Zivildienst vs. Fachoberschule

nogare

Member
1 Juni 2007
7
0
Hi,

hab eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe gerade die Fachoberschule gemacht und meinen Abschluss, aufgrund einer langen Krankheit, leider nicht geschafft! Nun wollte ich die Klasse wiederholen, was eigentlich auch kein Problem sein sollte. In der Zwischenzeit habe ich eine Einberufung zum Zivildienst bekommen und es soll am 01.10.2007 losgehen! Nun habe ich eine Freundin in Hamburg mit der ich zusammenziehen möchte und dort die FOS machen will. Das Problem ist aber, dass dort die Schule erst im Februar anfängt. Weisst jemand ob BAZ mich einziehen kann, habe ja erstmal auch nichts schriftliches! Für eure Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

nogare

das weiß ich... problem ist aber, dass ich ja noch nichts schriftliches habe(keine zusage oder sonstiges), da noch nicht entschieden wurde!

ich denke, wenn du denen die sachlage so schilderst, dann sehen die das schon auch ein und lassen dir nochn jahr zeit - wenn einer hocken bleibt dann isser ja auch n bissl später dran - und die sachbearbeiter vom zivildienst sind sicher auch menschen :)

noch ein problem, bin jetzt 24! kann also im nächsten jahr nicht mehr herangezogen werden da ich im Juni 08 schon 25 bin!

ich glaub dann können die sicher auf dich als Zivi auch verzichten...
versuch mal da einen anzurufen... vom Bundesamt für Zivildienst

Es kommt, soweit ich weiß, auf das Datum der Einberufung an, denn ansonsten könnte ja jeder irgendwie versuchen der Wehrpflicht zu entgehen... Und da du anscheinend schon anerkannter Verweigerer bist, wirst du da nicht mehr leicht rauskommen... Einberufen wird man nämlich nur bis 23, daher musst du also schon irgendetwas mal gemacht haben um zeitweise zurückgestellt zu werden... Dass du jetzt wiederum zurückgestellt wirst, halte ich für sehr unwahrscheinlich... Eingezogen werden kannst du als anerkannter Zivildienstverweigerer bis zum 30. Geburtstag...

Ich rate dir den Zivildienst in zwei Teilen abzuleisten... Also zweimal 4,5 Monate... Da kannst du vor der FOS den ersten Teil ableisten und später dann den zweiten...

Am einfachsten wäre es wohl für dich, wenn du auf zivildienst.de deinen zuständigen Regionalbetreuer suchst (und findest) und den kontaktierst...

ich mir auch, dass es nur bis 25 geht, wenn ich alles richtig gelesen habe...

Im Verteidigungsfall wird man auch noch länger herangezogen, aber das ist dann etwas völlig anderes. Mag sein, dass phip das damit verwechselt hat.