Xbox One - Microsoft: 'Wer auf Abwärts-Kompatibilität setzt ist rückständig'

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.405
209
Folgende News wurde am 23.05.2013 um 09:49:00 Uhr veröffentlicht:
Xbox One - Microsoft: 'Wer auf Abwärts-Kompatibilität setzt ist rückständig'
Gaming-News

Die Abwärtskompatibilität bei der Xbox One ist bisher eines der wenigen kontroversen Themen, zu denen sich Microsoft bereits klipp und klar geäußert hat Die hauseigene Next-Gen-Konsole wird weder Spiele noch Peripherie ihres Vorgängers Xbox 360 unterstützen. Microsofts Don Mattrick hat sich nun gegenüber wsj.com noch einmal zu den Gründen für diese Entscheidung geäußert - und ein solches Features mit Rückständigkeit gleichgesetzt. Lediglich ein geringer Prozentsatz der Spieler würde auf ältere Spieler zurückgreifen wollen, so Mattrick. Deshalb sei es allein aus finanzwirtschaftlicher Sichtweise nicht allzu klug, auf eine kostspielige Abwärtskompatibilität zu setzen "Wir haben hier etwas erschaffen, das es versteht, in allen erdenkbaren Szenarios und Kombinationen performant zu sein. Aber wenn man auf Abwärtskompatibilität setzt, dann ist man wirklich Rückständig."

Das ist lächerlich. Ich kenne keinen einzigen Menschen, der gerne auf Konsolen spielt und nicht auch mal ein älteres Game hervorkramt. Zudem glaube ich nicht (ohne mich irgendwie auszukennen), dass eine Abwärtskompatibilität so sehr monetär ins Gewicht fallen würde. Vielmehr soll wohl der Anreiz geschaffen sein, seine alte Konsole nicht auf den Gebrauchtmarkt zu geben bzw. sich die alte Xbox auch noch zu besorgen.