Ich bin kurz davor mir eine 3 Zimmer Eigentumswohnung zu kaufen. Nächsten Montag ist Besichtigung, Finanzierung sollte kein Problem sein. Kaufpreis 64.000 Euro; inkl. Nebenkosten (Grunderwerbssteuer, Notar, Grundbucheintrag) 69.000-70.000 Euro. Sagen wir 70.000 Euro.
Keine Maklergebühren.
Eigenkapital möchte ich nur 10.000 Euro einsetzen, da ich noch nicht so recht die weiteren Kosten absehen kann (deshalb dieser Thread).
Bisher habe ich an weiteren Kosten eingeplant:
Umzug und Entrümpelung: ca. 1500 Euro
Renovierung der Wohnung:
- Farbe: 300 Euro
- Laminat 650 Euro
- Trittschalldämmung mit integrierter Dampfsperre: 100 Euro
- Sockelleisten: 250 Euro
- Clipps für Sockelleisten: 50 Euro
- Aluminium- zwischen- bzw. abschlussleisten: 100 Euro
- Bosch Bohrhammer: 129 Euro (die Wände und Decken sind dermassen hart dass ein normaler Schlagbohrer kein Loch in die Wand bekommt).
- Gardinenleisten: 50 Euro
- Gardinen 80 Euro
Alles in allem ca. 3200 Euro, die von meinem gesparten Geld bezahlt werden.
Reinigungsmittel, Abkleber und Malerwerkzeug fallen unter Kleinkram und brauchen nicht berücksichtigt werden.
Eine neue Eckcouch für 800-1000 Euro kommt noch hinzu.
Die Einbauküche inkl. Ceranherd wird erstmal nicht ersetzt, Bad ebenso. Nur eine Duschtrennwand für die Badewanne wird angeschafft.
Habe ich jetz noch etwas wichtiges (bzw. teures) vergessen?
Die Renovierung meiner alten Mietwohnung wird ca. 300 Euro kosten (Farbe, Teppich reinigen).
Keine Maklergebühren.
Eigenkapital möchte ich nur 10.000 Euro einsetzen, da ich noch nicht so recht die weiteren Kosten absehen kann (deshalb dieser Thread).
Bisher habe ich an weiteren Kosten eingeplant:
Umzug und Entrümpelung: ca. 1500 Euro
Renovierung der Wohnung:
- Farbe: 300 Euro
- Laminat 650 Euro
- Trittschalldämmung mit integrierter Dampfsperre: 100 Euro
- Sockelleisten: 250 Euro
- Clipps für Sockelleisten: 50 Euro
- Aluminium- zwischen- bzw. abschlussleisten: 100 Euro
- Bosch Bohrhammer: 129 Euro (die Wände und Decken sind dermassen hart dass ein normaler Schlagbohrer kein Loch in die Wand bekommt).
- Gardinenleisten: 50 Euro
- Gardinen 80 Euro
Alles in allem ca. 3200 Euro, die von meinem gesparten Geld bezahlt werden.
Reinigungsmittel, Abkleber und Malerwerkzeug fallen unter Kleinkram und brauchen nicht berücksichtigt werden.
Eine neue Eckcouch für 800-1000 Euro kommt noch hinzu.
Die Einbauküche inkl. Ceranherd wird erstmal nicht ersetzt, Bad ebenso. Nur eine Duschtrennwand für die Badewanne wird angeschafft.
Habe ich jetz noch etwas wichtiges (bzw. teures) vergessen?
Die Renovierung meiner alten Mietwohnung wird ca. 300 Euro kosten (Farbe, Teppich reinigen).