Zeichnen lernen

Jolle

~100% inaktiv
ID: 159833
L
5 Mai 2006
2.190
70
Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob jemand ein paar Tipps für mich hat, wie ich am Besten mit dem Zeichnen lernen anfange.
Ich will zeichnen lernen, da ich mich auch mal außerhalb des PCs ein wenig mit kreativer Arbeit beschäftigen kann.
Will so eine Art Comic-Zeichenstil lernen, nur damit ihr wisst, in welche Richtung das gehen soll.

Hat jemand Tipps für mich ?

Gruß Jolle
 
üben, üben, üben... ;)

Ein paar Grundtechniken kann/sollte man schon lernen, aber der Grossteil ist wohl Übung, Veranlagung und Kreativität. Das kann man nicht lernen :sing:

Gruß Aru
 
wollte vor ein paar jahren auch mal zeichnen lernen, weil ein kumpel das so gut konnte... habs aber nach ner weile aufgegeben, hat nix gebracht - entweder man hat talent oder nicht! :biggrin:
 
wenns ein comicstil sein soll, der was besonderes hat, dann mal einfach drauf los :) macht am meisten Spaß und wenn du einen Stil durchhältst sieht das so oder so nicht schlecht aus ;) oke keine Strichmännchen machen bitte *g*
 
Der Meinung bin ich auch. Ich hab´s mir größtenteils auch selbst beigebracht. Angefangen hab ich ganz früh mit abpausen :roll: Dann hab ich leichte Sachen abgezeichnet, mich gesteigert, mir Bücher über Grundtechniken gekauft und dann den ein oder anderen Kurs mitgemacht (Freunde sind Künstler, jedoch richtig auf Leinwänden, mit Ölfarben und Wachs).
 
Ich wollte mal fragen, ob jemand ein paar Tipps für mich hat, wie ich am Besten mit dem Zeichnen lernen anfange.
Erstmal brauchst du dafür sicher ein gewisses Talent. Wenn du die Begabung nicht hast wirst du nie ein großer Zeichner werden. ;) Eine Comicfigur ist nicht mal so eben gezeichnet. Da braucht es schon ziemlich viel Können!

Die Grundtechniken eignest du dir wahrscheinlich am besten in irgendeinem Kurs an, wo dir das von Profis gezeigt wird. Das ist besser als ein Lehrbuch oder was auch immer.
 
Und was für Grundtechniken kann man üben ?
Geometrische Formen ;)

Ich kann das jetzt auch nur schwer erklären... Aber im Prinzig besteht jeder Körper aus geometrischen Grundformen (Kreis, Dreieck, Vielecke). Die Kunst ist es halt diese zu erkennen und entsprechend wiederzugeben.

Gruß Aru
 
Geometrische Formen ;)

Ich kann das jetzt auch nur schwer erklären... Aber im Prinzig besteht jeder Körper aus geometrischen Grundformen (Kreis, Dreieck, Vielecke). Die Kunst ist es halt diese zu erkennen und entsprechend wiederzugeben.

Gruß Aru

Genau und die Proportionen müssen stimmen. Sagen wir, du zeichnest einen Menschen. Dabei zeichnen die meisten die Arme viel zu kurz. Wenn der Mensch die Arme nach unten hängen lassen würde, musst du beachten, dass die fast bis zum Knie gehen oder die Kopfbreite ist auch wichtig. Du must ja ungefähr wissen in welchem der Verhältnis der sein muss. Dafür gibt es halt Richtwerte & Regeln. Wenn das nicht irgendwie zusammenhängt oder passt, sieht es sehr komisch aus! ;)
 
Salve,

ich hab mal gehört, wenn man anfängt, zeichnen zu lernen, soll man erstmal abzeichnen und um das Erkennen der zugrundliegenden geometrischen Figuren zu erleichtern, das abzuzeichnende Bild auf den Kopf stellen.

Um das zu testen, gibt's einen interessanten Selbstversuch:
Man nehme eine vorgefertigte Zeichnung, lege sie neben sich, nehme einen Stift zur Hand, mit dem man auf ein weißes Blatt Papier zeichnet, und jetzt darf nur auf das vorgefertigte Bild, den Linien entlang, geschaut werden, während die andere Hand auf dem weißen Blatt Papier mit dem Stift ihre Kreise zieht. Stellt man das vorgefertigte Bild nun auf den Kopf, macht die gleiche Übung, wird man feststellen, dass eigene und vorgefertigte Zeichnung sich etwas ähnlicher sehen, als beim ersten Versuch.

Man soll sich nicht auf das endgültige Objekt konzentrieren, sondern, auf die Linien und Bögen, mit denen es dargestellt wird. Kleines (blödes) Beispiel: Wir zeichnen keine Straße, sond. zwei parallele Linien, oder so ähnlich...

Greetz,
serialize
 
Ihr seid alle schon beim fortgeschrittenen Status.
Absolute Grundlagen sind erstmal saubere Linien.
Das heißt, erstmal hinsitzen und diagonale, senkrechte und waagerechte
Geraden zeichnen. Als Orientierung nimmt man dazu die Kanten des Blattes.
Danach kann mit Kreisen weitergemacht werden ...
Dann denkt man sich irgendwo einen Horizont und versucht einfache
Körper (z.B. Würfel) zu zeichnen. Wenn das klappt, mal ein Kreis zeichnen
und mit Schraffuren einen 3D-Effekt erzeugen. Dabei sollte natürlich vorher
eine Richtung der Lichtquelle festgelegt werden. Später kann auch mit mehreren
Lichtquellen gearbeitet werden.
Hinzu kommt auch noch, dass man verschiedene Stifte und Spitzen ausprobieren sollte.
Für den Anfang ist ein 3B recht angenehm ...

Mir fällt der Name des Zeichners im Moment leider nicht ein, aber der Typ hat
täglich Kreise geübt, bis er Freihand nahzu perfekte Kreise hinbekommen hat.
Will heißen, nicht immer gleich mit komplizierten Dingen anfangen. ;)
 
Hi Jolle , wir kennen uns doch -.-

Hab mal für dich ein netten Link rausgesucht wo genau gezeigt wird
auf video wie man paar gestalten zeichnet ...

https://www.thedailydrawing.com/index.html?t=waspbb&

Find es eigendlich sehr gut zum nachmachen ...
Sind auch mehrere Videos vorhanden

Die Geschwindigkeit ist ein bisschen vorgespult aber man kommt trozdem gut mit ...

Denke man kann da viel abgucken auch für die anderen User sehr interessant...


Hier kann man sich die Grundstruckturen anschauen wie man z.b das Gesicht malt

https://www.thedailydrawing.com/Instructional.html



mfg DrD4rk
 
Ich wollte auch mal zeichnen lernen. Bin zur Stadtbücherei und hab mir ein Buch ausgeliehen. Ich wollte Menschen zeichnen, das Buch war echt klasse, doch ich bin so etwas von unkreativ.

Es standen auch Grundzeichenübungen drin, die echt hilfreich waren. Wirklich gescheitert ist es an meiner Ungeduld. Beim Zeichnen brauche ich sehr lange und ich kann mich nicht eine Stunde oder länger mit einem Blatt Papier beschäftigen. Funktioniert leider nicht.

Ich denke auch für Comics wird es Fachliteratur geben.
 
https://www.amazon.de/Garantiert-ze...6pferischen-Gestaltungskr%E4fte/dp/3498016695

das buch besitze ich seit circa 3 jahren. hat mir nen guter zeichner empfohlen und auch im internet wurde das buch gut rezessiert.

wenn du wirklich voll lust hast, zeichnen zu lernen, dann kauf dir das buch und üb fleißig.

wenn du nicht wirklich lust hast, dich mit grundtechniken und dem trainieren deiner linken hirnhelfte usw. zu befassen, dann such dir was anderes.

ich persönl. hatte nach 10 seiten iwie keine lust mehr und irgendwie auch keine richtige zeit.... war also nicht ganz das richtige für >mich< ;)