Zahnzusatzversicherung

Wannabe

Well-known member
ID: 129824
L
20 April 2006
5.022
418
Hallo,

ich würde gerne eine Zahnzusatzversicherung abschließen. Nun habe ich mir auch einige Versicherungen angesehen, kann mich aber nicht so wirklich entscheiden. Daher wollte ich hier mal fragen wer eine hat und aus welchem Grund diese Person sich dann auch für seine Versicherung entschieden hat und nicht für eine andere. Falls jemand aus beruflichen Gründen Ahnung hat kann dieser natürlich auch posten ohne selbst eine Versicherung zu besitzen.

Freue mich immer über Anregungen die mir bei meiner Entscheidung vielleicht weiter helfen.
 
Ich hab leider erst dieses Jahr eine Zusatzversicherung abgeschlossen.
Es kostet mich monatlich 11,90 Euro bei 80%er Kostenerstattung. (Continentale)

Meine Zähne sind scheinbar extrem anfällig für Karies obwohl ich 3x täglich gründlich putze.
Das hat mir mittlerweile schon 2 Kronen "eingebracht", die ich teuer bezahlt habe.
3 Schneidezähne sind ebenfalls überkront nach einem Sportunfall.

Die Investition lohnt sich für mich auf jeden Fall.
 
Gibt es einen besonderen Grund wieso du dich for diese Versicherung und gegen andere Entschieden hast oder war es einfach nur rein zufällig gerade die, die dir begegnet ist beim suchen?
 
Die Frage ist natürlich

1. Brauchst du die Zusatzversicherung wirklich (wenn du 30 bist und erst deine zweite Karies, dann kannst du vermutlich drauf verzichten)

2. Welchen Leistungsumfang (teure Implantate, oder reicht ein Zuschuss für die nächste Goldkrone)

Ich hatte mich vor knapp zwei Jahren mal genauer informiert und hängen geblieben sind letztendlich die ARAG (Z100 hieß der Tarif glaube ich) und die Signal Iduna (zwei Tarife). Beide sind recht teuer, haben aber auch einen guten Leistungsumfang. Geholfen hat mir damals die Internetz-Seite eines Versicherungsmakler https://www.waizmanntabelle.de/
 
1. Brauchst du die Zusatzversicherung wirklich (wenn du 30 bist und erst deine zweite Karies, dann kannst du vermutlich drauf verzichten)

Also ich denke schon, dass ich anfällige Zähne habe. Bei mir musste schon öfters was gemacht werden.

2. Welchen Leistungsumfang (teure Implantate, oder reicht ein Zuschuss für die nächste Goldkrone)

Naja ich denke da schon an Zahnersatz in "Zahnoptik". Ich muss momentan schon eine Zahnlücke gefüllt bekommen für die ich recht viel zu zahlen muss und eigentlich wäre mir lieb wenn ich für den Fall das es mal wieder passiert dann eine Versicherung habe, die nicht nur den Grundbedarf deckt.


Ich hatte mich vor knapp zwei Jahren mal genauer informiert und hängen geblieben sind letztendlich die ARAG (Z100 hieß der Tarif glaube ich) und die Signal Iduna (zwei Tarife). Beide sind recht teuer, haben aber auch einen guten Leistungsumfang. Geholfen hat mir damals die Internetz-Seite eines Versicherungsmakler https://www.waizmanntabelle.de/

Bei der DentalPro Z100 sagt der mir ich müsse 16,81€ im Monat zahlen. Meinst du das mit hoch? Oder hab ich da was falsch berechnen lassen? Weil eigentlich machen die tools auf deren Seite das ja automatisch
 
Gibt es einen besonderen Grund wieso du dich for diese Versicherung und gegen andere Entschieden hast oder war es einfach nur rein zufällig gerade die, die dir begegnet ist beim suchen?

Ich hab mich schon genau informiert und verglichen.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis war die Conti die beste nach meinem Infostand und der Beratung durch einen guten Freund, der Versicherungsmakler ist (und dem ich bei so was 100%ig vertraue).

Weiterhin gab es dort die Möglichkeit, die obligatorische Wartefrist von knapp 6 Monaten zu streichen.
Ich musste dafür ein zahnärztliches Attest über meinen Zahnzustand von meiner Zahnärztin erstellen lassen (ein Anruf und das war erledigt).
 
Bei der DentalPro Z100 sagt der mir ich müsse 16,81€ im Monat zahlen. Meinst du das mit hoch? Oder hab ich da was falsch berechnen lassen? Weil eigentlich machen die tools auf deren Seite das ja automatisch
Für den jenigen für den ich das damals gemacht habe waren glaub ich rund 250 Euro pro Jahr, Alter 23 oder 24 (nagel mich nicht auf 10 Euro genau fest...). Jedenfalls ist das ungefär die Größenordnung. Mein Gefühl sagt mir, dass das nicht preiswert ist, aber wenn man die Versicherung wirklich in Anspruch nimmt, kann man letztendlich was sparen (damit lohnt sich die Versicherung dann). Ich würde das deswegen auch als teuer bezeichnen, weil es ja einige Zusatzversicherungen gibt, die mit großen Sprüchen und niedriegem Beitrag werben (20 oder 30 Euro im Jahr), aber letztendlich sind soviele Leistungen ausgeschlossen, dass die wirklich teuren Sachen (Kronen, Implantate) doch wieder selbst gezahlt werden müssen.

Letztendlich gehen die 16 Euro pro Monat in Ordnung.
 
Ja auf das Jahr gesehen ist es wirklich nicht so wenig. Aber da meine Füllungen schon alt sind und dann ja auch irgendwann ausgetauscht werden müssen denke ich schon das es sich lohnen würde
 
Achso, achte noch darauf wie das mit den Wartefristen ist. Bei der ARAG ist es glaub ich so, dass erst ab dem dritten Jahr Kosten für Implantate vollständig übernommen werden. Vorher gibts immerhin einen prozentualen Anteil und normale Füllungen komplett (mag sich in Zwischenzeit aber geändert haben).
 
Muss man eigentlich die 10 Euro Praxisgebühr zahlen oder ist die auch in der Leistung mit drin bei einigen? Hab dazu nichts gefunden, was auch daran liegen mag das die nicht übernommen wird ^^
 
Muss man eigentlich die 10 Euro Praxisgebühr zahlen oder ist die auch in der Leistung mit drin bei einigen? Hab dazu nichts gefunden, was auch daran liegen mag das die nicht übernommen wird ^^

ja, die musst Du alleine zahlen, es denn denn, du bist befreit von Zuzahlungen (bei Menschen, die viele Medikamente brauchen usw.).

Waizmanntabelle kann ich auch empfehlen, die sind immer aktuell und listen das super auf.