Sammelthread WWW - Witzige WesterWelle

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.418
208
Folgende News wurde am 30.09.2009 um 16:27:00 Uhr veröffentlicht:
Nach Englisch-Weigerung: Weltpresse entsetzt über Westerwelle
Shortnews

Nach seinem Fauxpas auf eine Pressekonferenz am Dienstag, bei der er einem englischen Journalisten sagte, man sei hier in Deutschland, und da werde Deutsch geredet, ist die Weltpresse entsetzt. In allen Teilen der Welt war die Reaktion, dass so ein Verhalten einem zukünftigen deutschen Außenminister nicht zuträglich wäre. Auch Westerwelles Fähigkeit, sich ausreichend auf Englisch ausdrücken zu können, wird in Zweifel gezogen.

Na, das kann ja heiter werden... :doh:

:yes:

Da hat Westerwelle gleich mal bewiesen, dass die Deutschen die richtige Wahl getroffen haben :ugly:.

Auch wenn ich seine Argumentation - weitergedacht - ja noch verstehen kann: Das war eine live übertragene Pressekonferrenz und da man nicht erwarten kann, dass das Publikum englisch versteht und ein Übersetzer auch nicht immer so aus Langeweile da ist, muss er dafür sorgen, dass die Pressekonferenz trotzdem verständlich bleibt - also deutsch.

Aber er hätte dem Reporter genau das schon auf Englisch sagen dürfen und dann weitermachen können allá "Der Reporter fragte gerade...; Hierrauf kann ich antworten...; Wenn jemand so freundlich wäre und es dem Reporter in Englisch mitteilen könnte. Vielen Dank."

Na FDP sei dank, das ist zum Glück erst NACH der Wahl passiert.
Herr Westerwelle sollte schon mal sein Englisch verbessern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt ja auch. Sollen sich die Fuzzis doch um ihren Job kümmern. Guido spricht hier und für uns, und das gefälligst auch in unserer Sprache.

Ist doch selbstverständlich.

Selbst wenn es so wäre - was durchaus diskutiert werden kann - dann fallen mir innerhalb drei Sekunden eine ganze Handvoll Möglichkeiten ein, wie Westerwelle es höflicher und besser hätte sagen können/müssen.

Mensch, der reist die nächsten vier Jahre durch die ganze Welt, da kann er sich einfach nicht als Elefant im Porzellanladen benehmen.

Warum nicht?

Er muss ja nicht zwanghaft den Kuschel - Kusch Kurs fortsetzen. Ich finde es so ganz gut. Die dt. Regierung sollte ruhig mal entschlossener und gerne auch mit dem Horn vorangehen - in wirklich jeder Beziehung.

Er muss ja nicht zwanghaft den Kuschel - Kusch Kurs fortsetzen. Ich finde es so ganz gut. Die dt. Regierung sollte ruhig mal entschlossener und gerne auch mit dem Horn vorangehen - in wirklich jeder Beziehung.

Wo ist Höflichkeit denn ein Kuschelkurs? Kuscheln oder nicht kann man bei den Inhalten, aber sicherlich nicht bei der Artikulation. Wer sich nicht freundlich und trotzdem bestimmt ausdrücken kann hat meiner Meinung nach in der Politik nichts verloren.

Ich find´s gut, recht hat er ja. Würde man in Amerika für uns Deutsch sprechen? Wohl kaum.

Zwar wird es besitmmt irgendwo her wieder heißen "Deutschland wird wieder zum Naziland" und der ZdJ wird bestimmt auch meckern (suchen ja eh immer was) aber die können gerne mal zeigen wer wir sind und das wir nicht sofort springen wenn einer "a" sagt...

Ich find´s gut, recht hat er ja. Würde man in Amerika für uns Deutsch sprechen? Wohl kaum.

Zwar wird es besitmmt irgendwo her wieder heißen "Deutschland wird wieder zum Naziland" und der ZdJ wird bestimmt auch meckern (suchen ja eh immer was) aber die können gerne mal zeigen wer wir sind und das wir nicht sofort springen wenn einer "a" sagt...
Genau, könntest du fast recht haben. Ist so oder so mal wieder an der Zeit das wir dem Rest der welt zeigen wo´s lang geht. :D

Ich finde nicht, daß man sich über den Westerwelle jetzt so aufregen muß. Ist immer noch Sommerloch?

Der war einfach von der Situation überrumpelt. Er kann nun mal nicht so gut englisch (und wenn ich hier teilweise meine Kommilitonen höre, dann weiß ich, daß er da in guter Gesellschaft ist) und hat offenbar bissl Panik gekriegt.

Er wird schon noch in das Amt reinwachsen und besser englisch lernen.

Hm, ich hab Hillary Clinton oder Bernard Kouchner noch nie Deutsch oder Spanisch reden hoeren, wieso sollte Guido dann unbedingt Fragen auf Englisch beantworten?

Ich kann ihn da voellig verstehen und finde auch gut was er da macht. Die BBC hat doch auch Reporter die Deutsch koennen, wieso schicken sie da jemanden hin, der kein Deutsch spricht, oder es nicht sprechen will?
Guido kann ja Englisch, wenn aucht net perfekt...

Und wer darueber n bissle lachen will, dem kann ich das _hier_ nur empfehlen :)

Nein. Man spricht in Amerika nicht für Deutschland, Österreich und die Schweiz Deutsch. Aber dass man in einem vergleichweise kleinen Sprachraum für die ganze Welt eine Weltsprache Spricht wenn man mal drum gebeten wird wäre nicht unangemessen.

Und abgesehen davon, dass er sich zweifelsohne daneben benimmt, ist das "Kuschelkurs ist für Weicheier und nichts für Deutschland"-Argument (oder wie die Leute, die das Verhalten rechtfertigen oder Loben, es auch nennen mögen) Unsinn, da er gleich darauf zum Tee einläd, was ihn absolut unsouverän aussehen lässt.