Zahlt die Versicherung?

rambock

Active member
4 Juli 2006
32
0
hi leute,
hab n riesen problem.
bin mit ner maschine von nem kumpel gefahren.
die hinterbremse ging halt net und er hat gemeint ich soll da net drauf drücken.
ok hab i au net gemacht, weil meine hinterbremse au so gut wie kein bremswirkung hat und hab se deshalb au net gedrückt.
also ich dann wieder da war, dann hat er gemeint ich hätt den bremsstattel raus gefahren. und im endefekt ists n schaden von 300 €
wo ich eig behaupten würd das i des net gemacht hab.
aber okay, i will jetzt au nix abstreiten. meine frage ist jetzt,
ob des irgendne versicherung zahlt. denn ich hab selber nicht so viel geld das ich mir das leisten könnte. brauch es ja alles selber.
also scho ma danke.
mfg rambock

von was für einer "maschine" reden wir? Einem Kraftfahrzeug? schonmal was von StVo gehört und zum thema Straßentauglichkeit? Wenn da ne bremse nicht funktioniert haftet schonmal die Versicherung des Fahrzeughalters NICHT... kannst es noch über deine Haftpflichtversicherung probieren, aber ich glaub selbst da sind die Chancen schlecht... :roll:

Also ähm, beim nächsten mal wär es ganz nett, wenn du in Hochdeutsch schreiben könntest. Aber ich versuche trotzdem mal zu antworten. Erstaml würde mich interessieren wie alt du bist. Wenn du nämlich älter als 23 bist, dann warst du bei der Fahrt auf alle Fälle mit versichert. Also denke ich auch mal das die Vversicherung das bezahlt, dazu müsstest du aber auch erklären können, wie es zu dem Schaden kommen konnte.
Vielleicht wär es auch sinnvoll nochmal mit deinem Kumpel darüber zu reden und ihr euch die Kosten teilt, spart auf jeden Fall viel Zeit. Ich habe auch noch nicht so ganz verstanden, warum der Bremssattel so plötzlich kaputt gegangen ist, und wenn es vorher schon Probleme mit der bremse gabs, wär ich da auch sehr skeptisch. Wie lange biste denn mit der Maschine gefahren?

MfG Anja

also handelt sich um ne aprilia rs 125 mit der ich gefahren bin.
ich hab auch so eine und die is halt im unterhalt ziemlich teuer und deshalb hät ich für sowas kein geld. und ich bin 16. er 17.
ich bin vielleicht 2 minuten mit ihr gefahren.
und wegen stvo. also meine is total straßentauglich. bremse geht zwar, hat aba net sooooo eine bremsleistung. deshalb brems ich nur vorne. wer apriliafahrer ist weiß ja was die für eine schreibe drauf hat.
ja und ich bin auch ziemlich skeptisch dem gegenüber.
ich weiß das die bremse vorher nicht ging. hat er auch gesagt.
und naja ich kenn den ja net wirklich wisst ihr. genauer gesagt ist er ein kumpel von einem kumpel. und deshalb hab ich auch so das gefühl das der mich verarschen will nur das er die kosten für seine kaputte bremse dafür übernehmen muss. aber ich weiß es nicht.

schon mal danke für die antworten

Also ganz ehrlich, ich würde dir raten nichts dafür zu bezahlen. Eigentlich hätte er dich garnicht mit der Maschine fahren lassen dürfen, weil du nicht versichert bist. Außerdem muss er dir erstmal nachweisen können, dass die Maschine im guten Zustand war, bevor du damit gefahren bist.
Aber ich muss dir auch noch sagen, dass es nicht gerade intelligent war, mit ner Maschine von nem Typen zu fahren, den du kaum kennst, sowas wird meistens ausgenutzt.
Aber wie gesagt, lass die Sache auf sich beruhen, es war seine Schuld, weil er für die Maschine verantwortlich ist/war.

MfG Anja

naja oder gehe zur polizei und schildere denen mal die sache oki du wirst zwar auch ärger bekommen aber ich denke der halter wird viel mehr bekommen da er ja mit einem nicht verkehrstauglichen fahrzeug fährt und er auch noch versucht zu betrügen

denke das sollte helfen

Mit 16 darf man schon eine 125er fahren? :hö: Egal - wird schon stimmen!

rambock schrieb:
[...] bremsstattel [...]
Was ist das denn? :doh:

rambock schrieb:
[...] bremse geht zwar, hat aba net sooooo eine bremsleistung. deshalb brems ich nur vorne.
Also meines Wissens nach kann es sehr gefährlich werden nur vorne zu bremsen. Gerade bei nasser Straße riskierst du da ganz schnell einen Überschlag, sobald das Vorderrad nur ganz kurz blockiert! :naughty: Verkehrssicher ist das Motorrad damit auch nicht mehr unbedingt. Das solltest du, und auch dein Kumpel, schnellstens in die Werkstatt bringen!

Und zur eigentlichen Frage: Liquid0815 hat ja schon geschrieben, dass die Versicherung wohl kaum zahlen wird, wenn das Motorrad nicht mehr verkehrstauglich war. Welche Versicherung sollte das auch übernehmen?

Edit:
PaulPanzer schrieb:
naja oder gehe zur polizei und schildere denen mal die sache [...]
Und dann? Was sollen die dann schon machen? Wie du schon sagst bekommt man da höchstens noch Ärger!

also das ist schon normal das die nicht so gut funktioniert die hinterbremse.
also is ganz normal aber für mich hat sie einfach wenig sinn.
beim motorrad ist die hauptbremse die vorderbremse, da die am meisten bremskraft hat ;) naja beim fahrschulmotorrad ist es mir einmal passiert dass das hinterrad hoch gekommen ist (übung: vollbremsung. führt man aber au zum großteil mit vorderbremse aus, da das hinterrad blockiert. bei blockieren des vorderrades: los lassen, dann passiert nix) und bei meiner hab ich auch schon ne vollbremsung mit vorderbremse gemacht. ist aber kein bisschen hoch gekommen. von dem her =)

naja eigentlich habt ihr scho recht. hät mi net drauf einlasse sollen, aber hat mich halt irgendwie gereizt.

und ähm bremsattel: das ist das teil in dem die bremsbeläge sind.

und man darf 125er gedrosselt auf 80km/h mit 16 fahren

Und dann? Was sollen die dann schon machen? Wie du schon sagst bekommt man da höchstens noch Ärger!

klar bekommt man dann ärger aber dann bekommen beider ärger und der eigentümer bleibt auf seinen kosten sitzen
und keiner zahlt
wie gesagt ich kenne mich nicht aus is nur so ne idee

du hast die hinterbremse doch gar nicht benutzt wie soll die denn kaputt gegangen sein ?

also einfach nicht zahlen und fertig

Deine Versicherung zahlt nicht,

denn du hattest das Teil von deinem Freund geliehen. Und in diesem Fall zahlst du selber. Die Versicherung zahlt nur dann wenn du ein Gerät beschädigst ohne das es dir jemand geliehen hat. (Wenn du z.B. bei Bekannten aus versehen was umwirfst wäre das ein Versicherungsfall)
In den Moment wo dir das Teil jemand leiht geht er das Riskio ein das du es "kaputt machst".

Gruß

TZE

Ps.: ZUmindest haben wir das so gelernt, persönliche ERfahrungen habe ich noch nicht.

Mockingbird schrieb:
Also ganz ehrlich, ich würde dir raten nichts dafür zu bezahlen. Eigentlich hätte er dich garnicht mit der Maschine fahren lassen dürfen, weil du nicht versichert bist. Außerdem muss er dir erstmal nachweisen können, dass die Maschine im guten Zustand war, bevor du damit gefahren bist.
Aber ich muss dir auch noch sagen, dass es nicht gerade intelligent war, mit ner Maschine von nem Typen zu fahren, den du kaum kennst, sowas wird meistens ausgenutzt.
Aber wie gesagt, lass die Sache auf sich beruhen, es war seine Schuld, weil er für die Maschine verantwortlich ist/war.

MfG Anja

Das seh ich auch so!

PS: Ich werd das Gefühl beim Lesen nicht los, dass dich dieser Typ nur verarschen und abzocken will - vielleicht ist ihm das Teil vorher schon kaputt gegangen und nu bist du ja damit gefahren und er denkt, jetzt kommt er billig an Kohle, indem er es dir anhängt...

Das zahlt keine Versicherung, sondern ausschließlich der Halter. Es sei denn, sie hat noch Garantie/ Gewährleistung, dann muss er dort mal schauen.
Das Ganze ist ein technischer Mangel, der eben auftritt, unverschuldet durch dich. Es liegt weder Vorsatz noch grobe Fahrlässigkeit vor (zumindest bei der Bremse selbst, beim Fahren mir eingeschränkter Bremswirkung und dann Unfall wärst du mitschuldig)
Entweder, er war schon vorher vorhanden oder er wäre auch bei ihm aufgetreten.
und wegen stvo. also meine is total straßentauglich. bremse geht zwar, hat aba net sooooo eine bremsleistung.
Das bezweifle ich. Mit einer nicht voll funktionsfähigen Bremse ist das Fahrzeug nicht verkehrstauglich.
Und wenn sie vorher schon nicht richtig funktioniert hat, war sie ja bereits defekt und das hat sich nur verstärkt.

ja frag ich mich auch wie sie kaputt gehen soll wenn ich sie nicht benutzt hab.
aber er besteht darauf das ich sie auf jeden fall gedrückt haben muss ansonsten wär sie ja nicht kaputt.
und wildcherry, muss dir wirklich recht geben weil ich des gleiche denk.
aber wie soll ich drum herum kommen um zu beweißen das es ich nicht war?

und @ totte: die hinterbremse hat eine viel kleinere bremswirkung da die hinterbremse im gegensatz zur vorderbremse eine trommelbremse ist. also die ist so völlig normal. nur die vorderbremse ist einfach der hammer wie "empfindlich" die ist. und ich red ja nicht von der funktion sondern von der bremsleistung =) wollt das nur sagen hehe

am liebsten würd ichs so mache. lieber ärger, wie zahlen.
sie wurde von mir ja net auf öffentlichen straßen gefahren.

rambock schrieb:
ja frag ich mich auch wie sie kaputt gehen soll wenn ich sie nicht benutzt hab.
aber er besteht darauf das ich sie auf jeden fall gedrückt haben muss ansonsten wär sie ja nicht kaputt.
und wildcherry, muss dir wirklich recht geben weil ich des gleiche denk.
aber wie soll ich drum herum kommen um zu beweißen das es ich nicht war?

du mußt gar nichts beweisen, wenn überhaupt muss er dir das beweisen

sag ihn das du das nicht einsiehst und das du das nicht zahlen wirst (und auch nicht mehr denn viel reden kann bei sowas immer nur schaden, auch wenn du im Recht bist )

da will jemand ganz offensichtlich nen schnellen euro machen bzw. die Reparatur seiner Bremse bezahlt bekommen

rambock schrieb:
Eine Bremse geht durch ihre Betätigung nicht kaputt!
Ich würde mich an deiner Stelle einfach weigern, ihm das Geld zu zahlen, mit der Begründung, dass du dein eigenes Verschulden daran nicht erkennen kannst. Er sagte selbst, die Bremse sei defekt gewesen (und hat dich auch noch instruiert sie deswegen nicht zu benutzen). Wenn sie hinterher ebenfalls defekt ist - was hast du dann damit zu tun? Meiner Meinung nach rein gar nichts.
Wenn er Dir in irgendeiner Weise droht (oder gar handgreiflich wird), dann kannst du Ihm sagen, dass Du zur Polizei oder zu einem Anwalt gehen wirst... Ich denke schon alleine durch die Aussage dürfte er eingeschüchtert genug sein, um von seiner absurden Vorderung abzulassen.
Und ausserdem kann er Dir doch rein gar nichts nachweisen, oder?
Ich denke der verarscht Dich nach Strich und Faden um an das Geld zu kommen, was er eventuell nicht aufbringen kann...
Wie bist du überhaupt darauf gekommen, auf seiner Maschine zu fahren? Hat er Dich dazu gedrängt / es nur vorgeschlagen oder hast Du ihn gefragt?

jackmaster schrieb:
Wenn er Dir in irgendeiner Weise droht (oder gar handgreiflich wird), dann kannst du Ihm sagen, dass Du zur Polizei oder zu einem Anwalt gehen wirst... Ich denke schon alleine durch die Aussage dürfte er eingeschüchtert genug sein, um von seiner absurden Vorderung abzulassen.

wenn er dir droht ---> Anzeige wegen Nötigung
wenn er dich schlägt --> Anzeige wegen Körperverletzung + Zivilprozeß wegen Schmerzensgeld (dann bist du der der den schnellen Euro macht ;) )

er wollt mit meiner maschine fahren.
somit hab ich halt gesagt ja, wenn ich mit deiner fahren darf.
so bin ich halt dann auch gefahren.

"Eine Bremse geht durch ihre Betätigung nicht kaputt!"

ja er mir gesagt das sie kaputt ist und ich sie deshaslb nicht betätigen soll.
angeblich hab ich das dann gemacht und als ich wieder her gefahren bin hat er gemeint das es den bremsattel raus gerissen hat, dann irgendwas in die bresmsscheibe gedrückt, simmering oder wie man des au schreib kaputt sei,...

Loshai schrieb:
wenn er dir droht ---> Anzeige wegen Nötigung
wenn er dich schlägt --> Anzeige wegen Körperverletzung + Zivilprozeß wegen Schmerzensgeld (dann bist du der der den schnellen Euro macht ;) )
hehe ja des wär net schlecht. könnts schon gebrauchen *g*

hat er gemeint das es den bremsattel raus gerissen hat, dann irgendwas in die bresmsscheibe gedrückt, simmering oder wie man des au schreib kaputt sei
Ja, bei einer Trommelbremse?
Aha :mrgreen:
Hast ja Glück, das die Kolbenrückholfeder der Pleuelstange nicht überdehnt wurde :think:

und @ totte: die hinterbremse hat eine viel kleinere bremswirkung da die hinterbremse im gegensatz zur vorderbremse eine trommelbremse ist. also die ist so völlig normal. nur die vorderbremse ist einfach der hammer wie "empfindlich" die ist. und ich red ja nicht von der funktion sondern von der bremsleistung =) wollt das nur sagen hehe
Wenn er sagt, du darfst sie nicht nutzen, sonst geht sie kaputt, dann ist sie schon kaputt und das Fahrzeug nicht fahrtüchtig!!