"youtube klon"

perlini

Antifaschist
ID: 35054
L
19 Mai 2006
5.565
289
Moin,

könnte mir jemand erläutern (oder hat wer 'nen Link zu 'ner Anleitung), wie die serverseitige Umwandlung eines Videos (avi, mpeg usw.) in das flv-Format funktioniert? Webseitenbesucher sollen Videos hochladen können, auf der HP soll es dann als Flash Video angezeigt werden.

Vielden Dank

perlini

Vor kurzem hatten wir glaube ich schonmal ein ähnliches Thema. Ansonsten musst du Google fragen, dort findest du sehr viele Verweise auf Produkte, die dir dieses Feature anbieten (ich denke mal du meinst fla / swf).

Eine andere Möglichkeit wäre nach den Spezifikationen (eventuell rfcs) dieser Formate zu suchen und sich selber Software zu schreiben.

Johnson schrieb:
Vor kurzem hatten wir glaube ich schonmal ein ähnliches Thema. Ansonsten musst du Google fragen, dort findest du sehr viele Verweise auf Produkte, die dir dieses Feature anbieten (ich denke mal du meinst fla / swf).

Eine andere Möglichkeit wäre nach den Spezifikationen (eventuell rfcs) dieser Formate zu suchen und sich selber Software zu schreiben.
Hmm, bin weder hier noch mit google fündig geworden. :roll:
Nach was frag ich denn google - sprich wie heißen z.B. die Produkte?

Danke

perlini

mit ffmepg kannste sowas relativ leicht realisieren... aber video konvertierung ist sehr rechenintensiv, also gut überlegen was wie, wo und wann passiert.

hm ich würde das anders machen...
Ich würde das Video aufm Server abspeichern und dann mit einem Flashplayer abspielen lassen, der das Video halt importiert... Müsste eigentl funktionieren, aber YouTube macht das glaub ich anders^^

x3ntar

Ach ja, ich freu mich schon auf amateurhafte Versuche youTube zu klonen, ich frag mich nur wieso das Ganze so lang dauert.... ;)

Nun zu deiner Frage:

Converting to FLV

So, how to convert the AVI video the user uploaded to a usable FLV format? Luckily, the OSS package ffmpeg [2] provides this conversion functionality (plus a wide range of other video conversion features one of which we’ll come to later on). The good thing about ffmpeg is that it is controlled entirely from the command-line and can be run in headless environments — this is vital for using it on an application server.

Quelle: https://blog.go4teams.com/?p=56

Vorraussetzungen in diesem Artikel allerdings Python inkl. dem Framework Django.

Sehe aber zumindestens jetzt keinen Grund das auch auf Ruby und dem Framework Ruby on Rails zu übertragen.

(In anderen Sprachen kenn ich mich nicht so aus, denke aber, dass es nicht mit PHP klappen solllte)

Viel Spaß dabei ;)

mbecker schrieb:
Ach ja, ich freu mich schon auf amateurhafte Versuche youTube zu klonen, ich frag mich nur wieso das Ganze so lang dauert.... ;)
Bei mir wird das ganz professionell!!! :mrgreen: ;)
Brauch das für ein CMS und dachte, dass der Titel die Problematik am besten umschreibt. Danke für deine Erläuterung.

(In anderen Sprachen kenn ich mich nicht so aus, denke aber, dass es nicht mit PHP klappen solllte)

neh ganz unmöglich... php unterstützt ja weder formulare, datei uploads und kann auch keine externen programme aufrufen. und ne erweiterung mit der man ffmpeg noch 5 mal einfacher als von der komandozeile in php bedinen kann gibts auch nicht. das wird woll wirklich nicht mit php klappen... :ugly:

neh ganz unmöglich... php unterstützt ja weder formulare, datei uploads und kann auch keine externen programme aufrufen. und ne erweiterung mit der man ffmpeg noch 5 mal einfacher als von der komandozeile in php bedinen kann gibts auch nicht. das wird woll wirklich nicht mit php klappen... :ugly:

echt ? son mist :mrgreen: aber da Du den Link zu der Erweiterung vergessen hast ;) :arrow: https://ffmpeg-php.sourceforge.net/