Word-Datei suchen - wie vorgehen?

NWsimon1702

Well-known member
ID: 327951
L
12 Mai 2006
491
10
Hallo!

Habe auf meiner Partition Win7 gehabt.
Dort habe ich ein Word-Dokument irgendwo liegen.
Nun habe ich die Boot-Datei zerschossen und WinXP aufgespielt.
Die Partition mit Win7 existiert jedoch mit alles Daten noch.

Nun suche ich ein wichtiges Word-Dokument auf der Win7-Partition.
Mit der Suche von WinXP kann ich es nicht finden,
wenn ich so suche, auch net.

Habt ihr noch ein paar Ideen, wie ich die Datei dennnoch finden kann?

Das einzig bekannte an der Datei ist eine
Straße, die im Dokumet drin steht.

Der sicherste Weg für eine Dateisuche is die Konsole. (Geht auch um Längen schneller, als wenn ich XP ansetze)

Eine Suche innerhalb von Dokumenten is damit aber nicht möglich, da man dazu das Dateiformat ja lesen können müsste. So eine Suche kannst du nur mit M:money: Word direkt machen (XP hat zwar auch eine In-Text-Suche, aber der würde ich nicht trauen, die geht nur bei ganz wenigen Dateitypen).

edit:
Am einfachsten wäre halt, du hättest dir gemerkt, wo du es hingespeichert hast ;)

Wie würde das mit der Suche über eine Konsole denn gehen?
An dieser Frage sieht man recht schön, wer noch MS-DOS kennt und wer nur mit Klicki-Bunti-Windows großgeworden is :LOL:

Code:
[FONT="Lucida Unicode"]X:
CD\
DIR /S *.doc*[/FONT]
Erst auf die Partition wechseln (im Beispiel X:), dann ins Root-Verzeichnis wechseln. Danach alle Dateien ausgeben, deren Endung mit doc beginnt (.doc = altes Wordformat; .docx = neues XML-basierendes Wordformat).

Ist die Liste zu lang, kannst du die Ausgabe umleiten:
Code:
[FONT="Lucida Unicode"]DIR /S *.doc* > foo.txt[/FONT]
Die Ausgabe wird nicht auf dem Bildschirm angezeigt, sondern in die Datei foo.txt (im aktuellen Verzeichnis) geschrieben. Die kannst du mit einem Texteditor öffnen und dann durchsehen und durchsuchen.

edit:
Findest du nix, kann die Datei auch versteckt sein oder in einem versteckten Verzeichnis liegen. In diesem Fall benutzt du zusätzlich noch /A (alle Dateien) oder /AH (nur versteckte Dateien) im DIR-Befehl.

Zuletzt bearbeitet:
...stimmt zwar alles so, aber wer hat denn behauptet, dass er auch die nötigen Rechte besitzt, die Datei zu finden - gehe mal vom schlimmsten aus: ein ordentliches Win7 mit eingeschränkten Zugriffen auf NTFS, dann wirds auch nix mit der Konsolensuche ;)

Wer schon keine Ahnung hat, wie er eine Datei suchen kann, wird erst recht kaum die Ahnung haben, sich selbst die Rechte von Dateien und Ordnern zu nehmen :ugly:

... oder meinst du, dass durch die Neuinstallation er sowieso keine Rechte mehr für die Users-Unterordner hat? Dann is eh die Suche nicht das Problem, sondern dann muss er erstmal gucken, wie er überhaupt an seine Dateien wieder rankommt, ehe er die richtige darin suchen kann.

Aber ist es nicht so, dass man mit dem Admin-Benutzer der neuen XP-Installation die alten NTFS-Rechte überschreiben kann? Natürlich nur, solange nix verschlüsselt wurde...

ntfs

Hallo

Ansonsten, nimm ne Linuxlivecd, wie z.B. systemrescuecd, grml oder finnix und mounte die entsprechende partiton mit dem ntfs-3g Treiber, dann hast du volle Lese- und Schreibrechte auf die NTFS-Daten.

Aber ist es nicht so, dass man mit dem Admin-Benutzer der neuen XP-Installation die alten NTFS-Rechte überschreiben kann? Natürlich nur, solange nix verschlüsselt wurde...
Erst den Besitz übernehmen, dass du Rechte hast, Rechte zu ändern und danach kannst du die Rechte wieder einstellen.

(Mit Verschlüsselung kenn ich mich ned aus.)