühl des Fallens, Bestandteil eines ersten Traumes werden.
Quelle: https://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/gwi/17896.html (Punkt 9.3)
das sagt aber eigentlich das gleiche aus, was auch schon hier geschrieben wurde

ich hab das auch manchmal, aber auch ich bringe das mit einem "Traum" in Verbindung... ich habe kurz das Bild im Kopf, dass ich mit dem bestimmten Körperteil irgendwo anstoße oder ausweichen muss oder so und dann reflexartig kommt dann genau diese Bewegung, die ich im "Traum" hätte machen müssen, auch in der Realität

allerdings das, mit einer nicht verarbeiteten Bewegung des Tages, glaube ich weniger, da es eigentlich nie (oder selten) eine solche Bewegung an dem jeweiligen Tag gab...

MfG kbot

So wie das kbot gesagt hat, habe ich das auch schon gehört- ich glaub bei Galileo oder so. Wie gesagt, das Gehirn ist schon am wegtreten, aber das motorische System ist noch wach- dadurch kommt es zu Konflikten zwischen beiden, was dann das zucken auslöst. Das hat also nichts mit epileptischen Anfällen oder irgendwelchen Bewegungen vom Tag zu tun ;)

:p
hab ich ja auch nur gehört... hab mich damit dann aber auch nicht näher beschäftigt... sry... :p

aber interessant zu wissen!

Bei mir kommt dieses Zucken übrigens mit einer Regelmäßigkeit, daß es für mich immer das Signal ist: Hey, gleich schläfst du ein!
Das ist dann meist auch mein letzter bewußter Gedanke des Tages. ;)