Zerano schinken

Davdy

Well-known member
ID: 105812
L
24 Oktober 2006
272
11
hallo!
ich hab nen kleines problem ich hab nen ganz teuren schinken bekommen und ich wollte nicht das der mir schlecht wird deswegen hab ich denn eingefrohren und als meine familie kahm hab ich mir gedacht tauste denn auf
joa hab aber denn rest nicht wieder eingefrohren jetzt liegt er ca. 1 monat schon im kühlschrank
der richt nicht oder so aber trau mich nicht so rann
daher meine frage ob jemand weis wielange so ein schinken haltbar ist

Hallo Davdy,

also der Serrano-Schinken ist eigentlich lange Zeit haltbar, wenn man ihn trocken oder kühl lagert.
Eingefroren habe ich den Schinken noch nie :)
Wenn du nur noch eine kleine Menge hast, dann würde ich den wegschmeißen, wenn nicht dann würde ich mich überwinden und ein Stück probieren.

LG

Wenn ein solcher Schinken nicht in Scheiben geschnitten ist, empfiehlt sich die Lagerung wie schon gesagt in trockener und kühler Umgebung. Jedoch nicht Kühlschrank, da dort zu viel Feuchtigkeit vorhanden ist, insbesondere auch im Eisfach.

Das Prinzip ist einfach: Schimmel bildet sich hauptsächlich aufgrund von Bakterien und aufgrund von Feuchtigkeit. Je weniger Wasseranteil ein Produkt hat, umso länger dauert der Verderb des Produktes. Ein schöner Serranoschinken hat nur einen sehr kleinen Wasseranteil und kann daher sehr lange gelagert werden. Wie lange genau weiß ich nicht, aber wohl mindestens 1 Jahr und länger, natürlich nur bei optimalen Verhältnissen. Dein Eisfachschinken wird dann wohl nicht mehr schmecken, so leid es mir für dich auch tut.

Es tut einem im Herzen weh, wenn man liest, wie einige, aus Unwissen heraus, mit teuren und hochwertigen Lebensmitteln umgehen. Der arme Schinken...
Und Schinken am Stück ist durch seine Herstellung ähnlich dem Trockenfleisch lange haltbar, sofern er nicht der Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Ich fürchte durch das Einfrieren und die Lagerung im Kühlschrank ist der Schinken hinüber. Zumindest geschmacklich und auch von der Konsistenz her.

Da kann ich mich nur anschließen. Schade. Wenn er nicht schlecht riecht und du ihn aber auch nicht so probieren möchtest, könntest du ihn braten. Dann ist das Probieren nicht so riskant. Schmeckt dann natürlich aber auch anders.