Youtube sucht. Werden wir durch Youtube vollkommen verblödet?

Interessante Diskussion.

Ich sehe die Veränderungen bei Youtube auch kritisch. Mir ist es damals schon sauer aufgestoßen, dass ich plötzlich einen Google-Account brauchte, um mich anzumelden, von der ganzen Werbung, Sponsor-Videos und Clickbaits mit informativem Gehalt im Minusbereich mal ganz zu schweigen.

Das mit den Affiliate-Links in Beschreibungen stört mich weniger - wie hier schon gesagt wurde, niemand MUSS die Beschreibung lesen oder klicken. Was mich aber sehr wohl stört, sind reißerische Titel, um Klicks zu promoten, besonders, wenn absolut nichts dahinter steckt (was sehr oft der Fall ist).

Aber. Es gibt trotzdem Kanäle, die wirklich gute und informative Videos machen, bei denen nicht jeder Clip gesponsert ist und die wahnsinnig viel Liebe, Zeit und Fleiß in Qualitätsvideos fließen lassen. Das wiederum finde ich richtig gut, ich bin sehr froh, dass es diese Channels gibt, und wenn ein bisschen Affiliate-Werbung in den Beschreibungen (sofern sie den Inhalt nicht negativ beeinflussen) dafür sorgt, dass diese Leute weiterhin gute Videos machen können, dann finde ich das auch nicht verwerflich.

Allerdings sind solche Channels mittlerweile wirklich seltene Perlen in einem Haufen Müll :-?
 
Aber. Es gibt trotzdem Kanäle, die wirklich gute und informative Videos machen, bei denen nicht jeder Clip gesponsert ist und die wahnsinnig viel Liebe, Zeit und Fleiß in Qualitätsvideos fließen lassen. Das wiederum finde ich richtig gut, ich bin sehr froh, dass es diese Channels gibt, und wenn ein bisschen Affiliate-Werbung in den Beschreibungen (sofern sie den Inhalt nicht negativ beeinflussen) dafür sorgt, dass diese Leute weiterhin gute Videos machen können, dann finde ich das auch nicht verwerflich.

Allerdings sind solche Channels mittlerweile wirklich seltene Perlen in einem Haufen Müll :-?

Ich finde, es gibt aber auch ein gutes Mittelding. Und das sogar bei größeren YouTubern. Als Beispiel nenne ich mal Felix von der Laden (Dner), dessen Videos oft eher weniger Inhalt bieten, dafür aber extrem gut gefilmt und geschnitten sind wie ich finde. Und da man hier jetzt auch keinen wirklich schlechten Inhalt findet, kann man sich sowas zur reinen Unterhaltung ganz gut mal anschauen. Ebenso AlexiBexi. Wahnsinnig gute (Cinematic) Reviews, aber leider auch mal extrem dümmlichen Fäkalhumor.

Ansonsten gebe ich dir recht, wirklich gute Kanäle muss man erstmal finden.
 
Das sehe ich eigentlich nicht so, kommt darauf an wofür man YouTube nutzt. Ich finde die Seite sehr praktisch da man wirklich alles mögliche finden kann. Seit ich erfahren habe dass die Nutzung von Youtube Convertern legal ist, benutze ich einen um Songs kostenlos runter zu laden. Meiner Meinung nach bringt YouTube nur Vorteile mit sich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry ich glaube das es chemtrails gibt. Vom Rest bin ich nicht so überzeugt. Isso! Ja und ich kam durch youtube darauf!
Danach beobachtete ich den Himmel und nahm sie war. Die verändern das Wetter. Macht ein Hagelflieger ja auh! :p
 
Ja werden verblödet. Allein durch die ganzen Spielestreams ect..
Da kümmert sich keiner mehr um die Realität
 
Leider geht es nur noch ums Geld.
Was Google mit Werbung verdient ist nicht mehr normal.
Was es dann so zu schauen gibt ist auch nur grottig.
 
So sehe ich das auch.

Wer wirklich guten YouTube-Content erstellt, investiert viel Zeit. Da finde ich es nicht verwerflich, ein paar Affiliate-Links anzufügen.

Es wird niemand gezwungen, die Beschreibung zu lesen geschweige denn zu klicken...

Das sehe ich ähnlich, schliesslich muß die Arbeit auch belohnt werden.
 
Wer sucht der findet... ...............

Irgendwo sehe ich es entspannt... Werbung ist überall dort, wo Interessenten sind. Und YouTuber werden sich entweder professionalisieren oder untergehen.

Zu den Inhalten stimme ich dir zu,aber mit der Sache der Following / Klickzahlen / Werbung sache nicht ganz jeder Betreiber kann die Werbung auf seinem Kanal selber bestimmen , als anschalten oder auslassen ... Ich betreibe selber einen Kanal aber diesen Ohne Werbung, da mich die Werbung in vor und zwischen den Videos selber stört :)
 
Sicherlich ist Werbung ein Thema, aber youtube lässt sich vielseitig nutzen. Reicht von Wasted-Videos bis hin zu "Do-it-Your-Self-Videos" komplexer Themen. Zusätzlich werden viele Dokumentation und Weiterbildungsformate angeboten. Um die Frage zu beantworten, youtube kann verdummen - sicherlich - wenn du es zur Verdummung nutzt !
 
Youtube war einmal eine Community, wo die user videos erstellt haben, ohne eine gewinnabsicht dabei zu erzielen und haben die Videos aus leidenschaft produziert und weil sie ihre meisterwerke mit der Welt teilen wollten. Ich habe Youtube in den anfangsjahren noch richtig genoßen aber seitdem der laden von google übernommen wurde, gefällt mir die Seite garnicht mehr.

Mir kommt es so vor und sicherlich ist es auch so, das die meisten Youtuber bei ihren Videos einfach nur noch ihre Gewinnabsicht verfolgen und ein müll video nach dem anderen hochladen, um die leute billig zu unterhalten und das schnelle Geld zu machen.

Besonders aufdringlich sind auch immer die Videobeschreibungen, die bis zum erbrechen voll gepackt sind mit affiliate links.

Ich finde, das Niveau ist extrem gesunken und ich verstehe nicht, warum Youtube diese schlechten Kanäle, wie z.b. Apored und co. so extrem nach oben pushen. Die haben für mich überhaupt keinen unterhaltungswert. Die Kanäle, die immer auf den startseiten von Youtube promotet werden, machen auf mich den Eindruck, das sie nur zur verblödung der Jugend dienen.

Was meint ihr dazu? Vielleicht erinnert sich der ein oder andere von euch noch an die goldenen Jahre von Youtube, wo man noch richtig spass an der ganzen Sache hatte, bevor die kommerzialisierung begonnen hat.


Die Mehrheit sagt, Fernsehen sei gesund. Videos sollen entspannen, sagt man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Regeln für Kinderinhalte auf YouTube sind in Kraft getreten: Gezielte Werbung, Kommentare und einige andere Funktionen werden für solche Videos deaktiviert. Vielleicht werden dank der Änderungen mehr pädagogische Kinderinhalte auf der berühmtesten Videohosting-Website der Welt erscheinen, und die Zahl ähnlicher Kanäle über freche Kinder, die auf kommerzielle Produktwerbung abzielen, wird abnehmen. In der Zwischenzeit hat Time Out eine Liste von Bildungs- und Unterhaltungskanälen zusammengestellt, die Kindern heute gefahrlos gezeigt werden können.
 
Man hätte ja schon längst gezielte Strategien für Social Media erarbeiten können. Es hat nur niemand wirklich gemacht. Zuerst wollte man sich nicht damit auseinandersetzen, dann war es zu spät. Man kannte sich nicht aus und hatte gegen die wirklichen Profis so und so keine Chance mehr.
Es funktioniert ja auch, einige haben damit ja auch großen Erfolg. Es gibt durchaus Lehrer bzw. Nachhilfelehrer, die so Kindern etwas beibringen können. Wie so gibt es das nicht schon längst vom Bildungsministerium? Eine Lehrer für jedes Fach wird man ja wohl noch finden können.