Zeckenbiss - Und nun?

Hier in Hessen ist die Gefahr von Borreliose wohl ziemlich gering, in Bayern soll das schon anders sein. Also, ab zum Arzt.
Nicht in der Region um Marburg. Letztes Jahr waren wir Pilze sammeln, oder besser, wir wollten. Nur einmal hohes Gras und wir waren von Zecken befallen. Deshalb kostet ja auch die Impfung hier nix.

Nunja, mittlerweile ist der Zeckenbiss zwei Tage her...

Der rote Knubbel hat sich verkleinert und der rosa-rote Kreis ist zurück gegangen bzw. abgeblichen.

Mal schauen wie sich das in den nächsten Tagen verhällt.
Danke für euere Tipps.

Papenburger

Das eine (der rote Fleck) hat aber überhaupt nichts mit der Gefahr einer Borreliose (Gehirnhautentzündung) zu tun. Das wird wohl ne leichte lokale Entzündung gewesen sein (ich bin jetzt kein Doc.)

Also ruf zumindest bei deinem Doc., evtl. auch beim Gesundheitsamt an, ob in eurer Gegend die Gefahr der Borreliose besteht.

Hier ist die weiter oben angesprochene Deutschlandkarte mit der FSME- Verbreitung. FSME- Verbreitung.
Und zur Borreliose:
In Deutschland sind es weniger als ein Viertel aller Zecken, die mit dem Borreliose-Bakterium infiziert sind. Allerdings machen nicht alle Borreliose-Bakterien krank. Da Borreliose überall in Deutschland auftreten kann, gibt es keine Verbreitungskarten, wie sie bei der FSME üblich sind.

Mich hatte letztes Jahr eine Zecke erwischt, die es sich an meinem Bauch gemütlich gemacht hatte. Liegt vielleicht daran, dass ich relativ frisch da operiert worden war. Keine Ahnung.

Jedenfalls bin ich sofort nach der Entdeckung zum Arzt gegangen, der sie mir ordentlich entfernte. Mir wurde empfohlen, die Stelle im Auge zu behalten, aber kein Bewegungsverbot ausgesprochen.

Dass ich zum deswegen zum Arzt gegangen war, lag an drei Dingen:
  1. Eine ehemalige Arbeitskollegin hat schwer mit Rheuma zu kämpfen, nachdem sie von einer Zecke gebissen worden war. Sie bekam Meningitis, die zu einer seltenen Rheumaerkrankung führte.
  2. Ich hatte eine schwere Operation am Bauch, ich war unsicher.
  3. Ist es nicht mehr so, dass Niedersachsen als nichtgefährdetes Zeckengebiet gilt.

Mir war der Arztbesuch sicherer als die 10 Euro Praxisgebühr zu sparen.

Das war auch meiner Meinung nach richtig so. Es ist wohl leider wirklich so, dass Ärzte im Augenblick ziemlich sparen müssen und wohl auch ein bestimmtes Budget für jeden Patienten haben. Meiner stöhnt auch immer (zumindest innerlich), wenn er mir meine teuren Augentropfen gegen meinen grünen Star verschreiben musste. Aber wir haben ein preiswerteres Derivat gefunden. ;)

Aber ich habe noch nie erlebt, dass er es nicht gemacht hat.

Und mit einem Zeckenbiss ist halt nicht zu spaßen. Diese "tückischen Mistviecher" können halt einige Krankheiten übertragen. Und lieber einmal zuviel zum Doc. als einmal zu wenig.

Eben, deswegen auch lieber einmal zuviel an sich schauen, ob man sich eine Zecke eingefangen hat, wenn man im Wald war. Wie nachher mit irgendwas ansitzen und sich rausstellt, das es von einem Zeckenbiss kommt, wenn es womöglich zu spät ist.