News Zigaretten werden um 20 Cent je Schachtel teurer

Moin.

Unverbrannt riecht fast jeder Tabak gut... :ugly: :ugly: :ugly:

Da stimme ich glatt zu - zumindest, wenn's nicht der olle Feinschnitt für Kippen ist. Denn den kann ich weder "roh" noch verfeuert riechen. Stinkt für meine Nase einfach.

Dennoch bin ich (zumindest gelegentlich) auch Raucher. Immerhin gehen pro Jahr sicherlich gute 20€ für meinen leckeren Cellini drauf ;-) Den kann ich eh' nur dann genießen, wenn ich mal richtig Zeit dafür habe. Vorzugsweise im Winter vor'm Kamin...

paffende Grüße,
Markus

aber wo wir schonmal dabei sind, dann können wir das alles in einem aufwasch machen: "Im Straßenverkehr sterben jedes jahr XXX Personen - warum wird das Autofahren nicht verboten?"

Das hatte noch gefehlt...
Und viele dieser Menschen mußten sterben, weil ein Alkoholiker besoffen hinterm Lenkrad saß.

Und wenn Du schon ansprichst, dass es da gerade eine Preissteigerung gab, aber man trotzdem an jeder Straßenecke noch Fusel für unter 1 Euro kaufen kann, dann war die Preiserhöhung eindeutig noch nicht hoch genug.

also nach meiner Rechnung dürfte eine 4€-Packung nur um rund 10Cent teurer werden.
Darf man von dieser Rechnung etwas mehr erfahren?

Und viele dieser Menschen mußten sterben, weil ein Alkoholiker besoffen hinterm Lenkrad saß.
Wie war das mit den Vergleichen?

darkkurt hat völlig Recht, hier geht es um die Preiserhöhung von Zigaretten. Mit Alkohol hat das überhaupt gar nichts zu tun! :-? Es gibt also keinen Grund, die Diskussion in diese Bahn zu lenken. Wer über Alkoholsucht diskutieren will, kann gerne einen Thread im Real-Life-Bereich eröffnen.

Die Preiserhöhungen halten leider viele trotzdem nicht vom Rauchen ab. Da müsste glaub ich noch einiges passieren, bis einige meiner Menschen gezwungener Maßen aufhören würden.
Das klingt jetzt vielleicht hart, aber ich fänds nicht schlecht, wenn es für Raucher Einschnitte bei den Kassen gäbe. Wenn quasi Krankheiten, die durch das Rauchen forciert wurden nicht mehr oder nur noch zum Teil von den Kassen getragen würden. Denn eines Tages müssen die ganzen Schäden der Raucher von den "Gesunden" finanziell mitgetragen werden...

Aber die meisten werden weiter rauchen:-( wie oft habe ich schon von bekannten gehört wenn die Preise wieder höher gehen höre ich mit dem rauchen auf. Und was haben Sie gemacht??? Weiter geraucht

Aber die meisten werden weiter rauchen:-( wie oft habe ich schon von bekannten gehört wenn die Preise wieder höher gehen höre ich mit dem rauchen auf. Und was haben Sie gemacht??? Weiter geraucht

Benzin wird auch immer teurer, und die meisten fahren weiter mit ihrem Auto in der Gegend rum. :roll:

Das klingt jetzt vielleicht hart, aber ich fänds nicht schlecht, wenn es für Raucher Einschnitte bei den Kassen gäbe. Wenn quasi Krankheiten, die durch das Rauchen forciert wurden nicht mehr oder nur noch zum Teil von den Kassen getragen würden.
Konsequenterweise müßte das für alle Krankenheiten gelten, für die der Mensch selbst verantwortlich ist. Sprich Rauchen, Alkohol, falsche Ernährung, (Extrem)Sport usw.

Letztendlich ist diese Teuerung ja nicht zur Steuerung des Konsums wie teilweise bei der Tabaksteuer gedacht, sondern bedingt durch die - schwachsinnige - Mehrwertsteuererhöhung. Ob nun gesunde Sachen wie Mulitivitamminsaft oder ungesundes Zeugs wie Zichten oder Alk - es wird beides teurer.

Ob nun gesunde Sachen wie Mulitivitamminsaft oder ungesundes Zeugs wie Zichten oder Alk - es wird beides teurer.

Das Fatale an der Sache ist, dass die gesunden Sachen oftmals wesentlich teurer als die "ungesunden" sind :-?

Und was die Konsequenz und die anderen Krankheiten angeht:
bei Piercings und daraus folgenden Erkrankung bzw. Behandlungen im Krankenhaus/beim Arzt bezahlt die Kasse auch nicht mehr! Wo ist da die Konsequenz für die anderen Krankheiten?!

Konsequenterweise müßte das für alle Krankenheiten gelten, für die der Mensch selbst verantwortlich ist.
Das Problem dürfte dabei der Nachweis sein. Man kann ja nicht unbedingt die Ursache einer Krankheit an einer bestimmten Sache festmachen.

Das Fatale an der Sache ist, dass die gesunden Sachen oftmals wesentlich teurer als die "ungesunden" sind
Auf viele ungesunde Sachen könnte man aber komplett verzichten. So würde man eine ganze Menge Geld sparen.

Oder meinst du, dass dein Körper unbedingt Bier und Chips braucht? :|

Oder meinst du, dass dein Körper unbedingt Bier und Chips braucht? :|

Meiner ganz bestimmt nicht. Aber erzähl das mal bitte den Millionen von Menschen, die das Zeug ständig in sich reinschaufeln! Und die geben lieber dafür Geld aus, als für n bissel Grünzeug oder ein ordentliches Schwarzbrot!

Da die 20cent mehr pro Packung dem Staat zugute kommt, hab ich daran absolut nix auszusetzen.

Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass die Mehrwertstuer erst am 1. Januar erhöht wird? Wenn also die Zigaretten am 1. Oktober teurer werden, hat der Staat kaum etwas davon.

Hier wird mal wieder kräftig abgezockt - aber diese Taktik dürfte nicht nur bei Zigaretten angewandt werden. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Preise bereits vor bem 1. Januar erhöht werden mit der Begründung, dass die Mehrwertsteuer erhöht wird. Es wundert mich, dass sich hier im Forum niemand zu dieser Taktik äußert. In diesem Fall trifft es nur die Raucher - in anderen Fällen uns alle. Schon mal daran gedacht?

Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass die Mehrwertstuer erst am 1. Januar erhöht wird? Wenn also die Zigaretten am 1. Oktober teurer werden, hat der Staat kaum etwas davon.

Äh - doch... weil auf höhere Abgabepreise auch mehr Mehrwertsteuer entfällt - ab 01.01. sind es dann halt NOCHMAL 3% mehr...

Hier wird mal wieder kräftig abgezockt - aber diese Taktik dürfte nicht nur bei Zigaretten angewandt werden. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Preise bereits vor bem 1. Januar erhöht werden mit der Begründung, dass die Mehrwertsteuer erhöht wird. Es wundert mich, dass sich hier im Forum niemand zu dieser Taktik äußert. In diesem Fall trifft es nur die Raucher - in anderen Fällen uns alle. Schon mal daran gedacht?
Es gab mal eine Meldung, das die betroffenen Artikel (die Gruppe mit 7% bleibt ja gleich) schon zu 70% "preislich angepasst" wurden - damit es keine gemaule gibt am 02.01.

... Und was die Konsequenz und die anderen Krankheiten angeht:
bei Piercings und daraus folgenden Erkrankung bzw. Behandlungen im Krankenhaus/beim Arzt bezahlt die Kasse auch nicht mehr! Wo ist da die Konsequenz für die anderen Krankheiten?!

Wer will entscheiden, welche Krankheit welche Ursache hat?

z.B. Einer meiner Bekannten erkrankte an Kehlkopfkrebs - weder er noch jemand in seiner Familie oder im Freundeskreis haben jemals geraucht.

Seine Tochter starb an Leberkrebs - sie hat nie einen Tropfen Alkohol angerührt.

Meine Oma starb nach mehreren Schlaganfällen mit nicht einmal 70 Jahren. Sie hat weder geraucht noch Alkohol getrunken und alle Wege zu Fuß erledigt. Übergewichtig war sie auch nicht.

Also wer will entscheiden, welche "andere" Krankheit welche Ursache hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ach, in meiner Familie und in meinem Bekanntenkreis erkranken und sterben auch immer mehr Menschen an Krebs. Dabei sind Raucher und Nichtraucher bunt gemischt. Niemand hat behauptet, dass Rauchen gesund ist, aber ich denke, dass die allgemeine Umweltverschmutzung, Kontaminierung von Lebensmitteln und dergleichen viel größeren Einfluss auf ein Krebsrisiko hat, als Rauchen.

Was mir auch aufgefallen ist: Viele Hunde bekommen häufiger Krebs als früher. Das ist zwar nur ein subjektiver Eindruck, aber ich habe im letzten Jahr von 7 Fällen gehört, da Hunde wegen Krebs operiert oder sogar eingeschläfert wurden. Also wenn das mal nicht eher auf die Umweltverschmutzung zurückzuführen ist, denn alle Hunde waren Nichtraucher! :)

Gruß,
Photon