Zeitumstellung - nützlich oder lästig? Soll sie abgeschafft werden? Diskussion und Abstimmumg

Ist die Zeitumstellung noch sinnvoll?

• Ja, auf jeden Fall

Stimmen: 12 34,3%
  • Nein, von mir aus kann man diese lästige umstellerei abschaffen

Stimmen: 23 65,7%

• Umfrageteilnehmer
    35

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Jetzt mal ehrlich, brauchen wir die Zeitumstellung noch? Wie seht Ihr das, wird das Tageslicht dadurch wirklich effektiver genutzt? Steht der Aufwand mit dem Nutzen in einem vernünftigem Verhältnis?

Ich würde mich freuen wenn möglichst viele Leute abstimmen, am besten auch mit einer kurzen Begründung, ich werde mich hier später auch nochmal zu Wort melden.

Gäb's die Zeitumstellung nicht, könnte man sich im Sommer nicht so herrlich lang draußen aufhalten. Es würde einfach 'ne Stunde früher Nacht werden.
Wenn man jedoch die MESZ zur Ganzjahres-MEZ erklären würde und die Zeitumstellung aufgibt, wär's halt im Winter erst sehr spät hell.

Das bisschen Nutzen was wir durch die Zeitumstellung haben mögen rechtfertigt in meinen Augen nicht den Aufwand und die Kosten,die jedes mal durch die Uhrenumstellung anfallen.
Wir stehen in den Wintermonaten zwar zwangsweise früher auf,das würde sich ohne eine Umstellung aber genauso einpendeln.

Das bisschen Nutzen was wir durch die Zeitumstellung haben mögen rechtfertigt in meinen Augen nicht den Aufwand und die Kosten,die jedes mal durch die Uhrenumstellung anfallen.
Ist das so ein enormer Aufwand und so hohe Kosten? Die meisten Geräte stellen sich heutzutage doch eh von selbst um. Ich jedenfalls musste heute Morgen nur meinen alten Radiowecker eine Stunde vorstellen (2 Knöpfe kurz drücken, Zeitaufwand 5Sek).

Wir stehen in den Wintermonaten zwar zwangsweise früher auf,das würde sich ohne eine Umstellung aber genauso einpendeln.
Einpendeln? Ala "ich geh einfach ne Stunde später zur Arbeit im Winter"?

Du wirst lachen,aber wir fangen im Winter tatsächlich erst um 8 Uhr an zu arbeiten,statt um 1/2 8 Uhr.
Mein Chef denkt sich halt,warum sollen wir im Dunkeln in den Gewächshäusern rum rennen,wo die Sichtverhältnisse trotz Lampen ziemlich mies sind.
Nur leider lässt er sich nicht dazu überreden,die halbe Stunde am Abend wieder anzuhängen,wodurch sich dann einige Minusstunden ansammeln.

Ich finde die Zeitumstellung absolut nervig - kann mir nie merken, welche Uhren sich selbst umstellen und welche nicht - da hilft dann nur der Kontrollblick auf den Funkwecker.
Aber der Aspekt, dass man dann länger etwas von der Sonne hat, hat auch etwas für sich.
Im Endeffekt ist´s mir egal ob sie abgeschafft werden soll oder nicht. Diskutieren kann man darüber, das mag auch interessant sein, aber ändern wird sich eh nichts.

Die Umstellung auf Sommerzeit vertragen meine Server meist ohne Probleme. Die Umstellung auf Winterzeit ist viel problematischer, eine Stunde zurück vertragen Datenbanken, die mit Redo-Logs arbeiten, sehr selten...

Deshalb fahre ich meine Server schon immer ohne diese Umstellung.

Marty

Naja, ich persönlich finde die Zeitumstellung schon ziemlich nervig und brauche stets meine 10 Tage um wieder richtig in Tritt zu kommen. Also wegen mir könnten'se die Zeitumstellung gleich wieder abschaffen - Vor- und Nachteile heben sich doch ziemlich auf.

Ursprünglich wurde die Zeitumstellung ja wegen der Energiekrise in den 70ern eingeführt. Nachdem sich in den letzten Jahren die Studien häufen, dass der gewünschte Einspareffekt nicht erreicht worden ist, seh ich auch keinen Grund mehr an dieser merkwürdigen Regelung festzuhalten.

Ich finde die Umstellung sehr gut. Von mir aus könnte auch sehr gerne für die Sommerzeit die Uhrzeit 2 Std. vorgestellt werden.

Also ich habe damit eigentlich kein Problem. Der erste Montag ist immer komisch, aber danach geht das fix in Ordnung.
Ich finde es auch schön im Sommer länger draußen sitzen zu können. Ohne künstliches Licht.

Von mir aus kann es so bleiben, wie es ist. Obwohl ich die Umstellung auf Sommerzeit immer verfluche, da mir/uns eine Stunde weggenommen wird :evil:
Gestern abend fand ich es schon komisch als ich gegen 19 Uhr nach Hause kam und es immernoch hell war. In diesem Moment ging ein ganz merkwürdiges, positives Gefühl durch mir und ich freute ich mich, denn es wird Sommer. Und für dieses Gefühl, kann die Umstellung ruhig beibehalten werden.

Bei der ganzen Diskussion darf nicht vergessen werden, dass die "Winterzeit" die "Originalzeit" ist. Im Hochsommer geht bei mir hier gegen kurz nach 3 Uhr früh die Sonne auf (dadrauf freu ich mich im Sommer am meisten, denn ein Sonnenaufgang über den Dächern von Berlin hat schon was ;) ). Sollte die Umstellung nun weg sein, würde ja schon gegen 2 Uhr früh die Sonne aufgehen. Will der normal arbeitende Bürger das denn wirklich? Kann ich mir nicht vorstellen. Abends das gleiche Spiel nur andersrum. jeder freut sich nun, dass es im Hochsommer erst gegen/ab 22 Uhr anfängt, dunkel zu werden. Ohne Sommerzeit wäre das eben eine Stunde früher.
Nee, ich würde das nicht wollen.

Gruß, Poo

Danke Miezekaterchen für den Link.
Also das mit den Kuheutern verstehe ich ja noch, aber das mit der GdL ist für mich purer Gewerkschaft vs. Arbeitgeber-Streit. Und mit Gewerkschaften habe ich es nicht so, aber das ist ein anderes Thema :)

So recht kann ich den Artikel dennoch nicht glauben:
Stand: 01.04.2008 00:01 Uhr
Na, da bin ich doch auf Morgen gespannt.

Aber heute glaube ich eh nciht soviel: Gestern abend hatte Ver.di beim Berliner Verkehrsbetrieb mal wieder für heute Streik angesagt :roll: Nachdem man alle aufgehetzt hat wurde kurz nach Mitternacht alles wieder aufgehoben. April? Wer weiß.

Gruß, Poo

Karlsruhe entscheidet über Eilantrag Sommerzeit steht vor dem Aus

Notfall-Fahrplan und Tagesschau-Extraausgabe in Arbeit

DGB-Chef Michael Sommer Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: "Sommerzeit-Streit darf nicht auf dem Rücken der Arbeitnehmer ausgetragen werden": DGB-Chef Michael Sommer. ]
Sollte das Verfassungsgericht dem Eilantrag der Kläger stattgeben, müssen unmittelbar nach der für Mittwochmorgen erwarteten Urteilsverkündung die Uhren umgestellt werden. Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Michael Sommer, wies bereits vor dem Urteil darauf hin, dass die so gewonnene Stunde als Überstunde bezahlt oder als Pause gewährt werden muss. Die Deutsche Bahn hat zwar einen Notfall-Fahrplan erstellt, will aber die Zeit hauptsächlich nutzen, um bereits aufgelaufene Verspätungen zu verringern. Die 9-Uhr-Ausgabe der Tagesschau würde gegebenenfalls nochmals um 9 Uhr regulärer Zeit, also eine Stunde später, wiederholt werden.
:ugly::mrgreen::mrgreen: