Zahlen per EC - Wann Abbuchung?

also dass manche Läden ihre nichtbezahlten Rechnungen direkt an eine andere Firma weitergeben, das ist normal...
hab da schon Erfahrung damit ;)

und auch dass diese Firmen ein Bearbeitungsentgelt draufschlagen ist ganz normale Praxis

man bekommt auch keine Mahnungen oder ähnliches, für gewöhnlich nur Post von der Bank wegen einer zurückgebuchten Lastschrift aufgrund ungedecktem Konto

auch das mit den Zahlungsverfahren wurde hier eigentlich schon richtig genannt...
-wenn man unterschreiben muss, dann gehen die halt irgendwann (wenn sie genügend Rechnungen haben oder zu best. Terminen) los und lassen die Rechnung buchen
-wenn man PIN eingeben muss, dann wird direkt der Kontostand überprüft und auch direkt gebucht, bei meiner aktuellen Bank ist es aber so, dass online erstmal nur "Point of Sale" bei den aktuellen Transaktionen steht und später dann halt der Name des Ladens

aber jetzt zu versuchen Geld zurück zu bekommen, find ich eher aussichtslos, denn durch die Rückbuchung wurde ja ein Teil des Vertrags nicht eingehalten, womit man nunmal mit Folgen rechnen muss, aber soviel muss bis jetzt noch keiner zusätzlich bezahlen, dass man damit nicht leben könnte.

jo, das war mein Beitrag zum Thema :)

MfG kbot

Edit:
Deshalb zahlt man bei diversen großen Tankstellen auch stets per PIN Eingabe, da die leute sichergehn wollen das auch tatsächlich das Konto belastbar ist...

Leider Falsch!

(Fast) alle größeren Tankstellenkonzerne checken bereits beim ersten Einstecken der karte, ob ein bestimmter Betrag vorhanden ist!

Bei ARAL und STAR beispielsweise jeweils 80,00 EUR.
Wenn dieser Betrag nicht verfügbar ist, wird die Betankung verweigert!

Es kan natürlich sein, dass es bei Tanken Großstädten anders läuft, aber so ist es hier bei uns!
naja sehr viele Tankstellen haben noch nen Shop mit dran, wo man reingeht und noch bei nem Menschen bezahlt, also erst nach dem Tanken...
da geht es nicht mit dem vorher checken und nicht betanken, das gibts in großen wie in kleinen Städten

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich jetzt falsch liegen verbessert mich bitte aber es war doch wohl so, das Sie mit EC-bezahlt hat, obwohl ihr Konto nicht mehr die nötige Deckung hatte, sorry selber schuld wenn das jetzt Mehrkosten verursacht aber seinen Konto stand +/- ein paar Euro sollte man schon kennen!

Edeka oder auch Hit können nichts für die Rückbuchungen, das hat Humml zu verantworten und das die sich jetzt die Kosten für die Rücklastschrift wiederholen ist ja wohl verständlich! Daher wird auch ein netter Brief an Edeka eher nichts mehr bringen :(!
Es sollte jetzt auch auf keinem Fall versucht werden Geld zurück buchen zu lassen, fakt ist Edeka steht das Geld zu, zunächst mal für die gekauften Waren und wie oben schon geschrieben für die entstandenen Mehrkosten!

@Humml: Lies dir mal die Rückseite des Kassenbon durch, da sollte drauf stehen, was passiert wenn die Lastschrift zurück gebucht wird, oft landet man dann noch in einer Sperrdatei und aus ist es mit dem EC-Karten einkauf bei Edeka und allen zu dem Konzern gehörenden Unternehmen :(!
Achte in Zukunft einfach mal auf deinen Kontostand und betracht die Mehrkosten jetzt als Lehrgeld, ist zwar ärgerlich aber ich denke nicht mehr zu ändern!

Sollte ich jetzt falsch liegen verbessert mich bitte aber es war doch wohl so, das Sie mit EC-bezahlt hat, obwohl ihr Konto nicht mehr die nötige Deckung hatte, sorry selber schuld wenn das jetzt Mehrkosten verursacht aber seinen Konto stand +/- ein paar Euro sollte man schon kennen!

Dann verbesser ich dich gleich mal ;) Ich kannte wohl meinen Kontostand, er war im Haben, ganz klar. Ich geh nicht einkaufen mit Karte wenn er im Soll ist. Aber nach 2-3 Tagen hatte ich halt Geld abgehoben, da ich es sonst gewohnt war das Geld von Einkäufen per EC noch am selben, spätestens am nächsten Tag nicht mehr auf dem Konto zu haben :( Nunja, shit happens

Gebühren für Rücklastschriften sind rechtswidrig und verstoßen gegen eine Menge eindeutiger Gerichtsurteile.
Würde die unrechtmäßig erhobenen Gebühren also sofort zurückverlangen, notfalls mit einem gerichtlichen Mahnbescheid.

Hier mal einige Beispiele:

BGB §§ 305 Abs. 1, 306 a, 307 (Bl), 309 Nr. 5
a) Eine bankinterne Anweisung an nachgeordnete Geschäftsstellen stellt keine
vorformulierte Vertragsbedingung dar, die die Bank als Verwender ihren Kunden
stellt.
b) Die Vorschriften über Allgemeine Geschäftsbedingungen finden nach § 306 a
BGB auf bankinterne Anweisungen jedenfalls dann Anwendung, wenn damit die
Absicht verfolgt wird, Allgemeine Geschäftsbedingungen zu vermeiden, der Inhaltskontrolle
nach § 307 BGB zu entgehen und ebenso effizient wie bei der
Stellung Allgemeiner Geschäftsbedingungen eine AGB-rechtlich unzulässige
Gebühr zu erheben.
c) Der Zahlstelle (Schuldnerbank) steht bei Rückgabe einer Lastschrift mangels
Deckung im Einzugsermächtigungsverfahren gegen ihren Kunden auf vertraglicher Grundlage keine als (Teil-)Schadensersatz deklarierte Gebühr zu.

BGH, Urteil vom 8. März 2005 - XI ZR 154/04 - OLG Köln
LG Köln

Urteil:
Rücklastschriftentgelte können auch nicht als Schadensersatz gefordert werden, da nicht der Kunde, sondern das Kreditinstitut die Entstehung der Kosten zu verantworten hat. Wenn das Kreditinstitut, statt die Lastschrift zunächst einzulösen, die Kontenlage des betreffenden Kunden sofort überprüft und die Einlösung abgelehnt hätte, entfiele der für eine spätere Rückbuchung erforderliche erhebliche Verwaltungsaufwand.
AG Erkelenz, 23.3.1999, 15 C 553/98 - WM 1999, 2403

Zuletzt bearbeitet:
Problem hatte ich auch mal war allerdings Geld auf dem Konto und die wollten einen Betrag von 40 Euro als "Entschädigung".
Bin dann zur Sparkasse und die haben das Geld erstattet!

Gebühren für Rücklastschriften sind rechtswidrig und verstoßen gegen eine Menge eindeutiger Gerichtsurteile.
Es ist ja auch nicht die Bank, die von Humml das Geld will, sondern Edeka. Und im Endeffekt können die das auch problemlos als zusätzlichen Verwaltungsaufwand verbuchen. Und ehrlich gesagt fährt sie mit den 12,40€ relativ günstig (ist halt ein großes Unternehmen).

andie

Es ist ja auch nicht die Bank, die von Humml das Geld will, sondern Edeka. Und im Endeffekt können die das auch problemlos als zusätzlichen Verwaltungsaufwand verbuchen. Und ehrlich gesagt fährt sie mit den 12,40€ relativ günstig (ist halt ein großes Unternehmen).

andie

schon richtig, bei mir hat die sparkasse aber den fehler gemacht und deshalb geld zurück:!

Sascha

Nein, eine Frist, wann nach dem Bezahlen per EC abgebucht werden soll, gibts nicht.

Und 12,40 € finde ich auch hart, aber da wirst Du nichts machen können.
Haben die Dich denn nicht angeschrieben?

Eigentlich ist es sehr unüblich, dass Unternehmen nach einer Rücklastschrift nochmals einziehen. In der Regel bekommt man dann Post und muss einzahlen.

Kommt schon mal vorbei das ein Unternehmen nach einem missglücktem Abbuchungsversuch nochmal versucht den Betrag abzubuchen.

Das mit den 12 Euro istganz schön happig,aber das müsste theoretisch irgendwo stehen(zB auf dem was sie Unterschrieben hat).