[XP] Netzwerkbrücke und Netzlaufwerke

MrToiz

Well-known member
ID: 72115
L
28 April 2006
766
91
Hi,
habe einige Freigaben von anderen PCs bei mir als Netzlaufwerke eingebunden, u.a. liegen auch meine "Eigenen Dateien" auf einem anderen PC.

Nun hab ich vor ein paar Tagen eine zweite Netzwerkkarte in meinem PC installiert und mit der alten zu einer "Netzwerkbrücke" zusammengefasst. Seitdem werden nach dem Windows-Start alle Netzlaufwerke erst einmal als "Nicht verbunden" angezeigt, folglich sind auch meine "Eigenen Dateien" nicht verfügbar. Ich muss jedesmal erst ein Explorer-Fenster öffnen und das Netzlaufwerk aufrufen, damit die Verbindung hergestellt wird.

Wie kann ich jetzt mein Windows dazu bringen, dass es die Verbindung bei jedem Start herstellt? Die Netzwerkbrücke muss dabei bestehen bleiben, kann also nicht durch einen Switch o.ä. ersetzt werden.
 
Imho hast du unter Eigenschaften des Netzlaufwerkes einen Punkt "Laufwerk automatisch beim Systemstart verbinden"... <- Häkchen setzen.

Gruß Aru
 
Jo hab ich, sonst stünden sie ja nach dem Neustart garnet mehr im Explorer (tun sie aber, nur halt als "nicht verbunden").
 
Du könntest die Laufwerke beim Start per net use einbinden und danach einfach ein dir X: oder so in die Batch-Datei einfügen.
 
Guck mal, ob die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" auf beiden Netzwerkkarten aktiviert und eingerichtet ist.
 
Guck mal, ob die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" auf beiden Netzwerkkarten aktiviert und eingerichtet ist.

Sobald man zwei Netzwerkkarten zu einer Brücke zusammenfügt, verlieren ja beide ihre individuellen Eigenschaften. Aber bei der Brücke ist die Freigabe aktiviert.