Woher kommt euer Vor- und Familienname?

Vornamen:
Eliza
['laz]: weibl. Vorn., englische Koseform von Elizabeth (Elisabeth).

Christian,
(auch:) Kristian: aus dem Lateinischen übernommener männl. Vorn. griechischen Ursprungs (lat. Christianus »zu Christus gehörend, Anhänger Christi, Christ« zu Christus »Christus« aus griech. Christós »der Gesalbte«). Der Name fand bereits im Mittelalter Eingang in die deutsche Namengebung. Nach der Reformation war er vor allem bei Protestanten in Norddeutschland beliebt. Heute gehört Christian zu den beliebtesten männlichen Vornamen in Deutschland. Eine bekannte literarische Gestalt ist der Christian in Thomas Manns Roman »Buddenbrooks«. Bekannte Namensträger: Christian Fürchtegott Gellert, deutscher Dichter (18.Jh.); Christian Morgenstern, deutscher Dichter (19./20.Jh.); Christian Rohlfs, deutscher Maler (19./20.Jh.); Christian Dior, französischer Modeschöpfer (20.Jh.). Als zweiter Vorname: Hans Christian Andersen, dänischer Schriftsteller (19.Jh.). Dän., schwed. Form: Kristian.

Jakob,
(älter auch:) Jacob: aus der Bibel übernommener männl. Vorn. hebräischen Ursprungs. Der Name bedeutet eigentlich »Er [Gott] möge schützen«, wird aber bereits im Alten Testament volksetymologisch als »Fersenhalter« und »er betrügt« verstanden. In der Tat handeln viele Geschichten um Jakob von schlauem Betrug. So bringt Jakob z.B. seinen Zwillingsbruder Esau durch List um seine Erstgeburt und durch Betrug um den väterlichen Segen. »Jakob« fand in der christlichen Welt nicht als Name des alttestamentlichen Patriarchen Verbreitung, sondern als Name der Apostel Jakobus des Älteren, Namenstag. 25.Juli, und Jakobus des Jüngeren, Namenstag: 3.Mai. Literarische Gestalten sind der Jakob Abs in Uwe Johnsons Roman »Mutmaßungen über Jakob« und der Jakob Heym in Jurek Beckers Roman »Jakob der Lügner«. Bekannter Namensträger: Jacob van Ruysdael, niederländischer Maler (17.Jh.). Engl. Form: James [demz]. Französ. Form: Jacques [:k, ak]. Italien. Form: Giacomo ['da:komo]. Span. Form: Jaime ['xaime].

Florian:
männl. Vorn. lateinischen Ursprungs, Weiterbildung von Florus. »Florian« fand im Mittelalter als Name des heiligen Florian Verbreitung. Der heilige Florian wurde zu Beginn des 4.Jh.s wegen seines Glaubens in die Enns (Oberösterreich) gestürzt. Er ist der Schutzheilige von Oberösterreich und Patron gegen Feuersgefahr; Namenstag: 4.Mai. »Florian«, der früher als katholischer Vorname hauptsächlich in Bayern und in Österreich vorkam, erfreut sich zurzeit großer Beliebtheit. Bekannter Namensträger: Florian Geyer, Reichsritter und Bauernführer (15./16.Jh.).

Andreas
: männl. Vorn. griechischen Ursprungs (zu griech. andreios »männlich, mannhaft, tapfer«). Der Name gelangte mit anderen griechischen Namen (z.B. Stephan) in hellenistischer Zeit nach Palästina und fand als Apostelname in der christlichen Welt schon früh große Verbreitung. In Deutschland gehört Andreas seit dem Mittelalter stets zu den beliebtesten männlichen Vornamen. Eine bekannte literarische Gestalt ist der Andreas aus der gleichnamigen Erzählung von Hugo v.Hofmannsthal. Bekannte Namensträger: der heilige Andreas, Apostel, Bruder des Simon Petrus, Namenstag: 30.November; Andreas Gryphius, deutscher Dichter des Barocks (17.Jh.); Andreas Schlüter, deutscher Baumeister und Bildhauer (17./18.Jh.); Andreas Hofer, Tiroler Freiheitsheld (18./19.Jh.). Französ. Form: André [÷a'dre]. Engl. Form: Andrew ['ændru:]. Russ. Form: Andrei, Andrej. Ungar. Formen: Andor ['ndor], András ['ndra:]. Italien. Form: Andrea. Span. Form: Andrés.


Nachnamen:

Nahum:Nichts gefunden in der Kategorie Nachnamen!

Schmalzhaf:
Berufsübername oder Übername zu mhd. smalz »Schmalz« und mhd. haven »Topf«, vgl. Schmaltz. Heinrich Smaltzhafen ist i.J. 1370 in Nürnberg belegt.

Depta:Nichts gefunden in der Kategorie Nachnamen!

Signoroni:Nichts gefunden in der Kategorie Nachnamen!

Heft:Nichts gefunden in der Kategorie Nachnamen!


Hmm, bei den Nachnamen warens ja nicht so viele!
 
Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich den Irrtum mit der Verbindung zwischen Henning und Heinrich aufklären, die laut Wikipedia gar nicht besteht.
:arrow: Wikipedia - Henning

Also in dem Familienbuch meiner Eltern ist hinten eine Liste mit vielen Namen, was die bedeuten und wo die herkommen.
Da steht bei Henning (das ist auch mein Vornahme) dass der von heinrich kommt und sowas wie "Der im Harz herrschende" oder "Der Herrscher" bedeutet...
Und ich glaube ehrlichgesagt eher dem da, als wiki...

Und bei wissen.de steht:
Henning
männlicher Vorname, niederdeutsche Koseform von Henrik.
Und Henrik iss jawohl die hol. Form von Hendrick bzw Heinrich ;)

Mein nachname "Jahn" dürfte irgendwo aus dem Norden (deutschlands) kommen...
 
hey und ich werde wida ausgelassen [...]
Dein Post war vor dem, in dem BiGOpa schon einige Namen erläutert hatte. Daher warst du nicht mehr in meiner Liste! :shifty:

Da steht bei Henning (das ist auch mein Vornahme) dass der von heinrich kommt [...]
Ja, ich dachte das auch bisher! Wir haben auch ein Buch über Namen und in dem steht das auch so ähnlich drin! :think:

Außerdem behaupten meine Eltern das steif und fest, weil sie sich vor meiner Geburt ganz lange über den Namen Gedanken gemacht und sich auch über die Herkunft informiert hätten. :ugly: Sollte Wikipedia da denn so falsch liegen?
 
[...]
Sollte Wikipedia da denn so falsch liegen?

naja, erstens iss wikipedia eine freie enzyklopädie, wo theoretisch jeder schreiben kann was er will und zweitens iss das ja immer so ne sache wo was herkommt. die einen meinen es kommt von da, die anderen von da...

mir iss es ehrlichgesagt wurscht, da ich nunmal Henning und net Hendrik, Heinrich, Johannes oder Stefan heisse...
 
naja, erstens iss wikipedia eine freie enzyklopädie, wo theoretisch jeder schreiben kann was er will [...]
Normalerweise werden die Artikel aber überprüft. Ansonsten wäre da sicher noch so manch anderer Fehler versteckt und Beiträge könnten willkürlich gelöscht werden!

Eigentlich ist es ganz interessant die Herkunft seines Namens zu kennen. Ich werde bei der "Heinrich-Version" bleiben, nachdem es dazu mehrere Quellen gibt! ;)
 
Normalerweise werden die Artikel aber überprüft. Ansonsten wäre da sicher noch so manch anderer Fehler versteckt und Beiträge könnten willkürlich gelöscht werden!

Eigentlich ist es ganz interessant die Herkunft seines Namens zu kennen. Ich werde bei der "Heinrich-Version" bleiben, nachdem es dazu mehrere Quellen gibt! ;)


Die werden soweit ich weiß nur auf grammatische Inhalte / offensichtliche Fehler überprüft. Diejenigen die die Beiträge checken, sind auch keine Übermenschen und wissen alles aus dem Kopf. Und ich denke kaum, dass die immer genau recherieren werden, ob das auch stimmt was da drinne steht.

Auf wikipedia.de allein sollte man sich nie verlassen.
 
Würd mich auch mal interessieren was so meine Ursprünge sind (vorallem beim Nachnamen :D Ich weiß nämlich nur, dass der deutsch ist...)

Wojtek (eigentlich Wojcech, glaub ich...) Piegsa

Danke im Vorraus ;)