wollte nicht aus meinem Kopf

tobomator

Well-known member
ID: 129556
L
28 Februar 2010
575
23
Hallo, ich hatte n bsl mit meiner Tochter das einmaleins zu üben und da blieb in meinem Kopf folgendes hängen.
Man nehme eine beliebe natürliche Zahl und bilde das Quadrat.
Allgemeine also n Element der nat. Zahlen => n²
Lustig ist wenn man folgendes ausprobiert (mit a ebenfalls Element der Natürlichen Zahlen) und a<=n :

n² = ((n-a) * (n+a)) + a²

VIel Spaß damit :), auch wenn es keinen interessiert !

Bsp.:
n=10 und a=8
100 = ( 2 * 18 ) + 64

Das nennt man dritte binomische Formel. Naja, nicht genau das, aber mit einer mikroskopischen Umstellung.

Allgemeine also n Element der nat. Zahlen => n²
Lustig ist wenn man folgendes ausprobiert (mit a ebenfalls Element der Natürlichen Zahlen) und a<=n

Weißte was noch viel cooler ist?
:arrow: a muss gar nicht <=n sein, a>n geht auch! 8O
:arrow: a muss auch nicht natürlich sein, probier mal ein negatives. 8O
:arrow: a muss nicht mal ganz sein, eine reelle Zahl tuts auch. 8O
:arrow: es funktioniert sogar wenn a komplexx ist. 8O8O
:arrow: n darf auch komplex sein. 8O8O8O

Mathe fetzt!! :biggrin:

ich glaube, tobomator hätte in die mathematische Forschung gehen sollen ... ich meine, wer kommt schon von alleine auf die 3. binomische Formel 8O

ohne Spickzettel hätte ich damals noch nichtmal die Matheklausuren zu diesem Thema bestehen können ^^
(oder waren da Tafelwerke erlaubt?)

ich hab zwar mal wärend meines Studiums einiges an Mathe gehört, aber die 3 Form hab ich da nicht kennengelernt. Und das es auch noch viel mehr als ich dachte dabei gibt an den Zahlenräumen, nicht übel.
Danke für das Lob und ich weiß nicht, ob ich mal wieder eine Idee habe, die doch schon existert, aber mir nicht bekannt ist. Wenn dem so sei, werd ich hier sicher wieder was dazu posten.
Besonderen dank an DaPhreak, weil ich wußte davon nicht das geringste!
Aber wie gut das es hier so erfahrene Matheleute unter uns Klammusern gibt, von denen man noch immer was lernen kann !!!

von Laserdancer:

dislike....gelangweilter Schüler/Papa?
Nein nicht gelangweilter Papa, aber stehts nach Methoden suchend, um meiner Kleinen 8 Jahre das Lernen eventuell mit Hilfe von "Mechanismen" zu erleichtern. Ihr hab ich das nur kurz erzählt das ich das grad im Kopf festgestellt hatte. Aber so ist das im Leben. Die einen machen Ihre wichtigsten Erfindungen im Schalf (soll Schlaf heißen! ) und ich halt beim Üben des 1mal1 "Heureka" musste mal raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar mal wärend meines Studiums einiges an Mathe gehört, aber die 3 Form hab ich da nicht kennengelernt.
sowas lernt man auch nicht in einem regulären Studium, sondern mind. ab der Realschule (bei Haupt-/Sonderschulen weiß ichs nicht), sollte so irgendwo 7.-9. Klasse gewesen sein 8O