Zivilfahrzeuge Feuerwehr

bob777

Well-known member
ID: 351351
L
27 Mai 2009
1.548
163
Ich hätte da mal eine kurze Frage, wozu hat die Feuerwehr Zivilfahrzeuge ? Ich hab eins von den beiden HIER mal bei uns rumfahren sehen. Erkennbar als Feuerwehrfzg. sind die sowieso an den Seitenaufklebern.

Die sind doch nicht getarnt :think:
Nummernschild ist eindeutig Feuerwehr (Berufswehr) und als Feuerwehr sind sie auch gekennzeichnet (rot, mit Aufkleber)
In größeren Städten gibt es die, weil einer der Leiter eben schnell mal unterwegs sein muss, oft bei mehreren Bränden gleichzeitig

Steht doch im Text des Links für was die sind o_O

Für die Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL) und den Einsatzleitdienst (ELD), wozu brauchen die ein voll umfängliches Einsatzauto? Der Unterhalt mit aufgesetzer Blaulichtanlage wird mit dem resultierenden höheren Bezinverbrauch nicht unbedingt billiger. Auch sind diese Fahrzeuge nicht so aufdringlich, kannst unter Umständen auch für "normale" Anlässe und Einsätze verwenden.

Aslo ich finds gut

Für die Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL) und den Einsatzleitdienst (ELD), wozu brauchen die ein voll umfängliches Einsatzauto? Aslo ich finds gut
Also als Einsatzleitfahrzeug hab ich bis jetzt immer voll Ausgestattete gesehen, deswegen frag ich.
Edit: Frage hat sich erledigt, habe "Einsatzleitdienst (ELD)" mit "Einsatzleitwagen (ELF)" verwechselt, da haben die ja ein anderes Fahrzeug :wall:
Aslo ich finds gut
Mir gefallen die auch gut. Scheinen auch relativ selten zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
So selten sind die nicht. In Ulm und Neu-Ulm gibts die auch. Die EvD`s (Einsatzleiter vom Dienst) bekommen die Fahrzeuge mit nach Hause und müssen im Alarmfall dann ausrücken. Damit die nicht erst zur Wache müssen, haben die nicht nur ihre Klamotten daheim sondern eben auch ein Auto mit dem Sie zum Einsatz direkt fahren können
sowie eine verdeckte Sondersignalanlage einschließlich aufsetzbarer elektronischer Doppelblitzleuchte eingebaut.

Zudem sind die Fahrzeuge später so leichter zu verkaufen, da die ganzen Bohrungen duch Dachh und Himmel wegfallen für die SoSi-Anlage.