xp home und pro auf einem pc (pro löschen?)

tiki_king

king of tiki
ID: 222428
L
20 April 2006
336
13
Erstmal möchte ich mich für die miese Überschrift entschuldigen (was kürzeres ist mir nicht eingefallen ;)).
So, jetzt erstmal die Problematik: Ein Kollege hat auf seinem Computer XP Home und Proffesional nebeneinander installiert. Das Professional soll runter. Wie würde das funktionieren wenn er die beiden OS auf derselben (unpartitionierten) Festplatte hat?
Wie man die Auswahl zwischen den beiden OS am Anfang rauskicken würde (boot.ini ändern und per msconfig auch noch den unnützen professional teil rauslöschen bzw den timeout auf null setzen) glaube ich zu wissen, ob es nötig ist weiss ich leider nicht genau.
Falls partitioniert müsste er einfach per fdisk die Partition mit dem Professional löschen oder gibt das dann Probleme falls der MBR sich auf diesem Teil befindet (kann man den überhaupt löschen)?
Danke schonmal im Vorraus für die qualifizierten Antworten auf meine unqualifizierte Frage :ugly:

Autsch, 2x Wintendo auf einer Partition ... :biggrin:

Nunja, nichts ist unmöglich.

Lösung: Verzeichnis vom XP Pro vorerst mal nur umbenennen,
um zu sehen, ob irgendetwas querverlinkt ist. Rechner neu starten.
Wenn alles gut geht, Verzeichnis löschen, Eintrag aus der boot.ini
entfernen und den Timeout auf 0 setzen. Ferticz! ;)

Danke. Werde das mal ausprobieren und Rückmeldung geben. Eine Frage hätte ich noch und zwar wie ist das msdos im XP integriert? Nur als Subsystem? Kann mir da vielleicht jemand eine kurze Erklärung geben? Irgendwie verstehe ich die Abhängigkeiten da untereinander nämlich (falls noch welche bestehen) überhaupt nicht. gruss und danke tiki

edit_: gesetzt dem fall es ist querverlinkt (wovon ich stark ausgehe), was empfiehlt sich als nächster schritt?

edit_: gesetzt dem fall es ist querverlinkt (wovon ich stark ausgehe), was empfiehlt sich als nächster schritt?
Im Grunde sollte das nicht der Fall sein, da jedes System einen
eigenen Wert der "%Windows%"-Variable hat. Ansonsten wären
z.B. auch Systemupdates kreuz und quer installiert worden.

Problematisch wird es erst, wenn eine Software bei der Installation
fest von "C:\Windows" ausgegangen ist. Dann könnten ein paar
benötigte Bibliotheken darin abgelegt sein. Das dürfte aber schnell
auffallen. Einfach mal alle wichtigen Programm starten und testen.

update: auf c war win xp pro, (teilweise gelöscht....) auf d ist win xp home.

bitte die frage zur dos variante noch angehen oder ausscdhliessen, das wäre noch wichtig danke nochmal =)