Zeitarbeit

werter

Well-known member
ID: 12559
L
26 April 2006
298
10
Ich arbeite seit fast 1 Jahr über eine ZA Firma.
Was ich da erlebt habe ist schon etwas seltsam.
Ich möchte zu dem aktuellen Zeitpunkt noch nicht drauf eingehen.

Mich würde aber interessieren was ihr so für Erfahrungen damit gemacht habt.

Insgesamt einen Monat - eingesetzt in zwei Unternehmen.
Résumé: Mein Wissen hat nach einer Woche die der gelernten Kraft überstiegen, erbärmliche Bezahlung (ein anderes Wort fällt mir da echt nicht ein) und für Vorarbeiter ist man der Arsch vom Dienst.

Die Zeitarbeitsfirma selber war mir teilweise auch sehr suspekt. Ein Beispiel: Anruf um 04:00 Uhr Morgens, ich solle mich doch bitte schnell fertig machen, ein Fahrer ist schon unterwegs der mich zu einer Firma in eine andere Stadt fährt wo ich spontan arbeiten soll. Und das obwohl ich an diesem Tag frei hatte.

Insg. muss ich sagen eine doch sehr interessante Erfahrung. Für mich stand eh fest dass ich das nur kurzzeitig zum Spaß mache.
Aber langfristig könnte ich mir sowas nicht vorstellen. Allein wegen dem Geld. Und weil mir das ganze als moderner Sklavenhandel vorkommt.

Ich habe 2007 für eine ZA-Firma gearbeitet, als "Sprungbrett" in eine Übernahme in Festanstellung. Das hat geklappt und ich würde das so, wenn es notwendig sein sollte, auch wieder machen.

Doch als ich mich dieses Jahr wieder auf Jobsuche befand, habe ich natürlich alle ZA-Angebote erstmal "wegsortiert", bevor ich mich beworben habe und dann auch direkt was in Festanstellung gefunden.

Wenn man aus meiner Branche kommt, arbeitet man aber oft in Firmen, in denen mehrere ZA-Firmen ihre Angestellten drin haben und wenn man dann mal vergleicht, was die so für verschiedene Verträge und Gehälter haben, gibts in der Branche schon ziemlich schwarze Schafe. Es gibt aber auch viele, die durchaus gut sind, ordentlich zahlen und sich um ihre Mitarbeiter kümmern.

Hallo,

Ich habe direkt nach meiner Schulzeit für 2 Jahre bei insgesamt zwei Zeitarbeitsfirmen gejobbt. Time Power und Persona Service in Wuppertal.

Ich muss sagen, als Sprungbrett in eine Ausbildung ist das für einen 18-jährigen gar nicht mal so schlecht. Mein Plan ist auch aufgegangen. Ich habe eine Lehrstelle bekommen und da ich sechs Wochen vor Start der Ausbildung im Betrieb bereits zur Berufsschule musste, hat mein Chef bei Timepower mit den Kundenbetrieben geredet, dass ich für die sechs Wochen einmal in der Woche frei bekomme. Ich bin bei beiden Firmen sehr gut behandelt worden und auch die Kundenunternehmen waren sehr nett zu mir. So hatte ich in einem Autohaus als Zeitarbeiter sogar ein Bett, bzw. eine Pritsche für die 2-stündige Mittagspause (Familienunternehmen - alle anderen Mitarbeiter wohnten in dem Verkaufsgebäude) da ich von auswärts kam und nicht weg konnte. Meinen letzten Einsatz hatte ich bei Ford Werke Zweigstelle Wülfrath. Sehr schöner Job, super Betriebsklima, nette Kollegen.

Insgesamt waren sowohl die Mitarbeiter der Zeitarbeitsfirma, als auch die Kundenbetriebe immer freundlich. Nun ja, ich war 18 und heute bin ich 35. Ich habe 12,18 DM verdient. Nen Hungerlohn. Aber ich bin nie aus dem Bett geklingelt worden und es war immer angenehm, halt, einmal musste ich in einer Reifenfabrik aufräumen. Da hab ich bis zu den Knöcheln im Talkuum-Puder gestanden. Das war nicht so rosig. Ich hatte noch 6 Wochen später komischen Husten, trotz schweren Atemschutz.

naja, nach knapp zwei Jahren hatte ich meine Lehrstelle und ich denke gerne an die Zeit zurück. Es war Knochenarbeit, hart und schlecht bezahlt. Aber für mich war es ein Vermögen was ich da verdient habe. Mit Schichtzulage 1.500 -1.600 DM netto.

Ich hatte vorher nie Geld. Es war mein erstes verdientes. Von daher kannte ich nichts anderes. Wenn man von dem Geld eine Familie versorgen soll ist das nichts. Das ist klar. Aber als Berufsstarter ohne Anhang und Vergleichsmöglichkeit?

So war es vor 17 Jahren. Mal so als Rückblick.

Wie es heute ist weiß ich nicht. Ich bin heute Rentner, brauch mir die Sorgen nicht mehr machen. --> Schade eigentlich. Es war eine schöne Zeit. Wenn ich könnte, ich würde sofort wieder bei Timepower anfangen. Ich habe gerade mal recherchiert, Timepower gibt es nicht mehr. Zumindest nicht unter diesem namen.

Lieben Gruß

Christian

Für mich ist die Zeitarbeit das beste was mir passieren konnte. Ich wäre sonst nicht zur Schule gegangen. Habe anfänglich aus Wut, weil ich nach 2,5 Jahre abgemeldet wurde (hatte auf eine Einstellung gehofft) mit der Abendrealschule begonnen. Diese habe ich Anfang diesen Jahres so gut abgeschlossen, dass ich nun das Abendgymnasium besuche.

Zeitarbeit gibt mir momentan sogar die Möglichkeit, dass ich zu Schulzeiten die Freitage frei habe, um mich auf die Abendschule zu konzentrieren.

Ich habe die Zeitarbeit für mich gedreht. Die Unternehmen nehmen mich gerne, weil ich mich noch zusätzlich verbesser und es wird allgemein angesehen, wenn man sich weiterbildet. Mir selbst macht es auch tierisch spaß und ich rege mich nicht mehr auf, wenn ich beruflich triviale Tätigkeiten ausüben darf. Im Gegenteil, ich mag sie sogar zum Ausgleich zur Schule. :D

Hach ja, vor knapp 1,5 Jahren hab ich noch ganz anders gedacht.

erstmal vorab ich bin finnanziell unabhängig bin nicht auf arbeit angewießen.

naja ich sehe die sache so, habe vor einiger zeit mal nach hilfstätigkeiten gesucht da ich keinen beruf gelernt habe oder ähnliches, und mir ist da aufgefallen, dass 99,99999% aller Hilfstätigkeiten nur über Zeitarbeitsfirmen angeboten werden.
Es ist klar, dass diese Firmen Geld kriegen sonst würde es sie nicht geben.
Also da ist es doch logisch , würde es diese Firmen nicht geben, würden die arbeitnehmer mehr geld verdienen.
Also sind diese Firmen überflüssige Heuschrecken.

und noch was: es gibt auch mitlerweile sehr viele Privatpersonen die eine Art "mini-zeitarbeitsfirma" betreiben um die staatliche förderung zu kassieren (vermittlungsgutscheine) . Diese firmen stellen dich nur ein wenn du ein vermittlungsgutschein hast, und den rest kann man sich ja denken.
PS: ein vermittlungsgutschein hat einen gegenwert von ca. 2500€!!
und diese Firmen können dich dann nach ca. 6monaten trotzdem nicht mehr weiterbeschäftigen wenn sie wollen.

fazit

solange es menschen gibt die für diese firmen arbeiten, wird sich nichts an der situation ändern. ich empfehle allen dort nicht zu arbeiten, wenn dort niemand arbeitet wird es mehr geld geben für hilfstätigkeiten sodass man evtl davon leben kann.

In meinem Beruf gibt es fast 90% der Stellen nur über Zeitarbeit zu haben, zumindest eine Zeit lang bis man dann übernommen wird.
Ich war die letzten Monate auf Stellensuche und bin froh, dass ich jetzt überhaupt was gefunden habe und es ist über Zeitarbeit, aber Gott sei Dank keine kleine, sondern eine seriöse Zeitarbeitsfirma.
Fange aber erst im Dezember an, kann also erst dann über eigene Erfahrungen berichten.

Weiß nicht so genau woran das jetzt liegt, aber für mich und meine Kollegen ist Zeitarbeit der letzte Dreck. Wobei wir es noch etwas besser haben. Wie sieht es bei mir aus: Ich bin trotz viel besserer Qualifikation(jaja, selber schuld, nicht genug gesucht etc. ich kenne Eure Punkte) nur eine Lagerhilfskraft in einem Logistikzentrum von Edeka, als Zeitarbeiter. Das seit bald 1,5 Jahren. Das ist insofern gut, als das ich eben nicht ständig von einem Unternehmen zum nächsten gescheucht werde was nicht unüblich ist. Andererseits besteht bis heute keine echte Perspektive auf übernahme. Ein Kollege war 5 Jahre schonda, ist jetzt nach diesen 5 Jahren tatsächlich übernommen worden. Natürlich machen wir die selbe arbeit wie Festangestellte, in unserer Schicht kann ich auch sagen, das wir mehr schaffen als die Festangestellten. Nur eben deutlich weniger bekommen. Rechnet man Zuschläge und Dinge wie Weihnachtsgeld mit reden wir hier also von dem doppelten meines Lohnes den ein Festangestellter bekommt. Nun wird man hier und da eben doch schlechter behandelt gegenüber Festangestellten, allerdings sind es nicht die ganz großen Punkte. Ich bekomme meinen Lohn immer pünktlich und die Abrechnung war bisher immer Ok. Sowas ist bei weitem nicht selbstverständlich. Viele Zeitarbeitsfirmen geben Lohnzettel aus, bei denen man sich an den Kopf fast. Und zahlen auch mal verspätet. Könnte noch mehr schreiben, soll aber für heute reichen sonst ärgere ich mich zu sehr.

Ich hab auch mal 9 Monate bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet, ich war damals kurz vor Hartz4. Ich wollte es als Sprungbrett nutzen, um in der eingesetzten Firma übernommen zu werden. Aber nix wars!
Hier ein paar Erfahrungen:

Als Facharbeiter eingestellt aber keinen Facharbeiterlohn bekommen

War krank und es wurde mir mit Kündigung gedroht

Die zwei Tage die ich Krank war wurden mir als unbezahlter Urlaub eingetragen. Das habe ich erst am Jahresende bemerkt, als die mir meine Daten für die Lohnsteuer geschickt haben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich dann schon richtige Arbeit. Bin dann zu der ZF hin und auf die Nachzahlung bestanden, hab das Geld dann auch bekommen.

Meiner Kollegin wurde gekündigt, weil sie schwanger geworden ist (ich weiß das ist nicht legal, keine Ahnung warum meine Kollegin das mit sich machen lassen hat)

Gibt da noch mehr. Natürlich ist die Bezahlung schlecht gewesen (7,02 Euro/Std.), da bleibt nach Anzug von Miete, Gas, Strom, etc. nicht viel fürs Leben übrig.

Ich würde es nicht mehr machen!

...
fazit

solange es menschen gibt die für diese firmen arbeiten, wird sich nichts an der situation ändern. ich empfehle allen dort nicht zu arbeiten, wenn dort niemand arbeitet wird es mehr geld geben für hilfstätigkeiten sodass man evtl davon leben kann.

Das Problem liegt nicht darin, das zu viele für diese Unternehmen Arbeiten wollen, sondern zum Teil auch müssen.
Desweiteren sind diese Betriebe von der Politik gewollt und werden durch entsprechende Reformen ect. unterstützt. ;)

Das Problem liegt nicht darin, das zu viele für diese Unternehmen Arbeiten wollen, sondern zum Teil auch müssen.
Desweiteren sind diese Betriebe von der Politik gewollt und werden durch entsprechende Reformen ect. unterstützt. ;)
Das stimmt, als ich arbeitssuchend war, während der Rezession, schrieb ich in meinen Bewerbungen, dass ich die Abendrealschule besuche. In einigen Vorstellungsgesprächen, oft telefonisch, mit den Zeitarbeitsfirmen, die gerne Überregional arbeiten, stellte sich raus, das ich nicht der Richtige war, weil ich jeden Abend um 17:00 Uhr zur Schule wollte.

Ich bekam einen Termin beim Arbeitsamt und mir wurde mitgeteilt, dass ich das nicht mehr in meinen Bewerbungen reinschreiben dürfe. Es war auch egal, dass ich nur noch ein halbes Jahr benötigte, um meinen Realschulabschluss mit quali zu schaffen. Selbst das Zeugnis mit einem Notenschnitt von 1,67 war uninteressant. Ich war dazu verpflichtet mich dem "maroden" zweiten Arbeitsmarkt anzubieten. Würde ich weiter so verfahren, dann würde ich eine Sperre bekommen.

Ich nahm einen Job 40 km entfernt in einen Handwerksunternehmen über Zeitarbeit an. Ich nahm den Job unfreiwillig an und teilte mit, dass ich jeden Tag um 15:45 Uhr nach Hause fahre, um zur Schule zu kommen. Der Job war anfangs hart, da man sich als Leihfotze jedes mal in Unternehmen behaupten muss. Jeden Abend von 17-22 Uhr zur Schule waren auch nicht leicht. Doch nach einigen Wochen wurde man akzeptiert und nach 3 Monaten konnte ich mich beruflich verbessern, das Unternehmen wechseln. Ich hätte auch übernommen werden können, doch leider sehe ich für mich im Handwerk keine Perspektive.

Zweites Beispiel, dann bin ich auch fertig:

Da ich momentan die Freitage frei nehme, um mich mehr aufs Abendgym konzentrieren zu können, klingelt schonmal am Freitag das Telefon. Es rufen trotz über einem Jahr nichtbewerben immer noch Zeitfirmen an. Sie gratulieren mir sogar am Geburtstag, per E-Mail. :) Sie fragen als erstes, ob ich einen Job suche, wenn ich das verneine und ihnen mitteile, dass ich aber gewillt bin mich zu verbessern, dann besteht keinerlei Interesse. Es wird nichtmal nach meinem momentanen Lohn gefragt. Daran erkennt man gut, dass sie den Sanktionsdruck nutzen. Sie wissen genau, das der Angerufene bei ihnen arbeiten muss. Das ist der Punkt, wo die ganze Sache pervers wird. Mindestlohn, Mindesturlaub, das ist normal. Das ist Tarif, weil man den Job annehmen muss oder Stress mit den Arbeitamt bekommt. Es ist keine Sklaverei, es ist modernes Lohndumping. Und das ist falsch.

Die Piraten setzen sich gerade dafür ein und ich befürworte es, "Das bedingungslose Grundeinkommen". Es geht nicht darum, ohne Arbeit Geld zu bekommen, es geht darum, Schmutzarbeit gerecht zu entlohnen.

So, das war mein Wort zum Sonntag. Schönes Wochenende wünsch ich allen! ;)

Ich neige ja dazu es Moderne Taglöhnerei zu nennen, das trifft es eigentlich am besten, sonst volle zustimmung.

Teilweise mus ich dir zustimmen.

Ich mach Zeitarbeit seit 12 Jahren.
Hab mir die antworten mal durchgelesen.
Leute passt auf wo ihr hin geht es gibt speziell in der Zeitarbeit regeln.
schaut euch die Firmen vorher genau an.
was zahlen sie ,welchen verband gehören sie an.
der Minimallohn im osten ist 7,01 euro unter dem nicht anfangen.
bitte die firma nicht hier im Forum Posten seit vorsichtig.

ich der jetzigen Firma arbeite ich jetzt seit 7 Jahren. Ich wurde aus einem Zeitarbeitsvertrag übernommen. Aus der Zeit als Zeitarbeiter kann ich nicht schlecht reden. Die Bezahlung war ok. Es war ein kleines Unternehmen, was deutlich mehr bezahlt hat, als viele andere Zeitarbeitsunternehmen. Als Sprungbrett war es sehr gut. Ich denke, wenn ich wieder in so einer Situation bin, würde ich je nach Bedingung die Zeitarbeit wieder als Sprungbrett nutzen wollen.

Vor allem jetzt wo der Staat doch anfängt mal über die Zeitarbeits Mindestlöhne nachzudenken ist eine übernahme schon eher möglich.

Empfehlen könnte ich euch ZOOM das ist ein netztwerk der igm da schreiben Leute die sich mit der Rechtslage auskennen.

Hab ihr ärger mit fest angestellten.wie d Sprüche,Mobbing usw.wendet euch an dem vorgesetzten in der Firma am besten schön weit oben.
Das hilft in vielen fällen.
Ansonsten beim dispo beschweren, wen der nicht hilft Betriebsrat soweit vorhanden.;

Bringt das alles nicht hilft nur noch eine anzeige.

Lest bitte einfach mal das AÜG und auch den für eure Firma zutreffenden Tarifvertrag.

Für User die noch nicht von zeitarbeit betroffen sind aber mit dem Gedanken spielen.
Informiert euch über die Firma im Netz.
Jede Firma hat eine Webseite in der auch steht welchen Tarif sie zahlen.

Und schaut euch hier im Forum um es gibt einige Threads die sich mit dem Thema befassen.

ich habe es zwei mal mit zeitarbeit versucht. beim zweiten mal hätte ichs schon wissen sollen, aber wollte schnell aus der arbeitslosigkeit und dem zu-nichts-nutze-komplex, das man dabei hat, raus. nach zwei monaten zeitarbeit habe ichs wieder gelassen und grundsätzlich sag ich nach der erfahrung, dass man lieber sich die zeit nimmt, sich nach einem guten job umzusehen und die energie in gute bewerbungen reinsteckt. bei der jobsuche habe ich dann zeitarbeitfirmen direkt aussortiert bzw. mir gleich jobbörsen ausgesucht, die nicht mit solchen angeboten voll sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß nicht so genau woran das jetzt liegt, aber für mich und meine Kollegen ist Zeitarbeit der letzte Dreck. Wobei wir es noch etwas besser haben. Wie sieht es bei mir aus: Ich bin trotz viel besserer Qualifikation(jaja, selber schuld, nicht genug gesucht etc. ich kenne Eure Punkte) nur eine Lagerhilfskraft in einem Logistikzentrum von Edeka, als Zeitarbeiter. Das seit bald 1,5 Jahren. Das ist insofern gut, als das ich eben nicht ständig von einem Unternehmen zum nächsten gescheucht werde was nicht unüblich ist. Andererseits besteht bis heute keine echte Perspektive auf übernahme. Ein Kollege war 5 Jahre schonda, ist jetzt nach diesen 5 Jahren tatsächlich übernommen worden. Natürlich machen wir die selbe arbeit wie Festangestellte, in unserer Schicht kann ich auch sagen, das wir mehr schaffen als die Festangestellten. Nur eben deutlich weniger bekommen. Rechnet man Zuschläge und Dinge wie Weihnachtsgeld mit reden wir hier also von dem doppelten meines Lohnes den ein Festangestellter bekommt. Nun wird man hier und da eben doch schlechter behandelt gegenüber Festangestellten, allerdings sind es nicht die ganz großen Punkte. Ich bekomme meinen Lohn immer pünktlich und die Abrechnung war bisher immer Ok. Sowas ist bei weitem nicht selbstverständlich. Viele Zeitarbeitsfirmen geben Lohnzettel aus, bei denen man sich an den Kopf fast. Und zahlen auch mal verspätet. Könnte noch mehr schreiben, soll aber für heute reichen sonst ärgere ich mich zu sehr.

ich hab 7 Jahre bei einer Tochter von Edeka gearbeitet bis es aus gesundheitlichen gründen nicht mehr ging.

ich nehme an das euch verklickert wird das ihr Leistung zu bringen habt ca.200colli die Stunde.
um hier keine Namen zu nennen könntest du mir deine zaf mal als pn schicken.
natürlich nur wenn du willst.
Lohn bekomme ich auch immer pünktlich, die würden das Risiko einer verspäteten Lohnzahlung nicht eingehen.
ich kann und werde keine rechtsverbindlichen Auskünfte erteilen.
lest doch einfach mal das aüg und auch gültigen tarifvertrag.
nicht nur stillhalten.

Arbeite schon seit 2 Jahren bei einer Zeitarbeitsfirma und ich muss sagen, ich bin voll zufrieden, was aber daran liegt das die Zeitarbeitsfirma an und für sich keine Firma ist sondern ein Verein. Kenne aber auch die "normalen" Zeitarbeitsfirmen wo man für einen Hungerlohn arbeiten geht und immer der Blödmann ist.

Den Verein gibt es schon viele Jahre hier und so langsam haben es auch die großen Firmen begriffen sich lieber da Leute zu leihen als bei den herkömmlichen Zeitarbeitsfirmen. Da es wirklich ein eingetragener Verein ist hat es den Vorteil das dieser keine Gewinne machen darf, für mich als Arbeiter hat es den Vorteil das ich Gleichgestellt bin und nach Tarif der jeweiligen Branche bezahlt werde (aktuell IGM), ich verdiene genau das was die "normalen" Arbeiter dort auch verdienen.

Gehe natürlich mit meinen Stundenlohn die Arbeit ganz anders an als wenn ich den normalen Zeitarbeitslohn erhalten würde und in der Regel wird man nach 3 Jahren komplett übernommen, wenn man sich nicht zu doof anstellt und natürlich die Auftragslage stimmt.

Gruß Andreas

Eben da liegt der Hase im pfeffer.
Du hast Glück gehabt und eine der wenigen Top Firmen gefunden.
Aber viele andere der knapp900 000 Zeitarbeiter nicht.
Viele kennen nicht mal ihre rechte.

ZEITARBEIT
AN SICH IST NICHTS SCHLIMMES NUR WAS DARAUS GEMACHT WIRD:

Es ist und bleibt moderner Sklavenhandel.
Habe es 3 mal versucht.
Bei der ersten Fa. wurde Ich aufgrund einer Berufskrankheit entlassen,da nicht mehr tragbar.

Bei der 2ten (namhaften)Fa. wurde Ich entlassen,da Ich mit Grippe arbeiten gegangen bin,aber mit 39,9 Grad Fieber doch lieber zu Hause geblieben bin.
Ich wurde aber einen Monat später wieder eingestellt,bis zur nächsten AU.

Das einzigste,was Ich denFirmen zugute halten kann,ist,das der Lohn pünktlich kommt.

Doch mittlerweile arbeite ich in der gleichen Brance,aber mit 3 fachem Lohn.

Ergo,man wird immer über den Tisch gezogen.
Brauchen Sie Dich,bist du gut.
Brauchen Sie Dich nicht,bist Du der letzte Ar...!