Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...
fazit
solange es menschen gibt die für diese firmen arbeiten, wird sich nichts an der situation ändern. ich empfehle allen dort nicht zu arbeiten, wenn dort niemand arbeitet wird es mehr geld geben für hilfstätigkeiten sodass man evtl davon leben kann.
Das stimmt, als ich arbeitssuchend war, während der Rezession, schrieb ich in meinen Bewerbungen, dass ich die Abendrealschule besuche. In einigen Vorstellungsgesprächen, oft telefonisch, mit den Zeitarbeitsfirmen, die gerne Überregional arbeiten, stellte sich raus, das ich nicht der Richtige war, weil ich jeden Abend um 17:00 Uhr zur Schule wollte.Das Problem liegt nicht darin, das zu viele für diese Unternehmen Arbeiten wollen, sondern zum Teil auch müssen.
Desweiteren sind diese Betriebe von der Politik gewollt und werden durch entsprechende Reformen ect. unterstützt.
Es ist keine Sklaverei, es ist modernes Lohndumping. Und das ist falsch.
Ich neige ja dazu es Moderne Taglöhnerei zu nennen, das trifft es eigentlich am besten, sonst volle zustimmung.
Weiß nicht so genau woran das jetzt liegt, aber für mich und meine Kollegen ist Zeitarbeit der letzte Dreck. Wobei wir es noch etwas besser haben. Wie sieht es bei mir aus: Ich bin trotz viel besserer Qualifikation(jaja, selber schuld, nicht genug gesucht etc. ich kenne Eure Punkte) nur eine Lagerhilfskraft in einem Logistikzentrum von Edeka, als Zeitarbeiter. Das seit bald 1,5 Jahren. Das ist insofern gut, als das ich eben nicht ständig von einem Unternehmen zum nächsten gescheucht werde was nicht unüblich ist. Andererseits besteht bis heute keine echte Perspektive auf übernahme. Ein Kollege war 5 Jahre schonda, ist jetzt nach diesen 5 Jahren tatsächlich übernommen worden. Natürlich machen wir die selbe arbeit wie Festangestellte, in unserer Schicht kann ich auch sagen, das wir mehr schaffen als die Festangestellten. Nur eben deutlich weniger bekommen. Rechnet man Zuschläge und Dinge wie Weihnachtsgeld mit reden wir hier also von dem doppelten meines Lohnes den ein Festangestellter bekommt. Nun wird man hier und da eben doch schlechter behandelt gegenüber Festangestellten, allerdings sind es nicht die ganz großen Punkte. Ich bekomme meinen Lohn immer pünktlich und die Abrechnung war bisher immer Ok. Sowas ist bei weitem nicht selbstverständlich. Viele Zeitarbeitsfirmen geben Lohnzettel aus, bei denen man sich an den Kopf fast. Und zahlen auch mal verspätet. Könnte noch mehr schreiben, soll aber für heute reichen sonst ärgere ich mich zu sehr.