Mathe Zahlenreihe

catbutt

Well-known member
ID: 426594
L
31 Dezember 2011
117
59
Hallo ihr Lieben
ich bräuchte mal dringend Hilfe bei einer Zahlenreihe

2, 105, 234, 235

Der einzige Tipp, den ich dazu bekommen habe, war Stichwort Griechenland, also hat es vielleicht was mit den antiken Mathematikern zu tun? Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob es vlt. ne Veräppelung ist, also sprich, man muss es als Buchstaben lesen etc, aber es ergibt keinen Sinn, und mittlerweile ist der Post auch von einem Mathematiklehrer ge'liked' worden, insofern ist eine echte Zahlenreihe wahrscheinlich.

Jetzt komm ich mir völlig doof vor, und bin es wahrscheinlich auch, aber altes Hirn hat keine Idee. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ich bin seit vielen Jahren aus der Schule raus, das Abi steht nur noch auf dem Papier...

Wenn es irgendein doofer Scherz ist, den ich grad nicht raffe, ziehe ich mich hiermit beschämt zurück

LG
catbutt

Worauf soll man denn daraus schließen?

Analysieren wir doch mal:

gerade, ungerade, gerade, ungerade

Quersummen:

2, 6, 9, 10

Zerteilung:

2, 21*5, 2*3²*13, 47*5

dann könnte man noch Modulo rechnen

aber Gesetzmäßigkeiten und Aussagen über den Nachfolger von 235 lassen sich auf die schnelle nicht treffen.

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Es muss irgendwas sein, was auf einen Blick ersichtlich ist, weil es gleich von zwei Leuten geliked wurde. Wenn man bedenkt, dass der Post auf Englisch war, könnte man auch annehmen, dass es sich um eine einzige Zahl handelt (Kommas würden dann im Deutschen durch Punkte ersetzt)

Also: 2.105.234.235
Kommt das irgend jemandem bekannt vor?
Der Grieche haut mich auch völlig aus der Spur, irgendwas mit Euklid, Pythagoras....?
Geht jetzt nicht die Welt von unter... aber ich kommt mir halt etwas unterbelichtet vor :LOL:

Guten Rutsch euch :)

Wie lautet denn die genaue Frage ?

Denn wenn es sich um eine einzige Zahl handelt, kann ja die Frage nicht nach der nächsten Zahl der Reihe sein.

eine IP-Adresse scheint es jedenfalls nicht zu sein

IP Adresse isses nicht, selbst auf Englisch würde man die nicht mit Komma schreiben...

Es gibt keine ausformulierte Frage... die Zahlenreihe, versehen mit der Anmerkung "grad frisch aus Griechenland reingekommen", war die erste Antwort auf einen Post, in dem es um fundamentale mathematische Dummheit ging (Erwachsene, die 40+40*0+1 nicht korrekt lösen können...), und leider hat keiner auf diese Antwort Bezug genommen, nur zwei Leute haben es sofort geliked, davon einer ein Mathelehrer. Deswegen meine Annahme, es ist eine Zahlenreihe oder irgend so ein mathematischer Insider-Scherz :ugly:

Vielen Dank!!! Wie gesagt, IP ist es Adresse wohl eher nicht, weil es nichts (gar nichts) mit dem Thema zu tun hat, und die Zahl im Original mit Kommas geschrieben wurde, was -Englisch hin oder her- ja bei IP-Adressen keiner macht. Und den Mathelehrer hätte eine IP-Adresse auch nicht derart freudig erregt ;) Griechischen Haushalt schließe ich auch aus ;)

Die Harshad Zahl finde ich extremst interessant!! Vielen lieben Dank für das Ausbuddeln dieser Info, glaube, da kommen wir der Sache schon näher, zumindest hat es was mit dem Thema zu tun, wenngleich ich aber bezweifle, dass selbst ein Genie eine Harshad Zahl auf den ersten Blick als solche erkennen würde, aber vielleicht ist die Überprüfung auf Harshad in Mathekreisen ein Standardprozedere; wer weiß schon, was im Reich der Zahlen vor sich geht...

Bin grad voll im Glühbirnen-Modus jetzt... Erkenntnis macht glücklich :idea: :mrgreen:

Kontostand vom griechischen Staat? :mrgreen:

Von einem positiven Guthaben können die nur träumen, selbst wenn das nur der Schuldenbetrag wäre, könnten die sich im Vergleich zu anderen Staaten als "reich" betiteln. ;-)

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob es vlt. ne Veräppelung ist, also sprich, man muss es als Buchstaben lesen etc (...)

Ich habe mal diesen Ansatz weiter verfolgt (und es auch aufs griechische Alphabet übertragen -https://de.wikipedia.org/wiki/Griechisches_Alphabet).
2, 105, 234, 235

2 = B
10 = J (= ?)
5 = E
23 = W (= ?)
4 = D (= ?)
23 = W (= ?)
5 = E

deutsch = BJEWDWE
griechisch = BKEWDWE (BKE???E)

2.105.234.235 = B.JE.WD.WE / B.KE.WD.WE

Aber dadurch komme ich auch nicht weiter... (oder doch eher in dieser Form: https://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/inhalt/aussage/aussage1305/?)

Von Geburts- oder Sterbedatum einiger griechischen Mathematiker (z. B. Pythagoras, Eudoxos, Archimedes,...), finde ich auch keinen Zusammenhang...

Da du es aus einem englischen Forum hast, sind die denn da weiter als wir oder "rätseln" die auch noch rum?

Die Lösung ist eh sicherlich einfacher als man denkt...

Nee das hat sich im Sande verlaufen, weil keiner weiter darauf reagiert hat als die beiden Sofort-likes. Und entweder bin ich zu blöd, nen TR zu bedienen, oder Harshad passt nicht, ich krieg da keine ganze Zahl raus, sondern was mit Komma 3333 usw ... Hab noch einen Informatiker angehauen, der hat auch gleich noch andere Leute gefragt, aber weiter als bis zu dem Harshad Ergebnis bei Google und diversen griechischen Telefonnummern sind die auch nicht gekommen. Verflucht!

Bei den griechischen Buchstaben, Smssam, sehe leider gar kein Land bezüglich der Aussage, sorry :(

Danke für eure Hilfe Jungs, der Weg ist das Ziel, hab meinem Sanskrit-Wortschatz ein neues Wort hinzugefügt, auch nicht schlecht 8)

Habs auch überprüft. Harshad passt wirklidh nicht.

Die Seite war einfach irreführend.

Ist es denn nicht einfacher den likenden Mathelehrer zu fragen, weshalb er das getan hat?

Ich nehme mal an, dass es mit diesem Rechenfehler zu tun hat, der unsere Schulden um 55,5 MRD Euro verringert hat.
Leider weiß ich nicht genau, was der Fehler war und komme deshalb auch nicht auf die Lösung dieser Zahlenreihe.

Ich kann mir aber vorstellen, dass eine Anspielung auf diesen Fehler einen Mathe-Lehrer amüsieren könnte ;)

Ich tippe auch eher auf eine Anspielung auf die griechischen Staatsfinanzen.

Eine Umsetzung in griechische Ziffern bringt mich auch nicht weiter,
oder sagt

II CV CCXXXIV CCXXXV

jemanden etwas?

Also der Mathelehrer ist aus (und in) Neuseeland. :LOL: Weiß nicht, in wie fern der über deutsche und griechische Finanzen informiert ist. Der Poster der Zahlrenreihe ist ein Brite, der in Schweden residiert. Dieser postet also eine Zahlrenreihe, die von einem neuseeländischen Mathelehrer (und dann noch einem anderen Briten) sofort geliked wird. Deswegen sträub ich mich so gegen die hellenische Staatsfinanzen-Theorie.

Ja ich könnt ihn wohl fragen, hab aber Angst, dass mir da ein Zacken aus der Krone bricht :LOL:

oh shit... big fail...

ich soll Römer und Griechen nicht miteinander verwechseln - ich soll Römer und Griechen nicht miteinander verwechseln - ich soll Römer und Griechen nicht miteinander verwechseln - ich soll Römer und Griechen nicht miteinander verwechseln - ich soll Römer und Griechen nicht miteinander verwechseln - ich soll Römer und Griechen nicht miteinander verwechseln - ich soll Römer und Griechen nicht miteinander verwechseln - ich soll Römer und Griechen nicht miteinander verwechseln - ich soll Römer und Griechen nicht miteinander verwechseln - ich soll Römer und Griechen nicht miteinander verwechseln - ich soll Römer und Griechen nicht miteinander verwechseln - ich soll Römer und Griechen nicht miteinander verwechseln - ich soll Römer und Griechen nicht miteinander verwechseln - ich soll Römer und Griechen nicht miteinander verwechseln - ich soll Römer und Griechen nicht miteinander verwechseln - ich soll Römer und Griechen nicht miteinander verwechseln - ich soll Römer und Griechen nicht miteinander verwechseln - ich soll Römer und Griechen nicht miteinander verwechseln - ich soll Römer und Griechen nicht miteinander verwechseln - ich soll Römer und Griechen nicht miteinander verwechseln - ich soll Römer und Griechen nicht miteinander verwechseln - ich soll Römer und Griechen nicht miteinander verwechseln - ich soll Römer und Griechen nicht miteinander verwechseln - ich soll Römer und Griechen nicht miteinander verwechseln - ich soll Römer und Griechen nicht miteinander verwechseln -

Is doch ganz einfach zu merken der Unterschied:
Schon mal Gyros mit Tomatensoße bestrichen und dann in den Backofen gesteckt? :ugly: