Zu schwacher Wlan Empfang

unknown89

Well-known member
ID: 452893
L
13 Juli 2015
126
0
Hallo,

meine Schwiegereltern haben sich Internet für ihr Haus geholt und der PC steht im 2. Stock. Kabelverlegung hat keinen Sinn da die Entfernung zu hoch ist also ich habe ich einen Wlan Stick geholt und dachte das Problem damit einfach zu beseitigen. Als Anbieter haben sie Telekom und eine 6000er Leitung wo aber leider selbst per Kabel nur 2000 ankommt. Via Wlan kommen oben aber nur noch 30 kb/s an also muss ich nun wieder umdenken. Habe jetzt was von Powerline Adaptern gelesen die das Internet dann über das Stromnetz leiten und wollt mal wissen wer damit Erfahrungen hat. Man kann die ja entweder einzeln oder als Set kaufen und ich frag mich ob ein Adapter reicht oder ob ich eins für den Router brauche und eins für oben.
 
Ich hab gehört, dass DLAN ("LAN aus der Steckdose") u.U. nicht funktioniert, wenn die beiden Endpunkte nicht "im selben Stromnetz" liegen. Genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Drum nur mal als Warnung, dass du evtl. dich vorher schlau(er) machst, als ich :biggrin:

Alternative können als WLAN-Repeater sein. Ein solches Gerät stellst du einfach zwischen den WLAN-Accesspoint (Router) und dem WLAN-Adapter, der die miese Geschwindigkeit kriegt. Der Repeater fängt das schwache Signal auf und stößt es nochmal mit voller Leistung von seiner Position weg. Damit kriegst du vernünftige Leistung, auch durch mehrere Stockwerke hindurch.
 
Ich würde auch zu einem W-LAN Repeater raten. Ist deutlich günstiger und weniger Störanfällig.
 
Meisten funktionieren die Powerline-Adapter sogar besser wenn diese auf unterschiedlichen Stromkreisen laufen. Frag mich nicht wieso, warscheinlich haben die Hersteller hier Optimierungen vorgenommen. Am besten ausprobieren. ;)

Wichtig bei den Dingern: Diese direkt in der Wandsteckdose und nicht an Verteilersteckdosen / verlängerungen betreiben. Kann klappen wird aber in den Anleitungen davon abgeraten.
 
Danke für die Infos bisher! Wlan Repeater wollte ich vorher besorgen aber da bekommt man nur die Hälfte der Leistung die möglich ist. Da dort schon statt 6000 nur 2000 ankommen muss es am ende nicht noch weniger sein.
 
Danke für die Infos bisher! Wlan Repeater wollte ich vorher besorgen aber da bekommt man nur die Hälfte der Leistung die möglich ist. Da dort schon statt 6000 nur 2000 ankommen muss es am ende nicht noch weniger sein.

Da hast Du etwas missverstanden. Nur die Bandbreite der W-LAN Verbindung habliert sich. Von den üblichen (theoretisch möglichen) 54 Mbit des W-LAN würden also nur 27 Mbit zur Verfügung stehen.

Da wir aber nicht in der Theorie leben sondern in der Praxis, kann man von diesen Bruttowerten locker nochmal 50% abziehen.

Sagen wir mal es bleiben Netto noch 10 Mbit übrig, was einigermaßen realistisch ist.
Es ist also kein Problem, einen 6 Mbit Internetanschluss ohne Geschwindigkeitseinbußen über dieses W-LAN laufen zu lassen, zumal Du berichtet hast das der DSL Anschluss tatsächlich nur etwa 2 Mbit schnell ist.

Wenn ein Repeater für ~25 Euro an einem taktisch sinnvollem Ort zwischen Router und PC aufgestellt wird, sollte das die einfachste Lösung sein. Hätte den weiteren Vorteil, dass so das ganze Haus mit W-LAN versorgt wird.
 
Auch wenn der PC in der nächsten Etage liegt? Ich mag nicht zwingend nochmal was ausgeben und am Ende damit kein Erfolg haben.
 
Wenn Du schon ohne den Repeater eine direkte Verbindung mit dem Router herstellen konntest, kann die Entfernung ja nicht so groß sein, denn diese USB W-LAN Sticks haben einen echt miesen Empfang.

Wie gesagt, wenn ohne Repeater eine Verbindung klappt (und sei sie noch so schlecht), wird es mit dem Repeater auf jeden Fall deutlich besser funktionieren.

Mit dem PowerLAN Adapter fängst Du wieder bei null an. Kann auf Anhieb klappen, kann aber genauso gut Probleme geben wenn viele Schatnetzteile mit am selben Strang hängen. Auch Dimmer sind echte Signalkiller für diese aufmodulierten Hochfrequenzsignale in der Stromleitung. So kann tagsüber alles gut sein, aber wennAbends elektronische Geräte oder bestimmte Lampen eingeschaltet werden, bricht Deine Verbindung zusammen (eigene Erfahrungswerte).

Man kann sicher über diese Technik streiten, aber aus meiner Sicht ist PowerLAN ein schlechter Kompromiss der nur im Einzelfall wirklich Sinn macht.
Dein "Problem" lässt sich mit W-LAN viel eleganter lösen.
 
Hole dir keinen einfachen WLAN-Repeater. Die Dinger haben den Nachteil, dass sich die Bandbreite halbiert.

Besser ist entweder DLAN oder ein WLAN-Mesh-Router.