News Zigaretten werden um 20 Cent je Schachtel teurer

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.460
208
[N] Zigaretten werden um 20 Cent je Schachtel teurer

Folgende News wurde am 06.09.2006 um 14:49:27 Uhr veröffentlicht:
Zigaretten werden um 20 Cent je Schachtel teurer
DPA-News

Hamburg (dpa) - Die Raucher in Deutschland müssen bald tiefer in die Tasche greifen. Wegen der Erhöhung der Mehrwertsteuer verteuert sich ein Päckchen Zigaretten für die meisten Marken ab 1. Oktober um 20 Cent. Das bestätigten Sprecher der großen Tabakunternehmen in Hamburg und München. Eine Schachtel der meistgerauchten Marke «Marlboro» mit 17 Zigaretten kostet dann vier Euro. Bis die Preiserhöhung der Industrie über den Großhandel und den Einzelhandel den Verbraucher erreicht, können einige ...

Oder umgekehrt: Wenn die 20 cent mehr der Gesundheit der (zukünftigen) Exraucher zugutekommen, hab ich auch nichts dagegen - und die gesundheitskassen würde es auch entlassten ;)

Oh nein nicht schon wieder:-( dann kostet meine Packung ja 4,20€ ich glaube ich werde das Rauchen auch einstellen aber leider ist das garnicht so leicht......heul

Zigaretten sind so ziemlich das einzige Produkt, bei dem ich nichts gegen eine Preissteigerung habe. ;)

Vielleicht werden dann noch ein paar mehr junge Leute vom Rauchen von Anfang an abgehalten.

Echt wie haste das denn angestellt??
Das würde ich jetzt gerne mal wissen;)

Einfach nach der letzten Zigarette, die ich mir schnorren konnte, aufgehört.

Auf einem anderen Portal hab ich das ganze näher beschrieben, bei interesse schreib mir eine PN, dann schicke ich dir den genauern Link, dann brauchst du nicht suchen.

Macht Sport und hört auf zu rauchen, denn rauchen wird in ein paar Jahren reiner Luxus sein ;D

Ich finde es irgendwie immer erleichternd wenn ich sehe wieviel Geld andere so unnötig rauswerfen, welches ich dann für Klamotten etc. ausgeben kann ;)

da kann ich nur noch lachen :)

jammern hilft da wenig, reaktion viel.

hier gab es vor ca 3 jahren eine preiserhoehung, von 50 cent per packung zigaretten.

der zigarettenumsatz ging so rapide in den keller, dass nach ein paar wochen, die zigaretten billiger verkauft wurden, als vor der preiserhoehung.

was sagt uns das?

ein bischen selbstbeherrschung, bringt einen staat zum wanken.

peter

was sagt uns das?

ein bischen selbstbeherrschung, bringt einen staat zum wanken.

peter

:hö:

Die meldung gelesen? DIe Preiserhöhung hängt auch mit der Mwst.-Erhöhung zusammen, von daher wird es den Staat kaum jucken, ob ein paar Suchtis eine paar Wochen keine Fluppen mehr kaufen...

Und nebenbei: Die Einkünfte aus dem verkauf von Tabakwaren leigen beim Staat bei ca. 5 Mil. € pro Jahr - dem gegenüber stehen geschätzet 21 Mil. (!!!) Ausgaben im gesundheitssektor, durch die Folgen des Rauchen verursacht werden... Die Steuereinnahmen beim Rauchen sind da doch wohl eher ein Tropfen auf das heiße Bein...

Macht Sport und hört auf zu rauchen, denn rauchen wird in ein paar Jahren reiner Luxus sein ;D
Was hat Sport damit zu tun? Polo ist auch reiner Luxus.

Ich finde es irgendwie immer erleichternd wenn ich sehe wieviel Geld andere so unnötig rauswerfen, welches ich dann für Klamotten etc. ausgeben kann ;)
Naja, Klamotten kann man grötenteils ebenso als Luxus ansehen wie das Rauchen. Und den Kauf aus rausgeworfenes Geld. Das ist reine Ansichtssache. Ich finds immer wieder lustig, die Kiddies in ihren sauteuren aber leider völlig bekloppt aussehenden Hillfiger, Fubu, Shamp oder was auch immer rumlaufen zu sehen.

:hö:
Und nebenbei: Die Einkünfte aus dem verkauf von Tabakwaren leigen beim Staat bei ca. 5 Mil. € pro Jahr - dem gegenüber stehen geschätzet 21 Mil. (!!!) Ausgaben im gesundheitssektor, durch die Folgen des Rauchen verursacht werden... Die Steuereinnahmen beim Rauchen sind da doch wohl eher ein Tropfen auf das heiße Bein...

na,

wo haste denn das her?

eine gesunde unterschaetzung ist zwar manchmal etwas wert, aber hier fuehrt sie ins leere.

deinen angaben nach, ist deutschland ein staat der nichtraucher :)

peter

Knapp ein Viertel sind mittlerweile auch nur noch "ein Tropf". Jesses, datt war früher aber mal anders. Früher, als noch alles besser war... :ugly:

Naja, den Schwarzmarkt wird's freuen: Neue Kunden, mehr Umsatz, mehr Gewinn. :roll:

Und nebenbei: Nichtraucher müssen länger leben!

na,

wo haste denn das her?

Die Zahlen gehen bei jedem Weltnichtrauchertag in den medien 'rum, müsste mal suchen... ;)

Und ja, Deutschland sollte ein Land der Nichtraucher sein - wirds wohl aber nie, perlini gibt die "Lösung" ja vor...

Ein konsequent durchgesetztes Werbeverbot und Rauchverbote an öffentlich zugänglichen Orten ist wahrscheinlich sinnvoller zum eindämmen der Raucherzahlen als die Preisschraube...

Der Knackpunkt ist wohl, das das Rauchen Sozial so anerkannt ist.

Mit Einnahmen von rund 14,3 Mrd. Euro im Jahr 2005 ist die Tabaksteuer nach der Mineralölsteuer die ertragreichste besondere Verbrauchsteuer. Der Bundestag hat in Bezug auf die Tabaksteuer die Gesetzgebungskompetenz. Die von der Zollverwaltung eingenommene Tabaksteuer fließt ausschließlich dem Bundeshaushalt zu.

quelle: https://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/b0_verbrauchsteuern/e0_tabak/index.html

da liegste mit deinen angaben wohl doch etwas daneben :)

gruss

peter