Zeitungsartikel online stellen

perlini

Antifaschist
ID: 35054
L
19 Mai 2006
5.565
289
Hallo,

ich möchte 2 Zeitungsartikel (aus der FAZ) auf einer privaten HP einstellen. Kennt sich da jemand mit der rechtlichen Situation aus? Reicht da 'ne Quellenangabe oder was muß ich beachten?

Vielen Danke und noch 'nen scheenen Feiertach

perlini

Wie soll das aussehen? Willst du den Text abtippen oder den Artikel ganz einscannen?
Ein Quellennachweis ist auf jeden Fall erforderlich, am besten mit Datumsangabe und eventuell Link auf die Website.
Und wenn du es ganz genau haben willst: Schreib eine Email an die Redaktion und bitte um Erlaubnis, den Artikel zu zitieren/abzutippen/einzuscannen...

Einscannen und dann 'ne Texterkennung drüberjagen.
Quellenangabe und fertig! Man sieht doch häufiger irgendwelche Zitate aus Zeitungen und wenn du noch das Datum der Ausgabe dazu schreibst bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. ;)

Dürfte ja auch im Interesse der Leser sein, ansonsten wissen die ja nicht wo der Text herkommt!

Quellenangabe und fertig! Man sieht doch häufiger irgendwelche Zitate aus Zeitungen und wenn du noch das Datum der Ausgabe dazu schreibst bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. ;)
Naja, es ist ja nicht nur ein zitat, sondern 'nen kompletter Artikel (sprich 'ne Kopie). Da die Zeitung mittlerweile für Artikel aus dem Archiv 'ne Gebühr verlangen, bin ich mir halt nicht so sicher.

Naja, es ist ja nicht nur ein zitat, sondern 'nen kompletter Artikel (sprich 'ne Kopie). Da die Zeitung mittlerweile für Artikel aus dem Archiv 'ne Gebühr verlangen, bin ich mir halt nicht so sicher.
Eben, deshalb würde ich auch sagen, dass es höchstwahrscheinlich nicht erlaubt ist. Ich darf in dem Zusammenhang vielleicht mal an die Abmahnung seitens heise.de wegen Fullquote erinnern, obwohl deren Artikel ja ohnehin frei verfügbar im Internert stehen.

In jedem Fall also vorher fragen. Wenn es um einen kleinen und/oder lokalen Artikel geht, wird es möglicherweise erlaubt.

Ist nicht erlaubt und wird von der FAZ auch nicht genehmigt. Sie verweisen auf ihr Archiv. Urheberrechtsverletzungen verfolgen die auch.

Also: auf keinen Fall machen.

Marty

Onlinearchiv oder "herkömmliches" Archiv? Weil online hab ich den Artikel nicht gefunden.
Vielleicht DEN Artikel nicht. Bei Anfragen an die FAZ, ob man was veröffentlichen darf kommt aber als Antwort "WIr haben ein eigenes Archiv, dort können Leser sich die Artikel holen"...

Marty