Zeigt her eure Kopfnoten

Maastaaa

Troddl
ID: 22745
L
20 April 2006
7.511
1.004
Wie ich im Radio gehört habe, gab es heute in NRW zum erstenmal Zeugnisse mit Kopfnoten :mrgreen:

Naa, wie sind sie bei euch ausgefallen? 8)
 
5 mal gut, Selbstständigkeit sehr gut. Wir 13er haben die Zeugnisse aber schon im Dezember bekommen. Die Kopfnoten sind sowas von lächerlich. Ich kenne kaum jemanden, der eine 3 in einer Kategorie bekommen hat, was ja auch verständlich ist. Welcher Lehrer kann bei 6 Kategorien und oft über 25 Schülern schon zu einer begründeten Meinung kommen...
 
Sag mir mal lieber die Kategorien, ich habe folgendes gefunden:
  • Leistungsbereitschaft
    [*]Zuverlässigkeit
    [*]Sorgfalt
    [*]Selbstständigkeit
    [*]Verantwortungsbereitschaft
    [*]Konfliktverhalten
    [*]Kooperationsbereitschaft.
Bewertet werden diese Kopfnoten mit sehr gut (1), gut (2), befriedigend (3) oder unbefriedigend (4).
Man kan nichtmal ne 5 oder 6 bekommen? *g*
 
Wir als diesjährige Abiturienten haben unsere Zeugnisse schon vor Weihnachten bekommen:

  • Arbeitsverhalten
    1. Leistungsbereitschaft: gut
    2. Zuverlässigkeit/Sorgfalt: sehr gut
    3. Selbstständigkeit: sehr gut
  • Sozialverhalten
    1. Verantwortungsbereitschaft: sehr gut
    2. Konfliktverhalten: sehr gut
    3. Kooperationsverhalten: sehr gut

An sich ja der totale Witz, da die bei uns nur von einem Lehrer (einem LK-Lehrer) verteilt werden. Stellt sich nur die Frage, wie ein Mathelehrer das Konflikverhalten beurteilen kann...
Zumal ist das auch ein bisschen Abstemplung, aber wir wussten das mit den Noten ja vorher und man konnte sich dementsprechend verhalten.

Man kan nichtmal ne 5 oder 6 bekommen? *g*

richtig, aber ob da nun unbefriedigend oder ungenügend steht macht den Braten dann auch nicht mehr fett
 
Ich hatte immer Einsen in allen Kopfnoten (Betragen, Fleiß, Mitarbeit, Ordnung) Nur in Betragen hatte ich in der 4. Klasse eine 2. Daran waren aber die anderen schuld die mich abgelenkt haben.

:think: Aber warum jetzt in NRW Relikte aus DDR-Zeiten eingeführt wurden hat bestimmt nichts mit meinem umzug aus der "Zone" nach NRW zu tun? :think: Oder?
 
Aber warum jetzt in NRW Relikte aus DDR-Zeiten eingeführt wurden hat bestimmt nichts mit meinem umzug aus der "Zone" nach NRW zu tun? :think: Oder?
Ich glaube nicht. Das liegt am neuen Schulgesetz, die IHK hat sich auch stark gemacht für die Noten. Meiner Meinung nach sind die über (genau wie in den unteren Klassen die Note "Schrift").
 
Gabs das vorher in NRW nicht? Also wir hatten das immer hier in RLP ausser auf dem Abschlusszeugnis. Gab allerdings nur die hier:

Mitarbeit:
Verhalten:

Hatte ich immer ne 2 :mrgreen:
 
Gabs das vorher in NRW nicht? Also wir hatten das immer hier in RLP ausser auf dem Abschlusszeugnis. Gab allerdings nur die hier:

Mitarbeit:
Verhalten:

Hatte ich immer ne 2 :mrgreen:

Nein, sowas gabs in NRW nicht und das war auch gut so - ich sehe da absolut keinen Vorteil darin. Die Lehrer sollen meinen Kindern etwas beibringen und nicht bewerten ob sie 6 Stunden brav stillsitzen.
 
So krass ist es auch denke ich nicht, die Lehrer merken halt beim lernen wie die Schüler sich verhalten, ständige Störungen werden vermerkt, Schüler die ständig stress mit anderen haben werden auch vermerkt.

Ein Schüler der ständig nur rumsitzt sich nicht am Unterricht aktiv beteiligt aber dennoch gute Noten schreibt kriegt dann halt entsprechend eine etwas schlechtere Note in Mitarbeit als wie einer der zwar ständig aktiv Mitarbeitet aber nicht allzu gute Noten hat.

Damit kann man als Arbeitgeber sehen ob derjenige einfah nur Faul ist (Mitarbeit unbefriedigend) oder ob er sich wenigstens bemüht hat ;) ich finde sowas eigentlich recht sinnvoll.

Gruß
Gremlin
 
Damit kann man als Arbeitgeber sehen ob derjenige einfah nur Faul ist (Mitarbeit unbefriedigend) oder ob er sich wenigstens bemüht hat ;) ich finde sowas eigentlich recht sinnvoll.

Das kann er doch genauso in der entsprechenden Fächernote. Nehmen wir als Beispiel Musik - war ein ätzendes Fach für mich, weil es mich weder interessierte , noch konnte ich irgendwas spielen, noch wollte ich überhaupt. Also hab ich mich mit so wenig Arbeit wie möglich immer auf die 4 gearbeitet, da mir das ausreichte.

Wenn nun der Musiklehrer meine Kopfnoten bestimmt hätte, würden diese ein falsches Bild wiederspiegeln. In Fächern die mich interessiert haben, war ich stets engagiert und hab freiwillig viel zu Hause und im Unterricht getan, selbst wenn das keinen Einfluss auf die Note hatte.
 
Deshalb - so zumindest in RLP - hast du für jedes Fach eine einzelne Note bekommen aus denen dann der Durchschnitt gemacht wurde, Klassenlehrer hatte glaube sogar noch eine extra Stimme.

Schon klar das man in Fächern die man nicht so gerne macht oder nicht so gut kann auch nicht so aktiv mit arbeitet (bei mir Kunst :ugly:). Aber in deiner Ausbildung / in deinem Job gibt es auch Sachen die du nicht gern machst wenn du da dann nur mit 10% Leistung dran gehst sieht es der Cheffe nicht so gerne *g
 
Mein Klassenlehrer hat vorgeschlagen der ganzen Klasse nur "sehr gut" zu geben und alle anderen Lehrer haben zugestimmt heisst alles "sehr gut".
Naja wenn das bald alle Schulen so machen seh ich da keinen Sinn drin.

Mfg
 
Alles 2 aber bei uns is das auch voll der Beschiss, alle Mädchen haben alles 1. Und außerdem hat sowieso nur der Klassenlehrer was zu sagen ey wasn Dreck.
 
irgendwie sind sich meine Kinder beide zu ähnlich :ugly:
sowohl meine Tochter (14) als auch mein Sohn (11) haben bei Leistungsbereitschaft, Selbständigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Konfliktverhalten und Kooperationsfähigkeit ein "sehr gut" nur bei Zuverlässigkeit/Sorgfalt ein "gut"
die vergessen beide schon mal ganz gerne Materialien, die sie für den Unterricht brauchen ;)
 
ich hab da mal ne frage:

Bei mir stand immer so ein keiner Text auf dem zeugniss von wegen :

XYZ arbeitet zuverlässig mit, ist stehts aufmerksam und hilfsbereit. Seine schriftlichen Ausarbeitungen bedürfen aber mehr sorgfalt....

So ein text finde ich ich glaube ich besser...hattet ihr sowas vorher/habt ihr sowas immer noch?
 
Bei Uns in BaWü gabs zu meiner Zeit (lang ist's her) nur die Kopfnoten "Verhalten" und "Mitarbeit".
Einer unserer Lehrer hat mal erklärt (wenn ich mich recht erinnere), daß man per se von einer 1 ausgeht. Wenn einer der Fachlehrer während der Zeugniskonferenz Einspruch gegen die eins erhebt, wird darüber diskutiert, in aller Regel aber aus der 1 eine 2. Für eine 3 müsse man schon abstimmen und eine Mehrheit für die drei sein. Eine vier ginge dann wohl nur einstimmig durch alle beteiligten Lehrer. Aber sowas hatte es an unserem Gymi nie gegeben.

Gibt's denn heute noch Klopfnoten in BaWü?
 
Zuverlässigkeit - Gut
Sorgfalt - Befriedigend
Selbstständigkeit - Gut
Verantwortungsbereitschaft - Gut
Konfliktverhalten - Gut
Kooperationsbereitschaft -Gut


Klassenclown halt :ugly:
 
Als ich vor 3 Jahren zur Schule ging, gabs fürs Arbeitsverhalten und Soziale Verhalten einen kurzen Satz.

"Das Arbeits- und Sozialverhalten von Herrn ***** verdient besondere Anerkennung"

Als ich dann nach der Schule ein paar Bewerbungsgespräche hatte, wurde ich immer wieder gefragt wie man denn sowas hinkriegt. Ich kann es mir bis heute nicht erklären :mrgreen:
 

Ähnliche Themen