News Zigaretten werden um 20 Cent je Schachtel teurer

Mit Einnahmen von rund 14,3 Mrd. Euro im Jahr 2005 ist die Tabaksteuer nach der Mineralölsteuer die ertragreichste besondere Verbrauchsteuer. Der Bundestag hat in Bezug auf die Tabaksteuer die Gesetzgebungskompetenz. Die von der Zollverwaltung eingenommene Tabaksteuer fließt ausschließlich dem Bundeshaushalt zu.

quelle: https://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/b0_verbrauchsteuern/e0_tabak/index.html

da liegste mit deinen angaben wohl doch etwas daneben :)

OK, dafür liegen die geschätzen Gesundheitskosten bei über 40 Mill...

(quelle: https://www.gsf.de/neu/Wir_ueber_uns/jahresbericht/2004/031_036_igm_akt.pdf)

Der Faktor stimmt also annähernd - knapp 1:3

Endlich gehen mir solche News am Ar*** vorbei. Es ist geil ein Nichtraucher zu sein. 10 Jahre hab ich den Dreck in meine Lunge gezogen. Sonntag um 09:00 Uhr bin ich zwei Wochen Nichtraucher. :D

Endlich gehen mir solche News am Ar*** vorbei. Es ist geil ein Nichtraucher zu sein. 10 Jahre hab ich den Dreck in meine Lunge gezogen. Sonntag um 09:00 Uhr bin ich zwei Wochen Nichtraucher. :D

lach,

reden wir in einem jahr, nochmal drueber.

es ist doch alles nur propagandarechnen hier, der staat erzielt viel mehr steueraufkommen, durch die tabakindustrie, als er zugibt. wie:

- Steueraufkommen der Tabakindustrie
- Steueraufkommen aller in der Tabakindustrie Beschäftigten
- Steueraufkommen aller Zulieferbetriebe und deren Beschäftigten
- Steueraufkommen von durch Tabakkäufe verursachte neben- oder Koppelgeschäfte (niemand kauft, statistisch gesehen, lediglich eine einzelne Schachtel "Tabak",es kommen "Zukäufe" dazu,wie Zeitung usw.)
- Minderung von Staatsausgaben durch Kostenübernahme (z.B. die Körber-Stiftung ist unterstützt durch Stipendien und als Kunstmäzen,sowie im Umweltschutz insgesamt bereits in Milliardenhöhe... Und was ist Körber?Der Welt grösster Hersteller von Zigaretten-Bandstrassen... )

und das ist nur eine kleine anzahl, der verschwiegenen pluspunkte.

rauchen ist ungesund, das ist klar, aber eigentlich iust alles, was unmaessig zu einem genommen wird ungesund.

wer wettert gegen die alkoholsuechtigen?

niemand, denn die haben keine so lobby, wie die raucher, klingelts??

peter

1) Als Nichraucher kann man sich auch nach 3 Jahren nicht bezeichnen, höhstens als Ex-Raucher.

2) Ich kann PeterLv nur Recht geben, reden wir in einem Jahr nochmal darüber. Ich wünsche es dir dass du es schaffst, aber 2 Wochen sind nix. Die körperliche Sucht ist zu Ende, keine Frage, aber die Psyche unter Kontrolle zu bringen ist eine ganz andere Sache.

Bin ich so froh, dass ich nicht rauche. Dadurch spart man sehr viel Geld. Wurden nicht schon vor kurzem die Preise schon erhöht? Wenn das so weiter geht, dann ist rauchen bald unbezahlbar.

Wie gut das ich meine Kippen immer aus Tschechien oder Ungarn mitgebracht bekomme (Bekannter ist Fernfahrer). Eine Schachtel kostet weniger als die Hälfte als in Deutschland und es sind auch immer 20 Kippen drin. Und die Kippen sind sogar fast immer "Made in Germany". *g*

Stimmt nicht. Ich kenne viele Raucher die sogar immer älter werden.
:LOL: der war gut.

Es ist geil ein Nichtraucher zu sein.
:yes: lasst die preise steigen.

Wie gut das ich meine Kippen immer aus Tschechien oder Ungarn mitgebracht bekomme (Bekannter ist Fernfahrer). Eine Schachtel kostet weniger als die Hälfte als in Deutschland und es sind auch immer 20 Kippen drin. Und die Kippen sind sogar fast immer "Made in Germany". *g*
dafür bekommste dann auch den auschuss in deine kippen, und so ein aufkleber "made in germany" kann auch ein 7 jähriger pole drauf kleben.

Cool, der nächste Raucher versus Nichtraucher-Thread *lach*

Ich fordere: Schützt uns arme Raucher vor Staatswillkür und hemmungslosen Nichtraucherkampagnen! Gebt uns unseren Stoff und rechnet uns nicht laufend vor, wieviel Tüten Gummibärchen man für eine Schachtel der geliebten Droge bekommt! Und hört auf die Gesundheitsapostel zu spielen, solange es unter euch Nichtrauchern noch Motorradfahrer, Leistungssportler und Fettleibige gibt! Und Rauchen stinkt nicht, es ist ein stark aromatischer Duft feinsten Virginia-Schnittes.

raucher.jpg

:LOL:

Gruß,
Photon

Zuletzt bearbeitet:
Cool, der nächste Raucher versus Nichtraucher-Thread *lach*

Ich fordere: Schützt uns arme Raucher vor Staatswillkür und hemmungslosen Nichtraucherkampagnen! Gebt uns unseren Stoff und rechnet uns nicht laufend vor, wieviel Tüten Gummibärchen man für eine Schachtel der geliebten Droge bekommt! Und hört auf die Gesundheitsapostel zu spielen, solange es unter euch Nichtrauchern noch Motorradfahrer, Leistungssportler und Fettleibige gibt! Und Rauchen stinkt nicht, es ist ein stark aromatischer Duft feinsten Virginia-Schnittes.

:LOL:

Gruß,
Photon

Ich aufgehört mit der Qualmerei, am Dienstag kam Gerd, er stank wie ein Aschenbecher. Kurze Zeit später folgender Dialog mit Ralf:

ich:"Du Ralf, hab ich, als ich noch am qualmen war, genauso gestunken wie Gerd ?"
Ralf:"Nö, Gerd geht noch, dein Gestank war schlimmer !"
ich (leicht Rot):"Warum sagste mir das erst jetzt ?"
Ralf:"Hast mich nie gefragt !"

Auszüge aus dem Tagebuch eines Nichtrauchers... :LOL:

grüßle

maiki0815

Ich aufgehört mit der Qualmerei, am Dienstag kam Gerd, er stank wie ein Aschenbecher. [...]
Ja, Qualm riecht ein Ex-Raucher besonders stark. Aber auch Nichtraucher riechen den ungewohnten Duft sofort.

Aber ob es duftet oder nicht, liegt im Auge des Betrachters, ähnlich wie Parfume. Es gibt nunmal Düfte, denen ich jedes Bahnhofsklo vorziehe. Und da ich als Raucher den Duft als angenehm empfinde, kann ich Deine Haltung natürlich nicht nachvollziehen ;)

Aber herrje - lasst mich doch riechen wie ich will. Wer einmal im nachmittaglichen Berufsverkehr in den öffentlichen Verkehrsmitteln Berlins ein paar Haltestellen lang zugebracht hat und den frischen Duft von Pils und Schweiß der eigenen Nase angeboten hat, der wird sich nach dem feinen Odeur von Virginia-Feinschnitt sehnen :)

Gruß,
Photon

Ja, Qualm riecht ein Ex-Raucher besonders stark. Aber auch Nichtraucher riechen den ungewohnten Duft sofort.
Joah, da haste Recht. War zu Anfang ganz schlimm, den Rauch, ja besonders den kalten Rauch (welchen man als Raucher nicht sonderlich riecht, ich war ja mal einer und bin nun keiner mehr) empfand ich als sehr ekelhaft.
Aber ob es duftet oder nicht, liegt im Auge des Betrachters, ähnlich wie Parfume. Es gibt nunmal Düfte, denen ich jedes Bahnhofsklo vorziehe. Und da ich als Raucher den Duft als angenehm empfinde, kann ich Deine Haltung natürlich nicht nachvollziehen ;)
Nach diesen Absatz könnte ich glatt annehmen, dass du einen Kuhfladen als Pizzadeluxe an den Mann bringen könntest und er dieses auch ernsthaft glaubt. :mrgreen:
Aber herrje - lasst mich doch riechen wie ich will. Wer einmal im nachmittaglichen Berufsverkehr in den öffentlichen Verkehrsmitteln Berlins ein paar Haltestellen lang zugebracht hat und den frischen Duft von Pils und Schweiß der eigenen Nase angeboten hat, der wird sich nach dem feinen Odeur von Virginia-Feinschnitt sehnen :)
Klaro, hab ich doch auch gar nix gegen. Aber du musst natürlich auch meine Seite verstehen, EX-Raucher, hohe Wahrscheinlichkeit auf Rückfälligkeit, was bleibt ?

Klar, gibt nur den Weg zum predigenden Nichtraucher ! :p

das hilft dem staat schon wie bei der letzten erhöhung nicht weiter - die sollten bei sich sparen und nicht die kleinen ruinieren - nur gut das sticks wieder zugelassen werden sollen wie Gerüchte besagen

das hilft dem staat schon wie bei der letzten erhöhung nicht weiter - die sollten bei sich sparen und nicht die kleinen ruinieren - nur gut das sticks wieder zugelassen werden sollen wie Gerüchte besagen

Die waren nie verboten - nur aufgrund einer Änderung in der Besteuerung gabs keinen Preisvorteil mehr...

Und nebenbei: nirgenswo kann man sich so gut gegen die Staatliche "Abzocke" wehren wie bei genussmitteln... :ugly:

Die waren nie verboten - nur aufgrund einer Änderung in der Besteuerung gabs keinen Preisvorteil mehr...

Und nebenbei: nirgenswo kann man sich so gut gegen die Staatliche "Abzocke" wehren wie bei genussmitteln... :ugly:

30 Sticks zu 3,40 € sind aktuelle Preise, nur vorher gabs welche zu 2 € je 30 Stück

am Skatabend zum Beispiel tut aber ne Zigarette oder ein Bier gut

wohlgemerkt EIN bis ZWEI Bier ... mehr is zuviel des guten dafür ne schachtel Kippen :ugly:

Das ist dieses "Wenns dir nicht passt, dann geh doch" in light. Irgendwie hab ich dabei Bauchschmerzen. Wobei der Begriff "Abzocke" auch schon längst zum weitgehend inhaltsleeren Modewort verkommen ist.

also nach meiner Rechnung dürfte eine 4€-Packung nur um rund 10Cent teurer werden..nicht 20! Da will jemand von der Verteuerung noch profitieren

Sollte man doch mal die Alkoholiker anpacken, die täglich ihre Drogen legal beim ALDI kaufen können (Sekt 89 Cent, Rotwein 1-Liter Tetrapack 79 Cent). Bei denen gibt es noch viel zu versteuern.

Sollte man doch mal die Alkoholiker anpacken, die täglich ihre Drogen legal beim ALDI kaufen können (Sekt 89 Cent, Rotwein 1-Liter Tetrapack 79 Cent). Bei denen gibt es noch viel zu versteuern.

Du hast die Schokoladensüchtigen, die Online-Zocker und die S*x-Süchtigen vergessen... :roll:

Ehrlich, ich frage mich, warum man bei einer Raucher/Nichtraucherdiskussion nicht mal diese albernen Vergleiche stecken lassen und einfach bei EINEM Thema bleiben kann... Im übrigen gab es kurz vor der WM eine Preisrunde bei Bier Wein, und Schnaps - waren auch bis zu 20%, je nach Sorte und Marke.

aber wo wir schonmal dabei sind, dann können wir das alles in einem aufwasch machen: "Im Straßenverkehr sterben jedes jahr XXX Personen - warum wird das Autofahren nicht verboten?"

Das hatte noch gefehlt...

noe, warum?

dieses maerchen wurde doch wirklichkeit, man muss einem monster jedes jahr soundsoviele jungfrauen opfern, damit es einem staat weiter gut ergeht, nie gelesen, das ?

man kann das sogar noch erweitern, wieviele extremsportler, kommen jedes jahr ums leben? usw/

peter