Zivildienst trotz Bund ?

Jervis87

Well-known member
ID: 150704
L
2 September 2006
3.150
210
Hallo,

ich habe damals bei der Musterung angegeben das ich zum Bund will anstatt Zivildienst.

Nun habe ich heute einen Brief erhalten in dem steht das ich vielleicht am 01.04. eingezogen werde ansonsten am 01.07. also noch nichts festes.

Hab ich jetzt noch die möglichkeit doch noch Zivildienst zu machen ?

Schonmal danke für eure Antworten.

Gruß

Jervis87

Ok aber was zählt dann als "gute" Begründung ?

Mir gehts nämlich hauptsächlich darum das ich Zivil mache weil ich beim Bund weit weg muss und ich hier einige Verpflichtungen habe usw. und ich auch nicht unbedingt weit weg will.

glaube du brauchst überhaupt keinen grund. reicht wenn du einfach verweigern möchtest. nen (halbwegs) vernünftige begrüdnung musst du erst mit deiner verweigerung ans bundesamt für zivildienst schicken ;)

Also, soweit ich weiß, hast zu zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, noch zu verweigern, auch wenn du schon deine Grundausbildung begonnen hast. Dein Gewissen könnte sich ja z.B. erst dann melden.

Und de "gute" Begründung ist, dass du es mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst, Wehrdienst zu leisten, also z.B.

- religiöse überzeugung
- Recht auf Leben (jedes Menschen)
- gewaltfreie Erziehung
- Gleichheit aller Menschen (Du willst nicht jemanden töten müssen, nur weil er zum Militär eines anderen Landes gehört)

Ob diese Punkte in der Wirklichkeit auf dich auch zutreffen, also ob es deine ehrliche Meinung ist, interessiert keine Sau, das prüft keiner nach. Du musst das ganze nur ausführlich und glaubwürdig darlegen.

Guck dir deinen Brief an, such nach etwas was wie eine Telefonnummer aussieht und dann ruf dort an und frag. Die Jungs müssen das wissen.

[...]

Ob diese Punkte in der Wirklichkeit auf dich auch zutreffen, also ob es deine ehrliche Meinung ist, interessiert keine Sau, das prüft keiner nach. Du musst das ganze nur ausführlich und glaubwürdig darlegen.

Genau!
Also ich durfte schon einen Gewissensbegründung (oder wie sich das offiziell schimpft.. keine Ahnung mehr) einsenden. ^^

Der Einberufungs-Bescheid hat nichts mit Deiner Kriegsdienstverweigerung zu tun.Der Zivildienst ist schliesslich ein "Erstatz" für den Wehrdienst.Du wirst vom Bundesamt für den Zivildienst dann ein Schreiben bekommen,dass Du berechtigt bis,den Kriegsdienst mit der Waffe zu verweigern.

Bei mir lief das ganze wie folgt ab:

Ich habe Post vom Bund bekommen ich soll am 01.07.07 den Wehrdienst da und dort antreten.
Ich habe damals kurz angerufen bei denen und gesagt ich möchte verweigern. Die fragten mich kurz warum ich antwortete.
Dann sagten sie mir ich solle kurz ein Schreiben aufsetzen, dass ich verweigern möchte aus Gewissengründen (ich weiss aber nicht mehr wo hin ich das schicken sollte).

Dies habe ich getan. (Einfach nur kurz geschrieben - das ich Verweigen möchte)
Ich habe dann Post bekommen mit der Info ich muss binnen - ich meine es wahren - 6 Wochen einen tabellarischen Lebenslauf und eine Dalegung der Beweggründe zur Verweigerung aus Gewissengründen ö.ä. an ich glaube das BAZ (Bundesamt für Zivildienst) schreiben. Dann bekam ich Post, meinem Antrag wird zugestimmt.

Ich denke du wirst auch son Brief mit Darlegung deiner Gewissenentscheidung schreiben müssen. Kannst dich ggf. bei mir per PN melden. Ich würde dir mal meinen schicken, dann kannst mal schauen wie ich das geschrieben habe. Denn es kommen bei weitem nicht alle durch.

Gruß

Mein Bruder macht eine Ausbildung zum Erzieher und wollte auch den Zivildienst antreten, anstatt zum Bund zu gehen. Auch er setzte ein Schreiben auf, welches die Gründe enthielt. Anscheinend hat das nicht ganz ausgereicht, er wird nach Beendigung der Ausbildung eingezogen. :roll:

Auf jeden Fall haben wir im Nachhinein erfahren, dass es ein vorgefertiges Schreiben gibt (soll auch irgendwo im Internet zu finden sein), welches man nur noch ausfüllen und hinschicken muss. Das sehen die Leute wohl lieber als ein eigen angefertigtes Schreiben.

Hallo,
Auf jeden Fall haben wir im Nachhinein erfahren, dass es ein vorgefertiges Schreiben gibt (soll auch irgendwo im Internet zu finden sein), welches man nur noch ausfüllen und hinschicken muss. Das sehen die Leute wohl lieber als ein eigen angefertigtes Schreiben.
das mag ich zu bezweifeln. Zu mindestens als ich damals verweigert habe und nach Infos im Netz gesucht habe, stand überall deutlich man solle nix vorgefertigtes nehmen. Auch waren die Seiten wo was vorgefertigtes stand sehr rar. Meistens gabs nur stichpunktartig Themen die man verwenden konnte.

Aber dat ist nu scho fast 4 Jahre her (Man bin ich alt). Kann sich also schon wieder was geändert haben.

Tschau

tobias

das mag ich zu bezweifeln. [...]

Ich persönlich fänd das auch eher seltsam, aber man weiß ja nie.
Vielleicht würden sie sich dann denken, dass die Leute sich wenigstens die Arbeit machten, das Vorgefertigte zu suchen oder dergleichen.
Auf jeden Fall wurde das einmal so an uns rangetragen, nachdem mein Bruder eine Ablehnung erhielt. Ich werde aber bei Zeiten nochmal nachhaken.

Gruß,
...Sandra.

Nach meinen Informationen sehen das die Leute aber sowas von gar nicht gerne!

Zu mindestens als ich damals verweigert habe und nach Infos im Netz gesucht habe, stand überall deutlich man solle nix vorgefertigtes nehmen. [...] Meistens gabs nur stichpunktartig Themen die man verwenden konnte.

Genau.

Vielleicht würden sie sich dann denken, dass die Leute sich wenigstens die Arbeit machten, das Vorgefertigte zu suchen oder dergleichen.
Na ja aber ich würde sagen, dass selbst Geschriebene macht viel mehr Arbeit (Aufwand)... und kostet Überwindung. *hust* Ich würde mir das selber nicht mehr durchlesen wollen.

Auf jeden Fall wurde das einmal so an uns rangetragen, nachdem mein Bruder eine Ablehnung erhielt. Ich werde aber bei Zeiten nochmal nachhaken.

Afair gibt es für so ein Schreiben eine "zweite Chance". Sprich man muss die Gewissensbegründung noch detaillierte darlegen oder so. Kannst ja ggf. recherchieren. :)

In meiner Einstellung bestätigt mich das völlig gewaltfreie Verhältnis zu meinen Eltern, meinen Freunden und meinen Mitmenschen, welches mir bis zum heutigen Zeitpunkt ein schönes und friedliches Leben ermöglicht hat. Gewalt jeder Art stellt einen Angriff auf das Leben bzw. die Gesundheit anderer dar. Würde ich zur Gewaltanwendung gezwungen werden, so wäre ich ebenso dazu gezwungen, anderen Menschen die Chance auf eben dieses friedliche Leben, auf das ich so stolz bin, zu zerstören.

hahahaha 8)

Mein Bruder macht eine Ausbildung zum Erzieher und wollte auch den Zivildienst antreten, anstatt zum Bund zu gehen. Auch er setzte ein Schreiben auf, welches die Gründe enthielt. Anscheinend hat das nicht ganz ausgereicht, er wird nach Beendigung der Ausbildung eingezogen. :roll:

Das bezweifle ich doch sehr. Denn in meinem Freundeskreis sind auch einige nicht durchgekommen mit ihrem ersten Schreiben. Ihrnen wurde aber immer ein Zweites ermöglicht. Vorgefertigte Schreiben gibt es doch nun zu genüge. Ob ich die aber einfach kopieren würde?! Ich meine das es diese gibt wissen ja nur nicht wir, sondern sicherlich auch die vom BAZ

Na ja aber ich würde sagen, dass selbst Geschriebene macht viel mehr Arbeit (Aufwand)... und kostet Überwindung. *hust* Ich würde mir das selber nicht mehr durchlesen wollen.

Ich selbst sehe das ja nicht anders, bekam es nur so aus dem Familienkreis mit.

Afair gibt es für so ein Schreiben eine "zweite Chance". Sprich man muss die Gewissensbegründung noch detaillierte darlegen oder so. Kannst ja ggf. recherchieren. :)

Ich werde ganz einfach nochmal fragen, wie genau das bei meinem Bruder ablief. Der hatte auf alle Fälle ein selbst geschriebenes, gut ausgearbeitetes Begründungsschreiben, was anscheinend nicht viel Erfolg hatte ... und irgendwoher bekamen sie dann diese Information mit den vorgefertigten Schreiben ... Whatever.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dieser vorgefertigte Brief wohl nicht abgelehnt werden kann, weil eben alle Aspekte, die eine Verweigerung rechtfertigen, berücksichtigt wurden.
Und wenn viele Leute immer den selben Text schicken, können sie ja nicht ein paar ablehnen und ein paar akzeptieren.
Habs aber galub ich auch nur mal in irgendeinem Forum gelesen.

Hi,

erstmal danke für euren ganzen Posts. Ich habe heute mal im Kreiswehrersatzamt angerufen und mal nachgefragt.

Die Wollen dann ein Verweigerungs Antrag mit Lebenslauf und Begründung.

Für was dann der Lebenslauf ist kann ich mir nicht erklären.

Naja werde dann jetzt mal die Tage was schreiben und hoffe das ich damit durchkomme. Denn wenn ich jetzt was vorgefertigtest nehme dann wird es vielleicht schon direkt abgelehnt oder halt auch nicht man kann nie wissen :)

schreibs selber...

N Kumpel hats von seiner Mutter schreiben lassen. Ging total in die Hose -.-
Durfte dann aber scheinbar bei denen antreten und dann trotzdem Zivi machen, weil er schon ne sichere Stelle hatte :ugly:

Ich hab meins auch selbstgeschrieben...
Gründe gibts da viele..
Jugendarbeit in der Gemeinde
Christlich erzogen.
Großeltern im KRieg gestorben (kann dir keiner nachweisen, dass nicht, außer sie leben noch :ugly: oder an Folgen des Krieges)
oder du kennst die ganzen erzählten Stories von deinen Großeltern, wie scheisse nachm Krieg alles war...
dein Nachbar war im Krieg..blabla und du hast zu dem n guten Draht...
dein Intellekt/Bildungsstand zwingt dich dazu die Greueltaten, die mit Waffen verübt wurden nicht gutzuheißen. /Geschichteunterricht.
Besuch im KZ -> viel nachgedacht über Krieg und die Geschichte der Deutschen in der Vergangenheit.
Theoretisch könntest du auch deine Karriere als Grund nennen, weil du Nachteile davon in deinem späteren Berufsleben hättest, wenn du 9Monate komplett weg von daheim wärst. Mit dem Zivi kannst du theoretisch schonmal in eine berufliche Richtung vorfühlen und weisst dann, ob dir das liegt oder nicht...
Militärische/kriegerische Handlungen mit Waffengewalt führen zu neuer Gewalt. Gewalt ist keine Lösung -> Pazifist.

Ich hab sogar reingeschrieben, dass ich in der Grundschule immer derjenige war, der niemanden verhauen hat, aber auch nicht verhauen wurde, weil ich jedem Konflikt aus dem Weg gegangen bin...

Aber hey, das haben schon soviel andere geschafft...
Ich saß bestimmt nen Tag an meiner Verweigerung dran, aber es hat sich gelohnt =)

Ach, und den Lebenslauf könntest du auch insofern pimpen, dass du Aktivitäten reinschreibst, wie z.B. Karate -falls dus machst*g*- die darauf ausgelegt sind Konflikte zu lösen, anstatt sie zu provozieren.
Oder halt auch etliche ehrenamtliche Tätigkeiten, bei denen es eher um Nächstenliebe und ums Helfen geht.
oder du argumentierst, dass du deinen Sport vernachlässigen musst, wenn du beim Bund bist...wobei das eher "egoistische" Gründe sind und die wahrscheinlich gar nix bei denen gelten... Eventuell sogar noch schaden...
:ugly:

Wenn du allerdings reinschreibst du zockst Shooter oder so, dann bist selbst schuld :biggrin: