Zeckenbiss - Und nun?

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Forscher haben gesagt, dass dieses Jahr die Zecken wie eine Plage sind. Und tatsächlich. Diesmal wurde ich von einer gebissen.

Die Zecke war noch relativ klein. Daher nehme ich an, war sie grad erst dabei sich einzubeissen. Nicht desto trotz können Sie schwere Krankheiten übertragen wie zum Beispiel Borreliose.

Um dem Zeckenbiss bildet sich nun ein kleiner roter Knubbel der auch etwas juckt...

Ich habe vorhin eine durchgeschnittene Zwiebel auf den Zeckenbiss gedrück, da ich gehört habe dass die Zwibel das Gift heraussaugt bzw. absorbiert.

Meine Frage ist nun, wie ich weiter verfahren soll...

MFG
Papenburger

Wenn sich rote Kreise, oder evtl. auch schon der rote Knubbel, den du erwähntest, um den Zeckenbiss herum ausbilden, dann geh umgehend zum Arzt.

Ich wurde damals, als ich mal eine hatte, und beim Arzt hab entfernen lassen, gewarnt, dass dies ein Anzeichen für übertragende Krankheiten sein könnte - und man diese dann schnellstmöglich behandeln muss.

Ich würde sofort zum Arzt stapfen - nur der kann Gewissheit geben, wir übers Forum können das wohl kaum einstufen, nicht zuletzt, da der Großteil - mich eingeschlossen - wohl keine Medizinstudenten sind ...

- Falls noch nicht passiert: Zecke mit einer Pinzette möglichst am Kopf anfassen und gerade herausziehen (nicht herausdrehen!)
- Dann solltest du in jedem Fall damit zum Arzt gehen und wenn möglich auch die Zecke mitnehmen, damit diese auf eventuelle Krankheiten untersucht werden kann

Kenn mich persönlich nicht so gut damit aus, aber ich hab das hier im Netz gefunden:

"Nach einem Zeckenbiss sollten man die nächsten Tage körperliche Bewegung meiden, damit bei einer eventuellen Infektion die Erreger nicht verstärkt in den Blutstrom gelangen und sich verteilen können. Außerdem sollte man die Bissstelle beobachten.
An folgenden Symptomen erkennt man eine Infektion:

Innerhalb einiger Tage nach dem Zeckenbiss treten grippeähnliche Symptome wie Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, leichte Lymphknotenschwellungen auf

Leichtes Fieber bis ca 38°C (dadurch kann die bakterielle Erkrankung von der viralen FSME unterschieden werden, bei der das Fieber wesentlich höher steigt)

Bei leider nur ca 50% der Verdachtsfälle tritt das für die Erkrankung eindeutige "Erythema migrans" auf - ein um die Bissstelle sich ausbreitender roter Fleck, der in der Mitte blasser ist

Falls ihr diese Symptome an euch bemerkt, solltet ihr euch an einen Arzt wenden und mit diesem eine Behandlung abstimmen.

Zu euerer Beruhigung empfehle ich euch allerdings sofort einen Arzt aufzusuchen um vor allem sicher zu sein, dass die Zecken ganz entfernt wurden."

Gruß,
gv84

[Spaß] Als erstes würde ich dir diesen Thread >hier< empfehlen ^^ [/Spaß]

Nee, jetzt im ernst. Man sollte bei einem Zeckenbiss schnellst möglich einen Arzt aufsuchen, da man selber nie genau sagen kann, ob es schlimm ist oder nicht. Er wird dir dann auch sagen, was du machen sollst.
Hattest du in letzter Zeit mal eine Zeckenimpfung bekommen?

Hattest du in letzter Zeit mal eine Zeckenimpfung bekommen?

Nein. Da ich auch nicht damit gerechnet hatte, den ich bewege mich eigentlich eher ungerne im Garten und auch sonst weiß ich keine Möglichkeit wie die Zecke zu mir gekommen ist. Außer vielleicht über unsere Katze...

Die Zecke hat mich ja auch erst heute gebissen...

Also ich empfehle dir auf jeden Fall, dass du morgen früh wenn es geht, einen Arzt aufsuchst. Bei solchen Sachen kann man leider nie Vorsichtig genug sein :(

Bevor du jetzt losstampfst und wieder nur unnötig Geld aus unserem Gesundheitssystem verballerst und selber 10 Euro zahlst ...

Zecke sauber rausziehen. Heißt es sollte im Bereich des Bisses nichts schwarzes mehr zu sehen sein. Wenn da noch etwas schwarzes zu sehen ist gehst zum Hausarzt und der stampft es dir raus. Ist nichts wildes.

Das es um den Bissbereich rot ist, ist erstmal völlig normal. Das kann auch einen guten Durchmesserbereich von 1 Zentimeter sein. Bei einem Mückenstich ist es um den Einstich auch erstmal rot. Ist eine normale Reaktion der Haut auf den Biss oder Stich.

Wie oben beschrieben die nächste Woche erstmal Sicherheitshalber keinen Sport betreiben.

Die Inkubationszeit beträgt 5 - 29 Tage. Da kommt es erst frühestens zu den Hautausschlägen die du meinst. Deshalb brauchst du dir da jetzt keinen Kopf zu machen. Wenn es zu diesem Ausschlag kommt dann wirst du es schon mitbekommen. Dann breitet es sich nämlich großflächig aus so das du es kaum übersehen wirst.

Bevor du jetzt losstampfst und wieder nur unnötig Geld aus unserem Gesundheitssystem verballerst und selber 10 Euro zahlst ...

Zecke sauber rausziehen. Heißt es sollte im Bereich des Bisses nichts schwarzes mehr zu sehen sein. Wenn da noch etwas schwarzes zu sehen ist gehst zum Hausarzt und der stampft es dir raus. Ist nichts wildes.

Das es um den Bissbereich rot ist, ist erstmal völlig normal. Das kann auch einen guten Durchmesserbereich von 1 Zentimeter sein. Bei einem Mückenstich ist es um den Einstich auch erstmal rot. Ist eine normale Reaktion der Haut auf den Biss oder Stich.

Wie oben beschrieben die nächste Woche erstmal Sicherheitshalber keinen Sport betreiben.

Die Inkubationszeit beträgt 5 - 29 Tage. Da kommt es erst frühestens zu den Hautausschlägen die du meinst. Deshalb brauchst du dir da jetzt keinen Kopf zu machen. Wenn es zu diesem Ausschlag kommt dann wirst du es schon mitbekommen. Dann breitet es sich nämlich großflächig aus so das du es kaum übersehen wirst.

vollkommen richtig. Das das rot und juckt ist normal, Haut ist da sehr gereizt und angegriffen.
Ich würde trotzdem zum Arzt gehen und auf die 10€ scheißen. Hier geht es um deine Gesundheit und da ist es egal wieviel die scheiß Gebühren kosten. Da bist du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.....

Wie Egoistisch...hier geht es um sein Leben, und dafür zahlt er steuern, damit er zum Arzt gehen kann.

Richtig die allgemeinheit zahlt Steuern damit hier in Deutschland jeder zum Arzt gehen kann, wenn seine Gesundheit gefährdet oder eingeschränkt ist.

Dazu zählt aber sicher nicht bei jedem Mückenstich zum Arzt zu laufen und den Leuten denen es wirklich schlecht geht die Termine wegzunehmen und wegen so einer lapalie die jeden Tag tausende Menschen in Deutschland betrifft die kasse zu belasten.

Das wäre nämlich egoistisch.

Aber das lernst du auch noch wenn du bald kaum in der Lage bist deine Krankenkassenbeiträge zu zahlen. ;)

Soweit ich weiß, ist die Gefahr von Borreliose auch auf die Region beschränkt, in denen Zecken auftreten. Ich habe sogar mal ne Karte im Netz gesehen, in der die gefährlichen Regionen aufgezeichnet sind. Im Zweifel immer zum Doc. gehen, keine Frage.

Ein guter Bekannter hatte ein "Geheimmittel" gegen die Viecher: Waffenöl. Hat zumindest bei seinen Hunden wohl gewirkt. ;)

Hier in Hessen ist die Gefahr von Borreliose wohl ziemlich gering, in Bayern soll das schon anders sein. Also, ab zum Arzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das meint die AOK Page zu dem Thema

Wenden Sie keinen der in Umlauf befindlichen Geheimtipps zur Zeckenentfernung wie Abbrennen der Zecke, Beträufeln mit Öl oder Aufbringen von Nagellack an. Sie schaden mehr als sie nützen, die Möglichkeit einer Infektion steigt dabei an, da die Zecken im Überlebenskampf vermehrt den erregerhaltigen Speichel in die Bissstelle entleeren.

Wenn sie zustechen
Zecken lassen sich nicht von den Bäumen fallen, wie oft behauptet wird. Sie sitzen in Wiesen, im Gebüsch, auf Laub oder im Unterholz von Wäldern und Flusstälern in einer Höhe von 0,80 m bis 1,50 m und warten auf einen Wirt. Wenn sie ein Mensch streift, lassen sie sich einfach fallen und krabbeln bevorzugt an warme dünnhäutige und feuchte Körperstellen. Dazu gehören die Leiste, die Achseln, aber auch der Haaransatz.

Sie können zum Entfernen der Zecke jedoch auch einen Arzt aufsuchen. Auf jeden Fall sollten Sie das tun, wenn Sie selbst die Zecke nur teilweise entfernen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig die allgemeinheit zahlt Steuern damit hier in Deutschland jeder zum Arzt gehen kann, wenn seine Gesundheit gefährdet oder eingeschränkt ist.

die finanzierung unseres gesundheitssystems erfolgt über die krankenkassenbeiträge und die 10 euro eintritt. nicht über steuern. :nö:

Dazu zählt aber sicher nicht bei jedem Mückenstich zum Arzt zu laufen und den Leuten denen es wirklich schlecht geht die Termine wegzunehmen und wegen so einer lapalie die jeden Tag tausende Menschen in Deutschland betrifft die kasse zu belasten.

1. ist ein zeckenbiss kein mückenstich.
2. nimmt man keinem, dem es schlecht geht einen termin weg. wie kommst du denn darauf? 8O
3. erkranken an dieser lapalie (zb. borreliose) jährlich über 100.000 menschen.

Das wäre nämlich egoistisch.

Aber das lernst du auch noch wenn du bald kaum in der Lage bist deine Krankenkassenbeiträge zu zahlen. ;)

die behandlungskosten dürften durch die 10 euro praxisgebühr zur hälfte schon gedeckt sein. wenn die borreliose aber erstmal ausbricht, weil sie nicht, oder zu spät erkannt wird, dürften die kosten um ein vielfaches höher ausfallen. von FSME wollen wir gar nicht erst reden.

also, im zweifelsfall ist ein arztbesuch abzuraten. :yes:

die finanzierung unseres gesundheitssystems erfolgt über die krankenkassenbeiträge und die 10 euro eintritt. nicht über steuern. :nö:

Jedes Jahr 4,2 Milliarden Bundeszuschuss für gesetzliche Krankenkassen. Naja jetzt wollen sie mal kürzen. Dafür erhöhen sich dann wieder die Krankenkassenbeiträge. Da freut sich der deutsche Geringverdiener. Aber kannst ja mal erraten woher das Geld wohl kommt.

1. ist ein zeckenbiss kein mückenstich.
2. nimmt man keinem, dem es schlecht geht einen termin weg. wie kommst du denn darauf? 8O
3. erkranken an dieser lapalie (zb. borreliose) jährlich über 100.000 menschen.

Solange sich keine Krankheitszeichen, die auf Borreliose schliessen könnten, zeigen, ist es nichts anderes als ein Mückenstich.
Und ich kenne Leute die haben richtige Krankheiten und müssen 3 - 4 Wochen auf ein Termin beim Arzt warten. So komme ich darauf.

Eine Möglichkeit Borreliose zu identifizieren ist das Blut auf Antikörper zu untersuchen. Die bilden sich aber frühesten nach 2 - 4 Wochen. Die andere Möglichkeit ergibt sich durch die Entwicklung des Hautausschlages. Inkubationszeit 5 - 29 Tage. Was soll er also am Tag des bisses oder ein Tag später beim Arzt?

Jedes Jahr 4,2 Milliarden Bundeszuschuss für gesetzliche Krankenkassen. Naja jetzt wollen sie mal kürzen. Dafür erhöhen sich dann wieder die Krankenkassenbeiträge. Da freut sich der deutsche Geringverdiener. Aber kannst ja mal erraten woher das Geld wohl kommt.

nagut, richtigerweise hätte es überwiegend heißen müssen. dass der bund noch zusätzliche gelder zuschießen muss, hat den grund, dass man eben nicht die beiträge erhöhen will. denn sonst könnte man unser gesundheitsystem wohl irgendwann nicht mehr bezahlen, was nicht zuletzt auch an der tatsache liegt, dass es zuviele KK gibt. anderes thema.

Solange sich keine Krankheitszeichen, die auf Borreliose schliessen könnten, zeigen, ist es nichts anderes als ein Mückenstich.

nur erkennt man diese krankheitszeichen nicht immer, weil sie in manchen fällen gar nicht, oder aber andersartig auftreten. (bei 10% der infizierten) ich würde das risiko einer infektion nicht so auf die leichte schulter nehmen und auf jeden fall zum arzt gehen. das risiko einer infektion unterscheidet den mückenstich vom zeckenstich, auch wenn es nur in wenigen fällen wirklich zum ausbruch kommt, wie bei diesem herren.

Und ich kenne Leute die haben richtige Krankheiten und müssen 3 - 4 Wochen auf ein Termin beim Arzt warten. So komme ich darauf.

wir sind uns aber schon einig, dass das nicht daran liegt, dass jeder mit einem kleinen wehwehchen zum arzt rennt. ;) ob das auch auf einen zeckenstich zutrifft, sei mal dahin gestellt. deine ausführung mag ja auf bestimmte fachärzte zutreffen, was nicht zuletzt an der budgetierung der ärzte liegt, aber mit sicherheit nicht auf akute erkrankungen, die behandelt werden müssen. :nö:

Eine Möglichkeit Borreliose zu identifizieren ist das Blut auf Antikörper zu untersuchen. Die bilden sich aber frühesten nach 2 - 4 Wochen. Die andere Möglichkeit ergibt sich durch die Entwicklung des Hautausschlages. Inkubationszeit 5 - 29 Tage. Was soll er also am Tag des bisses oder ein Tag später beim Arzt?

er könnte zb. die zecke auf die erreger untersuchen lassen. ;)

er könnte zb. die zecke auf die erreger untersuchen lassen. ;)

Sicher kann man das. Bei einem Budget von ca 40 Euro pro Quartal und Patient, wenn der Patient nicht gerade Privatpatient ist, wird aber kaum ein Arzt solche Experimente machen. Vor allem aus dem Grund, weil damit nicht festgestellt werden kann, ob der Erreger sich auch auf den Menschen übertragen hat.

Die goldenen Zeiten sind leider vorbei.

Sicher kann man das. Bei einem Budget von ca 40 Euro pro Quartal und Patient, wenn der Patient nicht gerade Privatpatient ist, wird aber kaum ein Arzt solche Experimente machen. Vor allem aus dem Grund, weil damit nicht festgestellt werden kann, ob der Erreger sich auch auf den Menschen übertragen hat.

Die goldenen Zeiten sind leider vorbei.

das musst du glaube ich selbst bezahlen. kostet aber auch nicht die welt. 25-30 euro. es ist auf jeden fall schon mal ein indiz. ;) wird der erreger nachgewiesen, kann man gleich mit antibiotiker behandeln, ohne auf weitere symptome warten zu müssen. wenn nicht, umso besser. :) mir wäre es das auf jeden fall wert.

das musst du glaube ich selbst bezahlen. kostet aber auch nicht die welt. 25-30 euro. es ist auf jeden fall schon mal ein indiz. ;) wird der erreger nachgewiesen, kann man gleich mit antibiotiker behandeln, ohne auf weitere symptome warten zu müssen. wenn nicht, umso besser. :) mir wäre es das auf jeden fall wert.

Klar solange es die Leute selber bezahlen sollen sie sich testen wie sie möchten.
Das sind dann auch die gern gesehenen Gäste beim Arzt. :LOL:

also wie die anderen schon sagten, gehe umgehend zum arzt (falls noch nicht geschehen). Ich habe mich vor 3 wochen auch zum 1. mal impfen lassen. meine 2. impfung erfolgt in ca. 2 Wochen wieder, die 3. dann in einem jahr knapp. Ich hatte bisher noch nie eine Zecke und bin wirklich als Kind SEHR VIEL im Busch (naturgarten in der wildnis im Wald) rumgelatscht & gekrochen. Ich denke es kommt auch aufs Blut an. Nicht jedes Blut, bzw. Körpergeruch können die kleinen Biester vertragen, bzw. werden nicht rallig davon zu saugen. Bei meinem Vater (der 68 ist) war es bis vor 5 Jahren genauso. Er hatte nie eine Zecke. Er hat ja noch die nachkriegszeit erlebt, war auch entsprechend oft draußen und dann eben auch noch sein Hobbie- der Garten... Bis er dann nach all den Jahren gebissen wurde. Es war auch ein kleiner roter Kreis. Anschließend ist er sofort zum Arzt gegangen und hat sich Impfen lassen.

Ich hatte auch so meine Bedenken was impfung angeht, aber da onehin eine Impfung bei mir fällig war, so hat die liebe frau doktor mir gleich 2 unterschiedliche zapfen verpasst. es war zum glück kurz und schmerzlos. Ich habe zu diesem thema immer bedenken, da ja auch hier schon massive schäden bei manchen menschen im anschluss festgestellt worden sind... aber bei mir persönlich ist zum glück alles gut gegangen.

Liebe grüße und gute besserung!

Klar solange es die Leute selber bezahlen sollen sie sich testen wie sie möchten.
Das sind dann auch die gern gesehenen Gäste beim Arzt. :LOL:

wie auch immer. letztendlich ist es jedem selbst überlassen, wann und warum er zum arzt geht. ob er das nun bezahlen muss, oder nicht. das gesundheitsystem wirst du aber mit sicherheit nicht retten können, wenn du denkst, dass es vorbildlich ist, mit einem zeckenstich nicht zum arzt zu gehen, um kosten für die krankenkassen zu sparen. da gibt es ganz andere kosten. ;) jeder, der in die kasse einzahlt, hat auch ein recht darauf, sich von einem arzt behandeln zu lassen. so einfach ist das.